Passwortgeschützer bereich

Started by tuxit, January 18, 2005, 11:22:48 AM

Previous topic - Next topic

tuxit

Ich hab mal die Suchfunktion genutzt aber nicht gefunden.

Wie krieg ich es hin, das wen ein bestimtes thema geöffnet werden will, ein passwort eingegeben werden muss?

Kann mir da jemand helfen?

Daniel D.

#1
Das Thema wurde schon oft nachgefragt oder diskutiert (obwohl Du nichts gefunden hast), auch schon zu YaBB/YaBBSE Zeiten -> Ergebnis war:

Passwortgeschützte Boards sind nicht sinnvoller wie Berechtigungen zu setzen. Was der Benutzer nicht sehen kann/soll, kann/darf er auch nicht benutzen. Daher ist diese Funktion - so cool sie sein mag - eher nutzlos in der Praxis. Vergebe lieber gute Berechtigungen, sie haben die gleiche Wirkung und sind schon eingebaut. Außerdem kann man mit ihnen noch einen ganze Menge mehr anstellen, schaue doch mal in den Admin Bereich!

Folgender Spruch passt dazu: Was Du nicht weißt macht Dich nicht heiß (oder so ähnlich)! Ich würde als Benutzer enttäuscht sein, wenn ich ein Board nicht besuchen dürfte und ein Passwort bräuchte. Das erhöht den Frustfaktor und kann einem das Gefühl geben, in einer bestimmten Art ausgegrenzt worden zu sein (ok, sehr weit gedacht :P). Schlimme Naturen versuchen dann mit allen Mitteln in das Board zu kommen, was auch nicht das optimale ist.
Mit Berechtigungen siehst Du nur das was Du sehen sollst und der Benutzer weiß nicht, was ihm entgeht oder ob ihm was entgeht. Sollte er in eine andere Mitgliedergruppe/höhere beitragsabhängige Gruppe kommen, freut er sich über die dazugekommenen Boards - es gibt ihm ein Gefühl, "weiter gekommen" zu sein.

tuxit

Dann werd ich das mal so probieren....
Danke für die schnelle antwort

andreazwo

Ich will das Thema nochmal aufgreifen. Das ist ja einsichtig , was du schreibst, daniel, aber wie kann ich es handhaben, wenn es um verschiedene gruppen geht, und nicht um ein "lineares" fortschreiten, wie du es beschreibst?

Sprich, es gibt beispielsweise das board/gruppe A, B C D und F. Jetzt sollen manche nur nach A dürfen, mache nach B, manche nach C und so weiter. Manche aber auch nach A und C und andere nach D und F . Wie soll ich das bei der derzeitigen Regelung über Berechtigungen regeln? Denn es kann ja jeder nur einer Mitgliedergruppe zugehören. Wie soll ich das anstellen?

Gruß, Andrea

andreazwo

WOW, ich habs gefunden - es stimmt ja gar nicht, dass man nur einer mitgliedergruppe zugehören kann... ;D - suuuupi, Problem gelöst.

Eine frage habe ich aber doch noch: hab beim suchen an anderer stelle gelesen, dass viele Mitgliergruppen zu einer Verlangsamung führen. Frage 1: Verlangsamung von was genau? das ganze Forum im Aufbau, für alle langsamer?

und Frage 2: ab wie vielen gruppen wird es denn kritisch? Mit admin und lokal und global mod hab ich ja eh drei, und dann bin ich ganz schnell auf zehn... :o  - ist das schon zu viele?

dieter4

Quote from: andreazwo on July 25, 2007, 05:16:43 PM
WOW, ich habs gefunden - es stimmt ja gar nicht, dass man nur einer mitgliedergruppe zugehören kann... ;D - suuuupi, Problem gelöst.

Eine frage habe ich aber doch noch: hab beim suchen an anderer stelle gelesen, dass viele Mitgliergruppen zu einer Verlangsamung führen. Frage 1: Verlangsamung von was genau? das ganze Forum im Aufbau, für alle langsamer?

und Frage 2: ab wie vielen gruppen wird es denn kritisch? Mit admin und lokal und global mod hab ich ja eh drei, und dann bin ich ganz schnell auf zehn... :o  - ist das schon zu viele?

Von einer Verlangsamung habe ich noch nichts gehört. Wenn ein Mitglied viele Benutzergruppen hat wird natürlich auch etwas mehr geprüft, aber das wird sich nicht wesentlich auswirken.

andreazwo

Danke  :)
dann werd ich mal meine erfahrungen sammeln und gegebenenfalls rückmelden... ;)

Advertisement: