Wörter mit Umlauten falsch dargstellt.

Started by Lemming, April 18, 2005, 06:50:49 AM

Previous topic - Next topic

Lemming

Hallo SMFler :)

Seit einiges Tagen gibt es Probleme mit unserem Forum. Posts mit Umlauten werden nicht richtig dargestellt bzw. Wörter mit Umlauten:

http://maennerseiten.de/harry_potter/yabbse/index.php/topic,15805.msg202922.html#msg202922 als Beispiel

Woran könnte das liegen? An SMF 1.0.3 wohl nicht da es schon ab und zu vorher diese Fehler wie User berichten. Manchmal gehts und manchmal nicht :)

Gruss Tommy

Ripper

Könnte vielleicht ne falsche Zeichencodierung sein.

Lemming

Daran lag es wohl nicht zumal es nicht nur bei ihr passiert. Kann ja nicht ganz rachzack bei mehreren Leuten am Browser liegen.

"Ansicht"/"Codierung"

auf Unicode/UTF-8 umstellen oder auf "automatisch" oder auf "westeuropäisch" usw klappt nicht:

"Also ich hab die selben Probleme wie Pati. Unabhänig davon welchen Browser ich verwende.

Auch das Probeweise umstellen der Zeichencodierung hat nicht geholfen. Nach der Umstellung auf Unicode konnte ich zwar in dem von Pati zitierten Text die Umlaute sehen dafür waren sie in den anderen Texten, in denen sie zuvor einwandfrei gezeigt wurden verschwunden und durch ? o.ä. ersetzt."

Ist also bei mehreren Usern so wenn sie einen Beitrag schreiben. Gut, wir können es ja mal mit einem Sprachdateiupdate versuchen?! Keine Ahnung ob es eins gibt - mal gucken

Herby007

Einen Schritt weiter sind wir bei der Analyse gekommen - anscheinend entsteht der Fehler hauptsächlich, wenn man die Vorschau benutzt:

1. Ins Textfeld wird "Müller" eingegeben.

2. Vorschau aktiviert

3a. Vorschau zeigt an " M�ller", wenn man jetzt abspeichert, landet es auch auf diese falsche Weise im eigentlich Posting
3b. Vorschau zeigt an " M�ller", wenn man jetzt korrigiert (ein "ü" einsetzt), dann landet als Posting "Müller"

Wenn man hingegen den geposteten Beitrag ohne Vorschau korrigiert, wird der Umlaut korrekt dargestellt.

MartinB

Hatte das Selbe Problem. Lösung war ganz einfach und ist Effektiv.
Ich habe einfach in der index.template.php das vor <head> eingesetzt:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf.
An hand der Sonderzeichen hat man sich einfach mal mit den Usern in Verbindung gesetzt und versucht Gemeinsamkeiten zu finden. NUnja. es Stellt sie raus das viele Internet Seiten eben die Zeichen Codierung bereits im Kopf Tragen und somit der Browser ständig umgestellt wird. Nicht immer Schaltet der Browser auch auf Default zurück. Was dann zu dem Fehler Führt.

Als Bsp: Google arbeitet auf UTF-8 wogegen Adobe wieder auf ISO-8859-1 setzt.
Sprich mit jedem Besuch auf HP´s wird die Codierung verstellt aber nicht immer schalten die Browser zurück. Den der Fehler tritt nicht konstant bei den selben Usern auf und auch nicht immer vorhanden bei den Usern.

Also wie gesagt bei mir hat es geholfen, Seit dem ich den Absatz drin habe ist ruhe mit den Sonderzeichen Fehlern.

Lemming

So einfach aber doch so schwer:

Tausend Dank!!! für deine Hilfe :) Es klappt scheinens wieder. Wir testen jetzt nochmals bei allen... Bei mir geht es schon einmal wieder. Beim IE ging es gleich und beim Firefox musste erst der PC neugestartet werden.

Lemming

Okay das *freu* zurück: Leider macht der Firefox immernoch Probleme. Besagtes Problem besteht weiterhin-.

Advertisement: