News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

SMF & Mambo - Schriftgröße in IE 6 viel zu groß - z.B. Firefox ist OK !

Started by kempes, January 24, 2005, 08:21:10 AM

Previous topic - Next topic

kempes

 >:(
Hallo zusammen ... ich bin der neue !
Gleich mal vorweg --> habe mittlerweile schon ca. eine gute Stunde gesucht und keinen passenden Beitrag gefunden.

Mein Problem ist die Darstellung im IE 6. Sobald ich das SMF im Mambo-Menü klicke, scheint es, als würde das Mambo-Portal auf die Stylesheets vom SMF zugreifen. Die Schriften vergrößern sich an einigen Stellen um einiges .... die Hintergrundfarben für Eingabefelder verändern sich.
Sobald ich wieder auf die Startseite wechsele, ist alles wieder normal.

Kennt jemand das Problem?

Da ich noch in der (langeandauernden) Aufbauphase der Seite bin und nicht weiter komme .... bin ich mittlerweile ziemlich genervt .... finde keine Lösung.
Habe auch schon alle *.css durchgeschaut und nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

kempes

**** Könnt ja mal selbst schauen hxxp:www.bahnal.de/index.php [nonactive]   dort auf "Testmenü mit untermenü -> Forum" klicken****

Francis_Drake

Hier http://www.simplemachines.org/community/index.php?board=77.0 findest du Antworten.

Thema Schriftgröße, das ist ein Problem des IE der nicht richtig mit css um kann teilweise. Ist halt alt das olle Ding ;D. Da hilft wenn du im Theme des SMF (index.template.php) aus dem xhtml ein html machst oder alternativ eben den Doctype von Mambo verbiegst (xhtml zu html). Ist zwar nicht schön funktioniert aber.

Wegen der Farben so liegt das ebenfalls am css. Entweder du kopierst den Inhalt vom css File des SMF-Theme in das von Mambo und löscht die sich überschneidenden Einträge raus oder du bearbeitest das css File vom SMF entsprechend das die Farbwechsel nicht mehr auffallen.

Richtig geschaut hast du da wohl bei letzterem nicht denn das steht auch in einer README der Bridge. Wobei ersteres ebenfalls in der README steht aber nur in der neusten Version der Bridge 2.2.
"Führungsstärke ist eine Frage von Intelligenz, Glaubwürdigkeit , Gerechtigkeit, Mut und Autorität." - Sun Tzu, Die Kunst des Krieges

mediman

QuoteThema Schriftgröße, das ist ein Problem des IE der nicht richtig mit css um kann teilweise.

Naja, also das CSS-Stylesheet wird zu 100% von IE 4.0, 5.0, 5.5 und 6.0 interpretiert. Von Opera erst ab 6.0 und vom Netscape erst ab 6.0!

Momentan ist der IE der einzige Browser der fast alles an CSS kann.

P.S. background-position ist ein leidiges Thema der älteren NN und Opera Versionen.

mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

kempes

Hi Francis_Drake,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe ..... Asche auf mein Haupt --> wer lesen kann (und dies auch tut) ist klar im Vorteil. Es steht ja auch in der .css beschrieben, das der IE in mancher Hinsicht ein Scheißteil ist -sorry für meine Ausdrucksweise-.

Ich habe aus dem xhtml ein html gemacht und anschließend mit meiner kleinen WYSIWYG-Hilfe die bei´den *.css der Templates verglichen und angeglichen.
Nun passt alles --> die Schriftgröße ist noch nicht ganz korrekt, aber das werde ich auch noch glattbügeln.
Ach ja, ich muss den Loginbereich mit Mambo noch "synchronisieren"! Aber ich glaube das stand auch irgendwo beschrieben.

Jetzt kann ich mich wieder an die Arbeit machen und mein kleines Projekt weiter zum Laufen bringen.

Sollte jemand von Euch genervter Bahnfahrer sein  >:( .... schaut später mal vorbei (ca. mitte Februar) um auch mal Dampf abzulassen :'(.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

kempes


Francis_Drake

@kempes ich hab auch eine weile nach einer Lösung gesucht für die Schriftgröße ;). Ist schon nett wenn man im IE aus 5 Meter Entfernung noch die Posts entziffern kann auf dem Monitor ;D.

Quote from: mediman on January 24, 2005, 05:01:59 PM
Momentan ist der IE der einzige Browser der fast alles an CSS kann.
mediman
Ich will dir nicht zu nahe treten mediman aber diese Aussage solltest du ernsthaft überdenken. Man beachte, der IE ist über 6 Jahre alt und hat kaum Änderungen erfahren in dieser Zeit. Die CSS Darstellung enthält eine Menge Bugs und teilweise sind manche Dinge garnicht enthalten. Was du dort von dir gibst ist blödsinn und das noch hoch zehn und läßt sich sehr schnell beweisen. Und Schriftgrößenprobleme hat das Dingen nunmal auch, nicht umsonst muß man manchmal 101% setzen und solche Scherze damit der IE überhaupt was rafft.

Siehe:
http://www.positioniseverything.net
http://www.positioniseverything.net/explorer.html
http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/ie-fun/
http://piology.org/ie/
und so weiter ...

Und nachdem du dir das so angeschaut hast im ach so tollen IE sage mir bitte nochmal das er alles kann. Das kann er nunmal nicht und CSS 2 ist nur rudimentär enthalten von den pseudostandards aus Redmond ganz abgesehen sind da zuviele Bugs enthalten und zuviel geht überhaupt am Standard vorbei. Für solchen Schwachfug bin ich der falsche, man sollte den Tatsachen mal ins Auge blicken. Und mag sein das das SMF standalone funzt aber auch nur weil da eine nette Browsererkennung drin ist um diese Bugs auszubügeln. Und wird das SMF innerhalb von Mambo dargestellt greift das leider nicht mehr und die Bugs kommen wieder zum tragen was in einer Schriftgröße für Blinde resultiert im IE.
"Führungsstärke ist eine Frage von Intelligenz, Glaubwürdigkeit , Gerechtigkeit, Mut und Autorität." - Sun Tzu, Die Kunst des Krieges

mediman

Die W3C Vorgaben zum CSS2 werden vom IE alle erfüllt.
Leider ist das was einige da an CSS-Code zusammenschreiben nur mit höchster Fehlertoleranz zu interpretieren, da gehts schon los bei der fehlenden DTD über Doctype.
Ich hab zig CSS getestet, fast immer, so gut geschrieben, konnte  der IE 100% darstellen.

Das Thema garnicht enthaltener CSS-Tags (wohlgermerkt CSS2 nicht CSS3 Tags) würde mich mal interessieren. Oft werden Elemente kombiniert, die lt. W3C nicht kombiniert werden können. Das NN und Co. das können ist toll, ändert aber nix an der CSS2-Declaration der W3C.

Wichtig sind offizielle Tags des CSS2 und da ist, da kannste im Kreis springen, der IE nicht der schlechteste Browser.

just my 2 cents
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Francis_Drake

Aus der FAQ von Microsoft zum IE6 http://www.eu.microsoft.com/germany/ms/internet/ie6/faq.htm
Quote
F: Was ist neu an der Unterstützung von CSS1 und DOM1 in Internet Explorer 6? Was gab es noch nicht in Version 5.5?
A: Wir haben verschiedene CSS1-Elemente implementiert (z. B. die Eigenschaften"word-spacing" und "white-space") und die Unterstützung in verschiedenen anderen Bereichen erweitert.

F: Wird Internet Explorer in Zukunft Standard X implementieren? Wir gehen davon aus, dass Sie uns diese Fragen bezüglich XHTML, SVG, CSS2, CSS3, DOM2 und 3 stellen.
A: Wir werden alle Internetstandards implementieren, die unseren Kunden dabei helfen, erstklassige Lösungen zu erstellen. Bilden sich Standards heraus, werten wir diese aus, um festzustellen, ob sie geeignet sind, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.

Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Explorer#Fehlende_Implementierungen
Quote
Ein weiterer Kritikpunkt ist die unvollständige Implementierung von Web-Standards wie HTML, CSS, CSS2, PNG, MathML, SVG und anderen. Im Gegensatz dazu unterstützt der IE zahlreiche Pseudo-CSS-Eigenschaften wie z.B. Effektfilter oder farbige Bildlaufleisten, die jedoch nicht vom World Wide Web Consortium (W3C) standardisiert wurden und von einigen Web-Entwicklern gemieden werden, um allen Anwendern eine durchgängige Darstellung zu ermöglichen.

Stopdesign The IE Factor http://www.stopdesign.com/log/2004/01/26/ie_factor.html

ghi@ct > Internet Explorer vs. Web-Standards http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/retch/html/IEsux.html
Quote
Eigentlich gibt es nur noch einen Grund, seine Site nicht komplett auf Cascading Style Sheets CSS Level 2 umzustellen. Dummerweise benutzt die Mehrheit der Web-Surfer diesen Grund: den Internet Explorer von Microsoft. Der Browser, dessen Marktdurchdringung entweder 44,9 oder 94,8 Prozent beträgt (abhängig davon, ob man Heise oder Onestat glaubt), unterstützt viele CSS-Elemente nur unzureichend, andere überhaupt nicht.

Genügt dir das auch noch nicht mache eine Website mit css welche absolut W3C konform ist ohne Browserweiche etc. mit verschiedenen Boxen und noch so einigem und du wirst unter Garantie am IE scheitern und ein extra css-File für dieses Ding in Erwägung ziehen.
"Führungsstärke ist eine Frage von Intelligenz, Glaubwürdigkeit , Gerechtigkeit, Mut und Autorität." - Sun Tzu, Die Kunst des Krieges

mediman

Ich streite ja nicht ab, dass der IE bestimmte Sachen nicht kann.
Z.B. die Sachen, die ohnhin in CSS3 neu deklariert werden.

Aber ich bestreite vehement, dass der IE CSS falsch darstellt. Das was er kann, kann er.
Und wenn man CSS nutzt ist eine Browserweise nicht nur wegen IE angebracht.

bzw: ich nutze fast nur Firefox, obwohl er noch lange nicht trocken hinter den Ohren ist.

mediman, der hiermit die diskussion beendet.
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Francis_Drake

Dies war deine Aussage "Momentan ist der IE der einzige Browser der fast alles an CSS kann." und die trifft nunmal nicht zu.

Achja? Dann erkläre mal bitte warum der IE in den Quirks-Mode schaltet befindet sich vor dem <!DOCTYPE> eine xml-Angabe oder ein Kommentar? Erkläre mal warum der IE das Boxmodell falsch umsetzt. Warum der IE mit konforme Schriftgrößenangaben Probleme hat? Und so weiter. Das sind natürlich keine Bugs in deinen Augen und der IE hat natürlich auch keine Darstellungsprobleme. Nee Sorry wenn sowas hier ein Supporter von sich gibt läuft wohl irgendwas falsch.

Fakt ist das seit erscheinen des IE6 kaum Änderungen in dieser Richtung vorgenommen wurden. Das es ab und zu klappt liegt nur daran das er sich manchmal eigenwillig zusammen rät. Wäre das nicht so würde es auch keine IE only Seiten geben und das Leben im Web wäre bedeutend einfacher und absolut verhunzter Code wäre das was er ist, nichts wert. Damit alles halbwegs übergreifend funktioniert ist man entweder gezwungen vom Standard abzuweichen oder Extratouren zu fahren für den IE und das kanns nicht sein. Ich bestreite nicht das die anderen Browser nicht auch Probleme haben aber diese werden wenigstens behoben und die Hersteller sind auf der Höhe der Zeit.

Träum ruhig weiter vom perfektem IE. Der Traum ist bei mir schon vor Jahren geplatzt.
"Führungsstärke ist eine Frage von Intelligenz, Glaubwürdigkeit , Gerechtigkeit, Mut und Autorität." - Sun Tzu, Die Kunst des Krieges

Daniel D.

Ist das Thema zu Ende? Wenn ja, schließe ich es - schließlich geht es ja um das Mambo Problem. :P

Francis_Drake

"Führungsstärke ist eine Frage von Intelligenz, Glaubwürdigkeit , Gerechtigkeit, Mut und Autorität." - Sun Tzu, Die Kunst des Krieges

Daniel D.


mediman

My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Advertisement: