Avatar zuweisen

Started by B. Scheuert, January 11, 2005, 04:02:48 PM

Previous topic - Next topic

B. Scheuert

Hallo Community,

bin neu hier und arbeite zum ersten mal mit einem Forum.  :(
Ist es möglich, der Gruppe Gast ein festes Avatar zuzuweisen und den einzelnen Foren, wenn es z.B. um Fußball geht, das Vereinswappen?

Wäre toll wenn das gehen würde und mir jemand sagen könnte wie.

Greetz Frank

Frage Nr. 2 Gelöst:
Das Problem mit dem Vereinswappen.
Wenn man ein Forum einrichtet, einfach via HTML-Code auf ein Bild in einem Ordner verweisen.  ;D

chris_w

ich hoffe ich habe deine frage richtig verstanden. verschiedene board-icons für verschiedene foren sind möglich:
eine lösung gibt es hier (falls du kein englisch sprichst, würde ich es kurz auf deutsch erklären):

http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=7370.msg178944#msg178944


die datei, in der du das änderst ist die boardindex.template (am besten aus dem default-theme ordner in dein selbst erstelltes theme kopieren). wenn die betroffenen foren unterforen sind, musst du das ganze auch in der messageindex.template ändern.

du brauchst 3 bilder für diese icons: eins, wenn neue beiträge vorhanden sind (on.gif), eins wenn nur in unterforen neue beiträge vorhanden sind (on2.gif) und eins für keine neuen beiträge (off.gif). du kannst auch jpgs nehmen, dann must du das aber im den o.a. dateien anpassen.


B. Scheuert

@chris_w

Hallo Chris,

es wäre nett wenn du mir das erklären könntest.

Was ich genau vorhabe, Bsp.:
1.)
> Sport
       | Fußball
               | Bundesliga
                         | [LOGO-VEREIN] FC Schalke 04
               | 2. Bundesliga
                         | [LOGO-VEREIN] 1. FC Köln

usw., ich hoffe dass mein Wunsch aus dem Geschmiere klarer hervorgeht. Nach deiner Erklärung wäre doch nur das Bild für "NEUE BEITRÄGE" usw. geändert.

2.)
Und ich wollte dem "Gast" (Unregistrierter Benutzer) ein bestimmtes Avatar fest zuweisen, dass man die Gastbeiträge schneller identifizieren kann. Das wäre schön, wenn das alles gehen würde.

chris_w

zu 1.) du willst das icon links neben der board-bezeichnung verändern. dieses wird aber je nach inhalt des boards (neue beiträge oder nicht) angezeigt und existiert deshalb in den genannten drei verianten.
da du das bei unterforen ändern möchtest, ist die zu ändernde datei die messageindex.template


zu 2.) habe ich leider keine ahnung

B. Scheuert

Na da kann man wohl nichts machen, schade.  :(
Ich hätte schon gerne dass passende Vereinswappen neben dem Verein gehabt.

Ist es evtl. möglich, da wo ich den Forumsnamen angebe, HTML-Code einzubinden und einen Verweis auf eine Grafik mache, so dass das Wappen direkt vor dem Vereinsnamen steht?  ???

Evtl. fällt mir ja eine Verwendung für die von dir genannte Variante ein.  8)

Danke!

davon

du könntest in der jeweiligen Forumsbeschreibung nen " < img src= " TAG einfügen mit dem entsprechenden gewünschten bild

beispiel: http://alloutgames.com/community/


zum avatar muss ich nochmal suchen, sollte aber doch irgendwie machbar sein.

Pitti

Quotedu könntest in der jeweiligen Forumsbeschreibung nen " < img src= " TAG einfügen mit dem entsprechenden gewünschten bild
so ginge das.

man könnte auch der tabelle boards nochn feld verpassen, das die info zum gewünschten pic enthällt.
müßte man dann irgentwo in boardindex noch was dazucoden.

für die gästepostings in display den avatar irgentwie festsetzen ...

naja, es geht alles.
es muß nur einer machen. ich hab aber im mom wenig zeit.

gruß pitti

B. Scheuert

@Pitti

Dazucoden, das hört sich nicht gut an!
Da kann so ein DAU wie ich auch viel zerstören, den HTML-TAG einzubinden erscheint mir leichter.
Den Versuch habe ich unternommen und es hat problemlos geklappt, jedoch die Auflistung im übergeordneten Ordner (BUNDESLIGA) entsprach dabei nicht meinen Vorstellungen.

Bsp.:
BOARD
     |- KATEGORIE (SPORT)
                 |- SUBKATEGORIE (FUSSBALL)
                                 |- SUB-DER-SUB (BUNDESLIGA)
                                                 |- FORUM ([LOGO-VEREIN] FC SCHALKE 04)

Die Vereinslogos waren genauso wie mein Geschmiere angeordnet, das nimmt viel Platz und die Übersicht die ich vorhabe zu schaffen.

@davon

Schönes Bsp. "AOG", jedoch nur mit dem Hauptforum, wenn mann weitere Unterforen erstellt kommt das obere Ergebnis bei raus. Aber es funzt. Ist evtl. Verbesserungsfähig.

Nur das mit dem AVATAR für Gäste fände ich hyper-interessant, wenn die Bearbeitung des Quellcodes nicht zu schwer ist, bin nämlich blutiger Anfänger und arbeite mit MS FP 2002.  :o

Das sagt doch fast alles, oder?

Würde mich über Hilfe dazu, von dir und allen anderen, echt freuen.

Danke schon mal für die bisherige Hilfe!  :D

davon

dat problem ist, *wo* willst du überall nen gast-avatar anzeigen lassen. nur in den messages (Display.template.php) oder auch an anderen stellen wie der user_info usw?

man könnte dann entweder global für alle die kein avatar gesetzt haben (member) oder keines setzen können (gäste), z.b. nen vordefiniertes no_avatar.jpg fix einblenden. oder aber ausschließlich für gäste dieses nehmen, aber für member die kein avatar haben, bleibt die anzeige dann halt leer. einfacher ist logo der erste weg.

da ich kein super php coder bin, werd ich das dann erstmal selber zurecht basteln und testen müssen.

Pitti

gäste haben kein profil ;)
die können ja nur in den messages posten, wenns erlaubt ist.
für diesen fall wäre ne eintragung in display.php ala wenn user=gast dann ava=blabla.gif ausreichend.

für user die keinen ava angeben, könnte man den defaultwert des avatarfeldes der memberstab auf irgentein bild festlegen.

davon

na, gäste sind auch keine mitglieder im herkömmlichen sinne, trotzdem muss man ungruppierten mitgliedern zugriffsrechte geben, damit gäste den boardindex sehen können. ist zwar nen anderes thema, aber auch hier harkt's.

zudem, schau dir mal die index.template.php etwas genauer an. da gibts ne schöne abfrage zur user_infobox (avatar, msgs, logintotal usw). bisserl drunter gibts die section " // otherwise they're a guest - so " ... usw.. das könnte man dann genauso umbauen bei bedarf.

daher die frage wegen gästen!


Advertisement: