Moderator-Rechte

Started by Reinhard, February 14, 2005, 01:03:05 PM

Previous topic - Next topic

Reinhard

Ich habe mehreren Usern die Funktion Moderator zugewiesen.
Sie erscheinen auch in der Übersicht als Moderator des betreffenden Boards.
Merkwürdigerweise erscheinen seit zwei Gruppen nämlich "Moderator" und "Moderator1" , wenn ich die Berechtigungen öffne.
Die eine Grupppe "Moderator" weist 1 Mitglied auf, die andere Gruppe "Moderator1" hat unter der Überschrift "Mitglieder" anstatt einer Zahl die Bezeichnung "n/a" stehen.
Habe schon seit längerer gesucht aber nichts gefunden (wirklich!).
Womit kann das zusammenhängen?
Danke für Eure Hilfe.

Horseman

Gehe in dein Admincenter, dann Mitgliedergruppen "Mitglieder Funktionen" -> Mitgliedergruppen Editieren.
Dort werden dir alle eingerichteten Gruppen angezeigt.
Wenn ein n/a dort steht hat die Gruppe keine Mitglieder und diese kannst du dann, sofern du damit nichts vorhast, einfach löschen.


Gruß
Horseman
Gruß Horseman
______________________________________________________

PhpOpenChat Support Portal: http://www.phpopenchat.de

Reinhard

Danke Horseman,

ein Teil meiner Frage ist damit beantwortet (n/a  und die unbekannte Gruppe hab ich vmtl. selbst zu Beginn angelegt...)

Habe aber keine Möglichkeit gefunden, die Gruppe zu löschen, unter "Gruppen editieren", auch anders wo nicht.
Vmtl. gehts ganz einfach, aber ich bin zu dumm ..

Horseman

Ich habe es mal mit phpmyadmin erledigt.
Weis nun gar nicht ob das Forum die Möglichkeit zum löschen überhaupt anbietet.

Gruß
Horseman
Gruß Horseman
______________________________________________________

PhpOpenChat Support Portal: http://www.phpopenchat.de

noex

Quote from: Reinhard on February 14, 2005, 01:56:22 PM
Danke Horseman,

ein Teil meiner Frage ist damit beantwortet (n/a und die unbekannte Gruppe hab ich vmtl. selbst zu Beginn angelegt...)

Habe aber keine Möglichkeit gefunden, die Gruppe zu löschen, unter "Gruppen editieren", auch anders wo nicht.
Vmtl. gehts ganz einfach, aber ich bin zu dumm ..


Unter Mitgliedergruppen editieren -> deine Gruppe (Moderator1) da auf ändern und dann auf löschen
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Reinhard

Danke noex,
aber unter dieser Stelle hatte ich schon gesucht.
Da gibts nur die Möglichkeit "ändern" mit den 5 Einstellungen "Name der Gruppe, Farbe in Online Liste" usw.
Zumindest bei mir fehlt der Button "löschen"

Horseman

Ich habe da auch noch nie ein Löschen gesehen und gerade noch mal nachgeschaut V1.0.2
Gruß Horseman
______________________________________________________

PhpOpenChat Support Portal: http://www.phpopenchat.de

Pitti


Reinhard

In der Version 1.0.2 german fehlt dieser Button! Da gibts nur "Speichern"
Kann ausserdem in den Erwiterten Option kein Bild einfügen.
siehe hier

joker

Quote from: Reinhard on February 15, 2005, 01:26:28 AM
In der Version 1.0.2 german fehlt dieser Button!
Nee, ich seh ihn. Nur dass 'Löschen' draufsteht ;)
joker ;-)

Horseman

Ich melde mich dazu dann auch noch mal, zuerst mal ein Screenshot meiner Mitgliedergruppen mit den Hinweisen wo der Löschen Button erscheint und wo nicht.


Stallinhaber ist der Admin
Stallmeister sind meine Globalmoderatoren
Stallaufsicht nutze ich nicht mehr
Soko ist eine besondere Usergruppe die Zugang zu einem verborgenen Board hat
Stallbetreuer ist die Gruppe zu denen ich meine Moderatoren zuordne.

Der Button löschen erscheint also nicht bei allen Gruppen ;-)
Wäre auch arg "schwachsinnig" die Administratoren zu löschen.
Warum ich aber die 3. Gruppe denen kein User zugerodnet ist nicht löschen kann muss ich selber erst mal nachsehen. Mit den Gruppen und Berechtigungen habe ich mich noch nicht viel beschäftigen können.

Gruß
Horseman
Gruß Horseman
______________________________________________________

PhpOpenChat Support Portal: http://www.phpopenchat.de

Horseman

Quote from: joker on February 15, 2005, 03:02:44 AM
Quote from: Reinhard on February 15, 2005, 01:26:28 AM
In der Version 1.0.2 german fehlt dieser Button!
Nee, ich seh ihn. Nur dass 'Löschen' draufsteht ;)

Nein der fehlt nicht in der Version V1.0.2 sondern erscheint nur nicht bei allen Gruppen, siehe mein Posting oben.
Gruß Horseman
______________________________________________________

PhpOpenChat Support Portal: http://www.phpopenchat.de

Reinhard

#12
Habe jetzt mal alle meine Gruppen geprüft:

In meinem Forum existieren drei "Reguläre Gruppen":
- Administrator  (2)
- Moderator (4)
- Moderator1  (n/a)
Hier fehlt bei mir bei jeder dieser Gruppen der Button "löschen" !
Dass er beim Adminstrator fehlt ist ja logisch, aber die anderen beiden?

Sowie fünf "Beitrags basierende Gruppen":
Hier fehlt der Button "Löschen" in der ersten Gruppe, ist aber vorhanden in den nächsten vier Gruppen!

Ich sehe hier aber keine logische Erklärung für das Fehlen

noex

Quote from: Reinhard on February 15, 2005, 04:30:31 PM
Habe jetzt mal alle meine Gruppen geprüft:

In meinem Forum existieren drei "Reguläre Gruppen":
- Administrator (2)
- Moderator (4)
- Moderator1 (n/a)
Hier fehlt bei mir bei jeder dieser Gruppen der Button "löschen" !
Dass er beim Adminstrator fehlt ist ja logisch, aber die anderen beiden?

Sowie fünf "Beitrags basierende Gruppen":
Hier fehlt der Button "Löschen" in der ersten Gruppe, ist aber vorhanden in den nächsten vier Gruppen!

Ich sehe hier aber keine logische Erklärung für das Fehlen

Dann sieht es so aus, als ob du die "Standardgruppen" nur unbenannt hast. Somit wäre in deinem Fall:
Administrator = Administrator
Moderator = Globaler Moderator
Moderator1 = Moderator

Diese Gruppen kannst du nicht löschen, ich glaube das hat etwas mit dem Berechtigungssystem zu tun.
Löschen kannst du nur die Gruppen die du selbst angelgt hast.

Die erste Beitragsbasierende Gruppe kannst du ebenfalls nicht löschen, da die User ja auch in irgendeine Gruppe fallen müssen, sonst  könntest du deinen Usern ja keine Rechte zuweisen.
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Reinhard

Danke Noex,

dies erklärt alles. Habe allerdings nichts umgenannt, doch könnte dies eine Folge der länger zurückliegenden Umstellung von Yabbs auf SMF sein.

Anschließend ist nun ein neues Problem (?) aufgetaucht. Nachdem ich nun die Gruppen richtig umbenannt habe und auch die Moderatoren entsprechend gesetzt habe, erscheinen meine Moderatoren nicht mehr in der Übersicht "Berechtigungen der Mitgliedergruppe" -  ich meine dort wo die Anzahl der Mitglieder angegeben wird steht nun "n/a". Das heisst laut dieser Gruppenübersicht gäbe es im Board keine Moderatoren.

In der Forum-Hauptübersicht , erscheint jedoch richtigerweise unter der Überschrift des jeweiligen Boards der jeweilige Moderator.

noex

Das stimmst schon so, Moderatoren für ein Board legst du direkt im Board an. Genau so wie du es gemacht hast.
Die Gruppe Moderator dient nun "nur" mehr dazu um deinen Moderatoren die Rechte zuzuweisen.
Das die Moderatoren nicht gezählt werden kann ich mir schon vorstellen, da man die Moderatoren ja für jedes Board "lokal" setzt und nicht wie der "globale Moderator" bzw. der "Administrator" die Rechte Board übergreifend hat.

Somit stimmen deine Einstellungen!
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

joker

Quote from: noex on February 16, 2005, 02:33:09 AM
Das stimmst schon so, Moderatoren für ein Board legst du direkt im Board an. Genau so wie du es gemacht hast.
Die Gruppe Moderator dient nun "nur" mehr dazu um deinen Moderatoren die Rechte zuzuweisen.
Somit stimmen deine Einstellungen!
Jau.
Die 'Marotte', dass keine Moderatorenzahl erscheint hat schon zu YaBB-Zeiten für Verwirrung gesorgt. In meinen Foren läuft es problemlos so - die für 'n/a' Moderatoren gesetzten Rechte gelten (global!) für die bei den einzelnen Boards zugewiesenen Mitgliedern.

Eine komprimierte Übersicht der in den Boards zugewiesenen Moderatoren wäre hier mein persönlicher Mod-Wunsch. ;)
joker ;-)

Advertisement: