[geloest] [zumindest grossTeils] Problem mit dem Aufruf von Forum-Einstellungen

Started by ebbes, January 15, 2005, 06:26:54 PM

Previous topic - Next topic

ebbes

[TEIL-Loesung]
mittlerweile komme ich auch dann wieder in die Forum-Einstellungen,  wenn mein forum auf "deutsch" eingestellt ist.

zusammngefasst:
-  nach der frischen 1.0.1 basis-installation und dem aufspielen der deutschen 1.0.1 sprachumgebung,  konnte ich das menue Forums-Einstellungen nur noch dann an den schirm bekommen, wenn das forum "englisch" eingestellt war.
bei der deutschen einstellung wurde mir die index.php zum download angeboten, anstatt das entsprechende menue zu zeigen. und wenn ich zu dem download nickte, wurde ein file von 583 byte laenge heruntergeladen, bei dem nur das erste zeichen nach php-syntax aussieht, und der rest kauderwelsch ist.
interessanterweise haben alle anderen funktionen/buttons/links auf der adminseite auch in der deutschen spracheinstellung funktioniert,  nur und einzig und allein  die "Forum-Einstellung" nicht

warum genau das jetzt wieder geht weiss ich nicht.
habe nur so ungefaehr 4-mal  die (immer gleichen)  "deutsch"-spracheinstellungen hochgeladen.
und zwischendurch auch 2-mal die dateien, die sich in Themes/default finden (nur die dateien !! ,  nicht die verzeichnisse dadrin)

jedes-mal ohne erfolg.   nur nach dem letzten hochladen der spracheinstellungen ging es auf einmal wieder....

ein grosses DANKE an die community hier, die tag+nacht unermuedlich mit hilfe + ratschlaegen zur stelle war (und auch nicht ungeduldig wurden, obwohl meine fragen manchmal sicher etwas "newbie"-haft waren, - da ich in diesem thema ja auch neu bin...)


[TEIL-loesung]  deshalb, weil auf versions-check   auch jetzt immer noch die versions-nummern scheinbar nicht richtig angezeigt werden.  die auflistung der ungewohnten versionsnummern findet sich unten im thread.  vielleicht weiss dazu noch jemand etwas.  z.b wo da hingeschaut oder was da ausgefuehrt wird, um an die versionsnummern zu kommen.   es koennte sein dass da ggf. noch n file angeschlagen ist, aber welches?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
und jetzt das urspruengliche thema......
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
irgendwie komme ich da nicht hin, bzw. es benimmt sich komisch.
es gibt da den punkt "Forum Konfiguration"
darunter gibt es "Forum Einstellungen"
wenn ich darauf klicke kommt ein popup hoch"dateidownload"
möchten sie diese datei oeffnen oder speichern? 
Name: index.php
Typ PHP Coder File, 583 Byte
Von: meine_website

wenn ich aber auf den naechsten punkt "Servereinstellungen" klicke, benimmt sich das wieder normal,
und ich bekomme ein/das menue, wo unter anderem die spracheinstellung geaendert werden kann, wie vorhin praktiziert.

ist das was mit nem rechteproblem?   welche index.php  will er mir da runterladen, anstatt sie auszufuehren?

in welchem verzeichnis steht diese index.php?

und warum geht das bei dem punkt "server-einstellungen" gut?   benimmt sich aber bei "forum-einstellungen" so komisch?  sind das 2 verschiedene dateien, die da zum zuge kommen?  dann koennte ich ja deren rechtesaetze mal vergleichen und anpassen, wenn ich die dateinamen und verzeichnisnamen kenne.


ebbes

n stueckelchen schlauer bin ich schon wieder.
im admin-center scheinen alle menue-punkte zu einem menue oder einer funktion zu fuehren, bei der ich was einstellen kann.

nur der punkt "Forum-Einstellungen" bringt das popup das zum dateidownload der index.php auffordert.

und das interessante ist: dieselbige index.php  nur mit anderem parameter wird auch von den anderen menue-punkten aufgerufen.

also nur bei diesem aufruf kommt das download-popup:
meineurl/smf/index.php?action=modifyModSettings

ist das normal ?


Pitti

hi ebbes,

es ist grundsätzlich so, daß alle links im smf über die index.php (mit entsprechenden zusatzvariablen) laufen.
zb anhand der variablen action=blabla wird dann entschieden, welche funktionalitäten eingebunden werden.
dieser teil der geschichte ist also normal.

nicht normal ist allerdings die kosequenz, daß du zum download einer datei aufgefordert wirst.
dies machen die browser nur, wenn die filetype entsprechend so eingestellt ist (zb zip, rar oder exe)
bzw wenn der browser den filetypen nicht kennt.

in deinem falle könnte es sein, daß evtl versch datein nicht ordnungsgemäß raufgeladen wurden
und so fehlerhafte ausgaben erzeugen. zb textfiles im binärmodus raufgeladen können sowas verursachen.

grüßle pitti

ebbes

hi pitti und andere...

ja mittlerweile weile habe ich dann auch mal dazugenickt, und DIESE index.php   downloaden lassen.

und egal ob ich sie im php-coder oder im wordpad oder mit nem anderen editor oeffne,
da steht nur kauderwelsch drin. 
der anfang sieht so aus:

‹

fuer n index.php schon etwas komisch, oder?


frage ist nur: welche datei ,  - welche index.php in welchem verzeichnis  - , ist das genau, die da zum runterladen angeboten wird?

bzw. die da beim aufruf von   meineurl/smf/index.php?action=modifyModSettings   zum zuge kommt?

dann koennte ich dieselbe nochmal lokal nachschauen, und nochmal hochladen.

vielleicht haett sichs dann wieder eingerenkt?






ebbes

und noch ne info,

wenn ich bei den servereinstellungen das forum wieder auf englisch stelle, dann funktioniert auch
der punkt "Forum-Einstellungen" - der dorte dann "Edit Features and Options" heisst, wieder einwandfrei.

der versioncheck  sieht allerdings immer noch etwas seltsam aus.
allerdings nur bei "Default Templates"  , da steht dann bei  "Your Version" und bei "Current Version"  nur "??".
wenn ich dorte dann auf "Default Templates" klicke, so dass die details angezeigt werden,  dann stehen bei allen unterpuenktchen bei "Your Version" wieder richtige versionsnummern. also z.b.
Admin 1.0
BoardIndex 1.0.1
Calendar 1.0
usw.....

in der Spalte "Current Version"  stehen aber ueberall "??"

vielleicht hat da jemand ne idee was da kaputt ist/ schief laeuft?



der versioncheck beruehrt mich eigentlich nicht so sehr, wenn das forum deutschsprachig zu administrieren waere.

nur wenn ich auf deutsch schalte,  dann bringt
der punkt "Forum-Einstellungen"  das popup das zum dateidownload der index.php auffordert.

anstelle das menue zu zeigen wo ich die einstellungen veraendern kann.

nun gut wenn die aenderungen, die ich umgeschaltet auf englisch vornehme, dann auch zurueckgeschaltet auf deutsch ihre wirkung haben, ist es zur not auch noch ertraeglich. wenn auch nicht so richtig schoen....

um herauszufinden welche datei(en) da korrupt sein koennten, habe ich jetzt auch nochmal alles heruntergeladen.
saemtliche 13 oder 14  index.php  die es im forum gibt, sehen ok aus.   es kann ja aber auch ne andere datei sein, aber welche?  alle dateien dauert etwas.....

es ist ein raetsel...



noex

sieh dir mal die Admin.php und die ModSettings.php an (im Source Verzeichnis), vielleicht ist mit diesen Files ja etwas nicht in Ordnung.
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Pitti

moin ebbes,

das steht doch in der url, welche index das ist  -> deineurl/smf/index.php
das spielt aber keine rolle. wenns die index wäre, die kaput is, dann ginge garnix.

ich tippe schwer auf language-datein und/oder template.
lad doch einfach das deutsche zeuch nochmal rauf.

welche version fährst du eigentlich?

gruß pitti

ebbes

@ noex  :

Admin.php und die ModSettings.php     sehen beide sehr gut aus.


noex

okay,

was mich allerdings schon etwas verwirrt sind deine Angaben bezüglich der Version(en)

Quote
Admin 1.0
BoardIndex 1.0.1
Calendar 1.0

bei mir steht dort:
Admin 1.0.1
BoardIndex 1.0

also genau umgekert

Hat dein Update bzw. Upgrade je nach dem was du ausgeführt hast auch wirklich ohne Fehler funktioniert, denn wenn du von 1.0 auf 1.0.1 aktualisiert hast könnte es sein das bei diesem Upgrade (Update) etwas schief gelaufen ist?!?

Und wenn bei "default Template" bei dir überall ?? steht, dann würde ich das ganze Template Verzeichnis neu auf den Server spielen (aktuellste Version vorher herunterladen)
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

noex

Quote from: noex on January 16, 2005, 04:56:23 PM
okay,

was mich allerdings schon etwas verwirrt sind deine Angaben bezüglich der Version(en)

Quote
Admin 1.0
BoardIndex 1.0.1
Calendar 1.0

bei mir steht dort:
Admin 1.0.1
BoardIndex 1.0

also genau umgekert

sorry, hab übersehen das du dich auf das default Template bezogen hast! Ich hab bei mir im Source Verzeichnis nachgesehen.
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

ebbes

#10
@ noel: ok, no prob.

@ noel & @ pitti

ich habe version 1.0.1  -  ganz jungfraeulich installiert....  KEIN update, oder so.
muss gestehen, ich kannte vorher simplemachines noch nicht.  und dieses super support-forum ...  sorry

----

die dateien, die sich unter  smf/Themes/default befinden, wie z.b.  Admin.template.php, BoardIndex.template.php,... Wireless.template.php    habe ich in der letzten schon naochmal extra draufgespielt.   ohne dass sich dadurch an der anzeige bei check_versions etwas aenderte.

----
so schauen die versionen aus:

SMF Datei Deine Version Aktuelle Version
SMF Paket SMF 1.0.1 SMF 1.0.1

Sources 1.0.1 1.0.1

Admin.php 1.0.1 1.0.1
BoardIndex.php 1.0 1.0
Calendar.php 1.0.1 1.0.1
Display.php 1.0.1 1.0.1
DumpDatabase.php 1.0 1.0
Errors.php 1.0.1 1.0.1
Help.php 1.0 1.0
InstantMessage.php 1.0 1.0
Karma.php 1.0 1.0
Load.php 1.0.1 1.0.1
LockTopic.php 1.0 1.0
LogInOut.php 1.0.1 1.0.1
ManageAttachments.php 1.0.1 1.0.1
ManageBoards.php 1.0.1 1.0.1
ManageMembers.php 1.0 1.0
ManagePermissions.php 1.0 1.0
ManageSmileys.php 1.0.1 1.0.1
Memberlist.php 1.0 1.0
MessageIndex.php 1.0 1.0
ModSettings.php 1.0.1 1.0.1
Modlog.php 1.0 1.0
MoveTopic.php 1.0.1 1.0.1
News.php 1.0 1.0
Notify.php 1.0 1.0
PackageGet.php 1.0.1 1.0.1
Packages.php 1.0.1 1.0.1
Poll.php 1.0 1.0
Post.php 1.0.1 1.0.1
Printpage.php 1.0 1.0
Profile.php 1.0.1 1.0.1
QueryString.php 1.0 1.0
Recent.php 1.0.1 1.0.1
Register.php 1.0 1.0
Reminder.php 1.0 1.0
RemoveTopic.php 1.0.1 1.0.1
RepairBoards.php 1.0 1.0
SSI.php 1.0 1.0
Search.php 1.0.1 1.0.1
Security.php 1.0 1.0
SendTopic.php 1.0 1.0
SplitTopics.php 1.0 1.0
Stats.php 1.0 1.0
Subs-Auth.php 1.0.1 1.0.1
Subs-Boards.php 1.0 1.0
Subs-Graphics.php 1.0 1.0
Subs-Package.php 1.0.1 1.0.1
Subs-Post.php 1.0 1.0
Subs.php 1.0.1 1.0.1
Themes.php 1.0.1 1.0.1
ViewQuery.php 1.0 1.0
Who.php 1.0 1.0

Standard Template ?? ??

Admin 1.0 ??
BoardIndex 1.0.1 ??
Calendar 1.0 ??
Display 1.0 ??
Errors 1.0 ??
Help 1.0 ??
InstantMessage 1.0 ??
Login 1.0 ??
ManageAttachments 1.0 ??
ManageBoards 1.0 ??
ManageMembers 1.0 ??
ManagePermissions 1.0 ??
ManageSmileys 1.0 ??
Memberlist 1.0 ??
MessageIndex 1.0 ??
Modlog 1.0 ??
MoveTopic 1.0 ??
Notify 1.0 ??
Packages 1.0.1 ??
Poll 1.0 ??
Post 1.0 ??
Printpage 1.0 ??
Profile 1.0.1 ??
Recent 1.0.1 ??
Register 1.0 ??
Reminder 1.0 ??
Search 1.0 ??
SendTopic 1.0 ??
Settings 1.0 ??
SplitTopics 1.0 ??
Stats 1.0 ??
Themes 1.0 ??
Who 1.0 ??
Wireless 1.0.1 ??
index 1.0 ??

Sprachdateien 1.0.1 1.0.1

ebbes

hey,
habe jetzt noch mal aus purer verzweifelung zum dritten oder vierten mal das deutschsprachige Themes drueber installiert.

an den versioncheck-anzeigen hat sich nix geaendert.

ABER im admin-bereich  funktionieren die Forum-Einstellungen jetzt, auch wenn das forum deutschsprachig eingestellt ist...   super&knirsch... keine ahnung warum es vorher nicht tat...



ebbes

und jetzt habe ich auch mittlerweile zum 4-ten mal alle datein (keine directories!) die sich unter smf/Themes/default  wiederum hochgeladen..
ws-ftp zeigt mir dabei am ende  6 dateiuebertragungen als fehlgeschlagen an.
(jeweils mit "Failed, error: 1020)  im einzelen sind das:
fader.js , fonts-compat.css , script.js , spellcheck.js , style.css   und  wireless.css
wobei die "ist-size" und die "transferred size" aber immer identisch angezeigt werden.

ein nachfolgender version-check zeigt aber immer wieder das unveraenderte mit den "??"  in der spalte aktuelle version.

Pitti

besorg dir maln anderen ftp-client.
ich glob mit ws gabs immermal probs.
ich find jetz aber die postings dazu nicht auf die schnelle.

ebbes

hab auch andere ftp-clients da.

habe aber das gefuehl als ob das meckern bei ws-ftp nur "optisch" ist.
ich habe das zeugs zur kontrolle alles wieder runtergeladen und vergleichen lassen und  da ist es identisch.
ich gehe also deshalb im ersten ansatz  mal davon aus, dass das was oben steht, auch das ist, was ich hochgeladen habe.
ich weiis jetzt nicht ganz genau was der gute ws-ftp mir mit dem error-code 1020 sagen will....  das versuche ich mal noch herauszubekommen.... abba vielleicht weiss es zufaellig jemand?
ggf. heissts nur, dass die datei eben schon existiert?


Justyne

WS FTP LE hats nicht mit überschreiben. Das klappt manchmal nicht richtig. Am besten Orner aufm server loeschen.. und nochmal hoch. Dann sollte es selbst mit WS gehen.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

ebbes

hab ws-ftp pro (nicht den LE , den nehme ich nicht, eben wegen diesen und anderen macken...)
und den ws-ftp pro habe ich schon 2-3 jaehrchen im einsatz (in seinen verschiedenen versionen) und bis jetzt hat der vorhandene dateien auf meinen anderen webseiten anstandslos ueberschrieben.
habe ja auch zur kontrolle die files files nochmal runtergeladen und vergleichen lassen.  das "oben" und das "unten" war  identisch.       tja und angemeckert werden ja auch nicht alle schon vorhandene files, soondern nur ein ganz kleiner teil davon....     ich suche grad noch was der ws-ftp mir mit dem errorcode 1020 sagen will...

Daniel D.

Nimm doch einfach mal ein gutes (anderes) FTP Programm!!!

ebbes

ja,   koennt mer mache... aber:

a) was ist n "gutes" ftp-programm ? 
-  habe im gschaeft auch ws-ftp-pro und downloade und uploade damit  sachen, die aus 10000 und mehr files bestehen, und auch  100 und mehr MB gross sind, ohne probleme.

b) und wenn ich etwas hochlade,  und es wieder runterlade, und es vergleich, und es identisch ist, byte fuer byte, dann kann ich wohl annehmen, dass das was oben angekommen ist, auch das gleich ist, wie das was ich unten auf die reise geschickt habe.

also ich kann hier kein problem sehen, das seine ursache daran hat, was fuern ftp-client da zum einsatz kommt...



habe jetzt auch gefunden was die message "error 1020"  ausloest.

das scheints bei den verschieden ftp-clients zu geben:

posted 10-29-2004 01:03 PM             
--------------------------------------------------------------------------------
I am downloading large compressed files with the extension *.tar.gz. These files have been tarred and gzipped. I am doing it in binary mode as recommended. They seem to transfer just fine, but when they are done, I see the message, "Failed, error: 1020." I have set the file extensions and Binary Mode preferences as best I can. Any suggestions?

posted 11-17-2004 08:17 AM           
--------------------------------------------------------------------------------
I had this problem with a different ftp client. I was accidently downloading a text file in binary mode. The ftp client was running checksums and getting bad results.

--------

das scheint hier auch zuzutreffen.  wenn ich bei  den 6 angenoergelten files den status anschaue, sehe ich dass ws-ftp-pro zu dem schluss kam, er muesse diese dateien im binaer-mode uebertragen.  und dann schlaegt das checksum bilden nach der uebertragung fehl.    obwohl die uebertragung ok ist.
bei den anderen nicht angenoergelten dateien, schwerpunktmaessig, die dateiein, die auf php enden, wird's im ASCII-mode uebertragen. und dann klappt auch die checksum-bilderei und alles ist ok.

also kann ich auch wohl mal davon ausgehen, dass die uebertragung der dateien ok ist, zudem da mein erweitertes  verify mit einem zusaetzlichen download keine unterschiede feststellt.


Advertisement: