[geloest] Aktivierungsmail konfigurieren - in deutscher umgebung

Started by ebbes, January 15, 2005, 05:45:58 PM

Previous topic - Next topic

ebbes

die loesung:

Im deutschen heißen diese Punkte:
Forum Konfiguration -> Forum Einstellungen -> Standard Funktionen -> Registrierungsmethode bei neuen Mitgliedern

danke an noel


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
die fragen bis zum ziel --->
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ja, ne andere frage haett  ich noch:
darf ich die hier stellen? oder soll ich nen neuen thread aufmachen...

nun, wenn ich mich bei simplemachines registriere bekomme  ich ne mail und ich kann mich erst dann einloggen, wenn ich den link in jener mail ausgefuehrt habe.

wie kann ich sowas auch in mein forum reinbringen?

- im moment ist der login ja nach dem registrieren gleich aktiv.  der gute kann mir  ne x-beliebige mail-adresse angeben. ne reine fantasie-adresse oder ne adresse von einer ganz anderen person.

Justyne

Das kannst du im Admin Center unter, ich glaube es heisst, Optionen und Einstellungen (Features & Options in English) einstellen.

Da gibt es eine Einstellung die Registrierungsmethode oder so ähnlich heissen muesste. (Method of registration employed for new members) und da kannst du das auswählen. Und ja.. das hätte in ein neues Thema gehört :)

((Hoffe das ist hilfreich.. da ich selbst nur das englische SMF installiert habe bin ich manchmal nicht sicher wie sachen uebersetzt wurden ))
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

noex

Im deutschen heißen diese Punkte:
Forum Konfiguration -> Forum Einstellungen -> Standard Funktionen -> Registrierungsmethode bei neuen Mitgliedern
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

ebbes

ja,  danke!

problemchen ist nur, wenn ich das forum auf "deutsch" eingestellt habe, komme ich in "Forum Einstellungen" nicht rein. da wird mir immer ne index.php als download offeriert, anstelle das entsprechende menu anzuzeigen.

herausgefunden habe ich,  dass, wenn ich das forum  zuerst auf englisch umstelle, dann geht das menu "features & options.
wenn ich dann dort diese aenderung fuer die aktivierungsmail mache, und nach dem speichern(save) dann wieder das forum auf deutsch zurueckumstelle, dann hat die gewollte aenderung (die aktivierungsmail) auch dorte bestand.

etwas  von hinten durch die brust mitten ins auge,  aber der erfolg, das gewollte ergebnis ist da....

vielleicht kriegen wir in dem anderen thread auch noch raus, warum   das menue "Forum-Einstellungen" nicht mehr tut.....  erst mal danke an alle...

noex

die Spracheinstellung hat nichts mit den Einstellungen zu tun, die Sprache ändert eben nur die Anzeige-Sparche, die Einstellungen sind davon nicht betroffen. Wenn du also Einstellungen änderst gilt dies in allen Sprachen.
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

ebbes

prima!
beim ersten lesen, habe ich die sprach-module ja so verstanden, als dass ich das fuer jeden user auch separat einstellen koennte, in welcher sprachumgebung er sich umtut.
irgendwo in der admin-ecke meine ich, bin ich auch ueber so ne user-spezifische einstellmoeglichkeit gestolpert.

stimmt das? ist das so moeglich?
das waere bei meinem forum ganz toll, wenn das ginge, habe naemlich n teil der user deutschsprachig und n teil franzoesischsprachig.

was ich auch noch dringend suche  ist dieses   agreement.txt    , das beim registrieren angezeigt wird.
das scheint in dem jeweiligen sprachmodul nicht enthalten zu sein.   ich bekomme also,  auch ,wenn deutsch eingestellt ist,  das englischsprachige agreement.txt angezeigt.      aber vielleicht hat da jemand schon   eine deutschsprachige fassung davon ?   und/oder ggf. auch was franzoesischsprachiges ?



Daniel D.

Quote from: ebbes on January 16, 2005, 05:14:35 PM
stimmt das? ist das so moeglich?
das waere bei meinem forum ganz toll, wenn das ginge, habe naemlich n teil der user deutschsprachig und n teil franzoesischsprachig.
Das geht, Du findest die Option bestimmt wieder. Schaue mal bei den Einstellungen nach - wenn Du nicht weißt wo, dann schaue in das Top Thema in dem Board. :)

ebbes

joooo, haps wieder gefunden.
es ist in dem profile von dem jeweiligen user,  unter "zugangsseinstellungen"  einzustellen..
ich wusste nur nicht ob es auch so wirkt, wie ich es mir vorgestellt habe...

2 fragen haette ich dazu noch: 

- die generelle frage:  gibt es eigentlich irgendwo schon ne beschreibung, was das forum so alles kann,  und was ich alles wo einstellen kann?   ich meine etwas, das ueber die knappe installationsanleitung, die ich schon gefunden habe, hinausgeht?

- die speziellere frage: wenn ich so n weiteres sprachmodul zusaetzlich hochlade, sind darin ja auch dateien enthalten,  die es schon gibt. soll ich da dann ueberschreiben auswaehlen?  oder soll ich das urspruengliche erhalten?
als beispiel: ich habe zuerst das "basis-forum" installiert. also das default-englischsprachige.  da lasse ich dann das install.php rennen.

dann lade ich das deutschsprachige hoch.   da werde ich so bei einigen dateien gefragt, was tun, da es diese ja schon gibt.

wenn ich jetzt noch das franz-sprachige hochlade, ist es sicher genauso wieder....

welches vorgehen ist da das richtige ?  ueberschreiben? oder erhalten?



Daniel D.

Quote from: ebbes on January 16, 2005, 05:50:15 PM
- die generelle frage:  gibt es eigentlich irgendwo schon ne beschreibung, was das forum so alles kann,  und was ich alles wo einstellen kann?   ich meine etwas, das ueber die knappe installationsanleitung, die ich schon gefunden habe, hinausgeht?
Schaue doch einfach mal in den Admin Bereich...

Quote- die speziellere frage: wenn ich so n weiteres sprachmodul zusaetzlich hochlade, sind darin ja auch dateien enthalten,  die es schon gibt. soll ich da dann ueberschreiben auswaehlen?  oder soll ich das urspruengliche erhalten?
Es werden keine Dateien überschrieben, es sind im .zip nur gleich Ordner enthalten, aber keine gleichen Dateien. Einfach in die betreffenden Ordner hochladen.

ebbes

hmm, ja , hmm ,in den admin-bereich auf diesem forum schauen, ja, der tipp ist gut....   ich bin ja hier glaub ich inem installbereich...  DANKE!

zu dateien ueberschreiben:   
nune bei ein paar dateien trifft das schon zu, dass sie von der basis-installation schon mitkommen, und von dem sprachmodul nochmal mitkommen. habe jetzt noch nicht verglichen, ob die dateien dann unterschiedlich sind.

diese doppelt vorhandenen dateien finden sich in Themes/default/help .
im einzelnen sind das:   help.css, index.xslt, loginout.xslt, pm.xslt, posting.xslt, style.xslt, searching.xslt, profile.xslt, registering.xslt

und bei denen wird dann  gefragt....  und daher kam die frage:  ueberschreiben, oder erhalten...  was ist richtig?

ebbes

Quote from: ebbes on January 16, 2005, 08:55:40 PM
zu dateien ueberschreiben:   
nune bei ein paar dateien trifft das schon zu, dass sie von der basis-installation schon mitkommen, und von dem sprachmodul nochmal mitkommen. habe jetzt noch nicht verglichen, ob die dateien dann unterschiedlich sind.

diese doppelt vorhandenen dateien finden sich in Themes/default/help .
im einzelnen sind das:   help.css, index.xslt, loginout.xslt, pm.xslt, posting.xslt, style.xslt, searching.xslt, profile.xslt, registering.xslt

und bei denen wird dann  gefragt....  und daher kam die frage:  ueberschreiben, oder erhalten...  was ist richtig?



ja, die dateien sind die gleichen und haben die gleichen inhalte.
  -  in der basis-installation (englisch)
  -  und in dem deutschen sprach-modul


also kann man sie ueberschreiben, oder auch nicht ueberschreiben.
das ergebnis ist immer das gleiche...


   

Daniel D.

Du solltest in Deinen Admin Bereich schauen - dort findest Du ja alle Funktionen.

1. Du hast ein Forum installiert. Danach hast Du nur die englischen Sprachdateien installiert inkl. den Hilfe Dateien (ein paar hast Du schon aufgelistet zzgl. den xml + html Dateien).

2. Du lädst Dir ein Sprachpaket runter. In diesen Paketen sind nur die betreffenden Sprachdateien enthalten inkl. den Bildern. Du entpackst das Archiv auf Deine Festplatte und lädst die Ordner auf den FTP Server (logischerweise brauchst Du nicht die englischen Dateien). Es sollten dabei keine Dateien überschrieben werden, da bisher kein Sprachpaket die Hilfe Dateien enthält (sollte es jedoch so sein - dann hat Unknown ohne meines Wissens Dateien hinzugefügt -, kopiere nur die xml und html Dateien).

3. Jetzt kannst Du die Sprachen auswählen.

ebbes

Quote from: Daniel D. on January 18, 2005, 01:07:58 PM
Du solltest in Deinen Admin Bereich schauen - dort findest Du ja alle Funktionen.

ja,   nachdem ich mich jetzt schon etwas mehr mit beschaeftigen durfte, klappt das ganz gut.
am anfang wars halt viel neuland.   da habe ich dann eben nach ner beschreibung gesucht, welche einstellung was tut.
auch jetzt ist bei dem einen oder anderen schalter noch nicht ganz klar was er bewirkt.  aber das wird sicher noch...
try & error hilft dabei schon...   

Quote from: Daniel D. on January 18, 2005, 01:07:58 PM
1. Du hast ein Forum installiert. Danach hast Du nur die englischen Sprachdateien installiert inkl. den Hilfe Dateien (ein paar hast Du schon aufgelistet zzgl. den xml + html Dateien).

2. Du lädst Dir ein Sprachpaket runter. In diesen Paketen sind nur die betreffenden Sprachdateien enthalten inkl. den Bildern. Du entpackst das Archiv auf Deine Festplatte und lädst die Ordner auf den FTP Server (logischerweise brauchst Du nicht die englischen Dateien). Es sollten dabei keine Dateien überschrieben werden, da bisher kein Sprachpaket die Hilfe Dateien enthält (sollte es jedoch so sein - dann hat Unknown ohne meines Wissens Dateien hinzugefügt -, kopiere nur die xml und html Dateien).

die aufgefuehrten dateien (6 oder 7 in .../help/...)   sind zumindest im deutschen sprachpaket nochmal vorhanden, identisch gleich wie in der englischen basis-installation....       ein blick blick in die zum download bereitliegenden files sollte das belegen helfen

Quote from: Daniel D. on January 18, 2005, 01:07:58 PM
3. Jetzt kannst Du die Sprachen auswählen.

ja, das funktioniert dann auch so.

hilfreich waere  es sicher wenn auch noch das "agreement.txt"  in der jeweiligen sprache im sprachpaket eingang faende.

Daniel D.

Quote from: ebbes on January 19, 2005, 11:28:14 AM
hilfreich waere es sicher wenn auch noch das "agreement.txt" in der jeweiligen sprache im sprachpaket eingang faende.

Naja, Du musst Dich halt auf eine Sprache festlegen. :-\

ebbes

'tschuldigung ... so war's eigentlich garnet gemeint...

wunsch 1 ist:    dass bei einem sprachpaket, wo ja alles andere anscheinend auch uebersetzt dabei ist,  auch ein uebersetztes agreement.txt  dabei ist.        auch wenn ich mich z.b. auf deutsch "festlege", muss ich erst mal schauen wo ich n deutsches agreement.txt herbekomme.   nochmal danke an die helfer, die mir aufzeigten dass im YABBse-board-forum das auch schon mal diskutiert wurde. und dort ein "template" in einem thread aufgezeigt war.

wunsch 2 ist:    ja, ich lebe nun mal im grenzgebiet. und die besucher meines forum kommen schwerpunktmaessig aus dem lokalen bereich.  nun kann ich zwar die restliche sprachumgebung user-spezifisch einrichten.  das geht so weit ich sah, aber erst dann zu machen, NACHDEM sich der user registriert hat.   also in dem profile des users.       d.h.  es wird  heute  z.b. von dem franzoesisch sprechenden  verlangt,  zu dem  deutschsprachigen   agreement.txt   zu nicken.    oder umgekehrt,   wenn ich die franzoesische  fassung reinstelle, muss der deutsch-sprachige beim registrieren dazu nicken, zu einem text, den er nicht versteht.   


ich kann mich da spaeter nie darauf berufen, dass der betreffende die spielregeln nicht einhaelt. er konnte sie ja garnicht verstehen.     

ok, ich koennte natuerlich in dem fall n superlanges agreement.txt reinstellen -  erst der deutsche text, dann der franzoesiche, oder umgekehrt.    schoener waere aber sicher, wenn....


wunsch ist also, dass ich schon vor dem registrieren  ,  spaetestens bei der anzeige des agreement.txt  auf verschiedene  sprachen schalten kann  (das sollte der user selbst koennen, der sich grad registrieren will).       keine ahnung ob sowas ueberhaupt machbar,  oder welchen aufwand es bedeutet. oder...
bin in den ganzen dingen noch fiuchtbar neu.   ( ganz so hohe prio wuerde ich dem auch nicht einraeumen. die profi haben da sicher gewichtigere themen zu beackeren.   den wunsch wollt ich halt dennoch mal loswerden...)


aber unabhaengig davon,   hilfreich waere es schon sehr, wenn man einem sparachmodul das entsprechende agreement.txt in der jeweiligen sprache dazupacken koennte.   dann haette man gleich ein richtiges einsprachiges forum.   ich glaub mit dem wunsch steh ich nicht ganz allein.   und da sollte der aufwand vermutlich nicht ganz so gross sein, hoffe ich zumindest.



 

davon

in der theorie seh ich momentan nur folgende möglichkeiten das einigermassen abzufangen ob der neue user deutschsprachig ist oder nicht und ihm dann ein entsprechendes agreement.txt vorzulegen. mittels einer javascript abfrage (evt gehts ja auch mit php) beim aufruf des Register.template.php auf den browser oder die beim besucher gesetzte spracheinstellung (browser.language) zu prüfen und dann über nen IF (oder ne switch anweisung, je nach menge der verschiedenen angreements) entweder den deutschen, englischen oder franzöischen text automatisch einbinden. dazu braucht man logo dann 3 texte, z.b. agreement.de / .en und .fr  .. alternativ den neuen user via radio_button beim registrieren die gewünschte sprache des agreements wählen lassen, welche dann automatisch eingefügt wird (via javascript).

ist ne idee, ob sie sinnvoll wäre weiß ich nicht so recht. den source dafür könnte ich allerdings nicht schreiben, dafür sind meine kenntnisse doch zu schwach.

noex

Quotewunsch 2 ist:    ja, ich lebe nun mal im grenzgebiet. und die besucher meines forum kommen schwerpunktmaessig aus dem lokalen bereich.  nun kann ich zwar die restliche sprachumgebung user-spezifisch einrichten.  das geht so weit ich sah, aber erst dann zu machen, NACHDEM sich der user registriert hat.   

jein, du kannst mittels normalen Link's dein Forum in einer anderen Sprache darstellen lassen, diese Einstellung wird jedoch nicht gespeichert sondern gilt nur so lange bis der Gast seinen Browser wieder schließt, beim nächsten Besuch muss also der Gast wieder die Sprache wählen. Somit hat das Registrieren auch seine Vorteile, das Board merkt sich die Sprache *g*

Beispiel:

http://www.deinehomepage.com/forum/index.php?language=german
bzw.
http://www.deinehomepage.com/forum/index.php?language=english

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

ebbes

Quote from: noex on January 20, 2005, 06:18:33 PM
Quotewunsch 2 ist:    ja, ich lebe nun mal im grenzgebiet. und die besucher meines forum kommen schwerpunktmaessig aus dem lokalen bereich.  nun kann ich zwar die restliche sprachumgebung user-spezifisch einrichten.  das geht so weit ich sah, aber erst dann zu machen, NACHDEM sich der user registriert hat.   

jein, du kannst mittels normalen Link's dein Forum in einer anderen Sprache darstellen lassen, diese Einstellung wird jedoch nicht gespeichert sondern gilt nur so lange bis der Gast seinen Browser wieder schließt, beim nächsten Besuch muss also der Gast wieder die Sprache wählen. Somit hat das Registrieren auch seine Vorteile, das Board merkt sich die Sprache *g*

Beispiel:

http://www.deinehomepage.com/forum/index.php?language=german
bzw.
http://www.deinehomepage.com/forum/index.php?language=english




das beispiel hilft mir schon n gutes stueck.   DANKE...

muss ja nicht alles gleich vollautomatisch gehen....

(wo erfaehrt man da eigentlich welche parameter da so alle moeglich sind?  gibt es da ne beschreibung?  oder muss man da in den source einsteigen?)


abba:  innerhalb des forum fuer den gast so n link-button wie im beispiel zu realisieren, waere das auch moeglich? (ist vielleicht ne dumme frage, aber ich bin da ziemlich neu)    .. dann koennt damit ja auch das richtige agreement.txt ausgewaehlt und angezeigt werden.  falls der gast auf die kommt sich registrieren zu wollen.

dass diese setzungen beim naechsten mal (beim besuch als gast) vergessen sind, ist auch ok.  fuers permanente soll ja das registrieren da sein.


Advertisement: