News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

Umlaute werden nicht richtig angezeigt

Started by Maxomer, November 17, 2008, 02:53:42 PM

Previous topic - Next topic

Maxomer

Hi Leute.

Mein Provider hatte nen Crash, nachdem ich SMF neuinstalliert habe, konnte ich die Datenbank wieder einwandfrei angeben.

Das einzige Problem, dass ich habe, ist dass Alle Umlaute, ß usw. nicht richtig angezeigt werden.

Das sieht dann ungefähr so aus:



woran kann das liegen und ideen zur lösung?

danke und lg Max

dieter4

Ist dein Forum UTF-8 bzw. deine Datenbank iso-8859-1(5)?

Maxomer

daran liegts, denke ich nicht.

wenn ich neue posts mache, funktionieren die umlaute anstandslos

Ferrika

Das Eine hat mit dem Anderen nicht unbedingt was zu tun.

Die Frage ist, wie hast Du die Datenbank ex- bzw. importiert.

Wenn Du die Datenbank mit utf8 (Grundeinstellung von mySQL?) exportiert hast und anschliessend mit ISO 8859-1 importiert, werden die Umlaute nicht mehr richtig angezeigt, die sich bereits in der Datenbank befinden.

Es ist also wichtig, die Datenbank mit der gleichen Kodierung zu importieren, wie sie exportiert wurde.
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

fmeister

So wie es aussieht ist Deine Datenbank Latin1-codiert, das Forum aber auf UTF-8 gestellt.

Wenn Du auf Deine Seite gehst schau mal bitte im Browser unter "Ansicht - Codierung" nach was Dir da angezeigt wird. Wenn dort "Unicode (UTF-8)" angezeigt wird dann stell dort die Codierung bitte mal auf "Westeuropäisch (ISO)" und poste dann hier mal ob die Umlaute dann richtig dargestellt werden.

Gruß
Frank

Mexxx

Ahh super, dass es den Fred schon gibt. Hab ebenfalls nach einem Crash das backup aufgespielt, jedoch kamen bei mir statt der lustigen Schriftzeichen nur "?" an den stellen der ß und  äöü Laute. Hab schon vermutet, dass was mit der Kodierung nicht stimmt. Kann man den Fehler beheben ohne das Backup erneut aufzuspielen zu müssen, oder ist nun die jetzige datenbank im Eimer?


Gruß mx

fmeister

Hallo Mexxx,

welche Codierung hat das Backup und wie hast Du das Forum bei der Neuinstallation eingerichtet ? Beim Forum kannst Du ja bei der Installation angeben ob es im Latin-1 oder im UTF-8 Format arbeitet.

Die angezeigten ?? deuten darauf hin (genau wie angezeigte Quadrate, ist je nach Browser unterschiedlich) daß die Datenbank im Latin-1 Format vorliegt, das Forum aber im UTF-8 Format arbeitet.

Wenn Du die Möglichkeit hast dann installier das Forum nochmal neu mit Latin-1 und spiel den Dump nochmal ein.

Die Datenbank selber ist aller wahrscheinlichkeit nach nicht kaputt.

Gruß
Frank

Advertisement: