News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

Avatare nicht sichtbar nach Forenumzug

Started by fmeister, November 19, 2008, 03:03:31 AM

Previous topic - Next topic

fmeister

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Verwaltung eines Simplemachines-Forum, und meine erste Aufgabe ist es einen Umzug des Forums auf einen anderen Server durchzuführen. Nach einigen Schwierigkeiten mit der Darstellung der Umlaute und der Installation einiger Mods habe ich ein letztes Problem, das ich allein nicht gelöst bekomme:

Nach dem Umzug des Forums auf den neuen Server werden bei den Benutzern die Avatare nicht mehr angezeigt. Ich habe den Datenbankdump im neuen Forum eingespielt, die Avatare ins entsprechende Verzeichnis kopiert und im ACC die Pfade angepasst. Auch die repair_settings.php zeigt keine Fehler.

Bei den Benutzerbildern im ACC sind alle Einträge noch vorhanden, wenn ich allerdings dort auf einen Avatar klicke wird der nicht angezeigt. Ich kann zwar den Benutzern einzeln die Avatare per Hand erneut zuweisen (dort tauchen die Avatare nämlich auf), aber das möchte ich nur dann machen wenn es nicht anders geht.

Dazu muß ich noch sagen daß wir nicht das gesamte Forum 1:1 kopiert haben, sondern eine Neuinstallation auf dem neuen Server durchgeführt haben und den Datenbankdump des alten dort eingespielt. Das war notwendig weil das Forum auf dem alten Server UTF-8 codiert war, auf dem neuen Server aber nur eine ältere MySQL Version mit Latin1-Codierung möglich war.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich erklärt und wäre dankbar für jede Hilfe.

Gruß
Frank

/edit: Eine Anmerkung noch: Die Avatare sind alle von den Benutzern selbst hochgeladen. Nach dem Umkopieren sieht es für mich so aus als würden diese Avatare jetzt wie boardinterne Avatare behandelt.

Ferrika

was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

fmeister

Hallo Ferrika,

danke für die Antwort, leider hat es nicht geholfen. Die Pfade hatte ich schon angepasst, und das Upload-Verzeichnis hatte ich auch schon mal extra von der Einstellung "Benutzerbildverzeichnis" auf das Avatar-Verzeichnis gestellt.

Der generelle Zugriff auf die Avatare ist ja vorhanden, allerdings dahingehend daß jetzt jeder User jedes hochgeladene Benutzerbild sieht und für sich auswählen kann.

Ich habe auch schon ein komplett neues Unterverzeichnis angelegt (natürlich auch die Settings im ACP angepasst) und die Avatare da hinein kopiert, aber das hat auch nicht geholfen.

Wenn alles nichts hilft muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und jedem User sein Bild manuell zuweisen.

Gruß
Frank

ThorstenE

die Avatare liegen eigentlich im Attachments Ornder, es sei denn du hast den Pfad verbogen.. schlechte Idee ist es, den gleichen Pfad zu nehmen wo die Gallery-Avatare drin liegen denn dann kommt es zu dem Problem, daß jeder jeden Avatar wählen kann..

Bist du sicher, daß du die richtigen Avatare kopiert hast?

fmeister

Hmm, kaum macht man es richtig schon funktionierts :-[

Ich habe keinen ftp-Zugriff auf das alte Forum und hab deshalb den alten Admin gebeten mir die Avatare gezipt zu schicken, was er auch getan hat.

In gutem Glauben hab ich die Avatare dann ins avatars-Verzeichnis kopiert. Umkopiert ins attachment-Verzeichnis et voila - alles klar  :D

Vielen herzlichen Dank nochmal an alle die versucht haben mir zu helfen.

Gruß
Frank

Advertisement: