Bezahlte Abonnements

Started by MATUNUS, April 01, 2010, 09:35:06 AM

Previous topic - Next topic

MATUNUS

Hallo zusammen,

zur Zeit teste ich das SMF 2.0 RC3 und habe ein " Bezahlte Abonnements " erstellt.
Anschließend bin ich dann zu "Einstellen" und habe die Währung eingegeben.
Unter PayPal habe ich nichts eingtragen, denn das steht in

"PayPal E-Mail-Adresse
Leer lassen, wenn PayPal nicht genutzt werden soll. "

Lasse ich dies leer, wir das Abo nicht angezeigt, und es heiß:
" Der Administrator hat die Einstellungen für bezahlte Abonnnemnts noch nicht festgestellt-bitte versuchen Sie es später nochmal"

Warum gehts das nicht auch ohne Paypal?

Gruß
Matunus

chilly

Hast du denn etwas anderes eingetragen / verfügbar gemacht?
Ich habe das zwar noch nie benutzt, aber kann mir denken, dass erst etwas gezeigt werden kann, wenn auch eine Zahlungsmethode verfügbar ist.

Language Coordinator

MATUNUS

#2
wenn ich eine Paypal E-mailadresse eingebe gebe geht es.
Aber es steht doch dabei:
Leer lassen, wenn PayPal nicht genutzt werden soll.

Also sollte es doch auch ohne Paypal gehen, oder sehe ich das verkehrt !

ThorstenE

Hups, das ist wohl ein Bug in den Sprachdateien (Deutsch und English), der Sprachstring hat da eigentlich nix verloren.

Um PaidSubscriptions nutzen zu können brauchst du zwingend ein Payment-Gateway.. Paypal ist aktuell das einzig integrierte und deshalb ist die Mail-Adresse zwingend notwendig.

MATUNUS

#4
Da aber nicht jeder ein Paypalkonto hat, wäre es aber auch von Vorteil, wenn es ohne Paypal geht.

Darwin94

Es wäre auch von Vorteil, alles nicht in riesiger Schriftgröße und in rot zu schreiben.  ???

Was stellst du dir denn sonst noch vor? Kreditkarte? Lastschrift? Das ist etwas komplizierter als PP.

MATUNUS

Es musst nicht gleich Kreditkarte oder Lastschrift sein. Einfach eine Auswahl, ob er via Paypal oder Überweisung zahlen möchte.
Mit anderen Worten, klickt das Mitglitglied Überweisung an, dass er dann in einer speraten E-Mail
die Bankdaten zugesendet bekommt. Gleichzeitig sollte der Admin die Nachricht per E-Mail erhalten, dass ein neuer Abonnements sich angemeldet hat.
Und wenn das Abonnements abgelaufen ist, dass er es auch wieder mit der Auswahl Paypal oder Überweisung erneuern kann.



merlin6812

Hallo zusammen,

ich habe heute das SMF 2.0 RC3 installiert, und interessiere mich auch für die Möglichkeit Bezahlungen per Überweisung und Paypal abzuwickeln.
Wäre schön wenn es so etwas schon geben würde.

Grüße merlin6812

Horseman

Ich finde auch das eine zusätzliche Funktion, Banküberweisung, angebracht wäre.
So kann das Mitglied wählen ob PayPal oder Überweisung.
Bei Abschluss eines Abo sollten dem Mitglied diese beiden Möglichkeiten angeboten werden.
Wählt er Überweisung sollte eine Email versendet werden welche die Empfänger, Bankdaten und den Zahlungszweck beinhaltet. Eine zweite Email sollte an den Administraor, die Administratoren, versandt werden um diesen vom Abschluss des Abo zu benachrichtigen.

Gruß
Horseman
Gruß Horseman
______________________________________________________

PhpOpenChat Support Portal: http://www.phpopenchat.de

feline

Ich wäre da etwas vorsichtig, jedem die bankdaten zu überlassen ...

Fel

MATUNUS

Es ist aber eine alternative zu PayPal.
Ich selbst hatte Paypal und habe es wieder abgemeldet, da ich in einem Jahr, 12 Fremdzugriffe hatte.
Es wird nie ein sicheres System geben.

Matunus

Horseman

Feline hat da aber schon vollkommen Recht.
Ich registriere mich, schließe ein Abo mit Banküberweisung ab und komme so an die Bankdaten.
Es ist mir dann möglich eine Lastschrift zu veranlassen.
OK, die kann man innerhalb einer gewissen Frist wieder zurückholen, aber
1. ist der Ärger da
2. macht die Bank das nicht gerne
3. fällt sicherlich einigen das bei kleineren Beträgen gar nicht mal auf ;-)

Da ich aber öfters schon angesprochen worden bin ob so etwas möglich wäre, für Seiten die ich mit SMF und PortaMX für andere aufsetze, habe ich mich trotz eigener Bedenken, dem Wunsch danach angeschlossen.

Gruß
Horseman
Gruß Horseman
______________________________________________________

PhpOpenChat Support Portal: http://www.phpopenchat.de

MATUNUS

Ich gebe Feline ja auch Recht.
In meinem Forum praktiziere ich das schon seit Jahren, dass wenn ein Mitglied ein Abo bestellt, dass er von mir eine Mail erhaltet, mit den Bankdaten für die Überweisung.

Gruß
Matunus

merlin6812

Ja Recht hat Sie, aber ich benutze das Überweisungsmodul im OSDATE und bis jetzt bibts kein Probleme damit, auch wenn ich erst ganz am Anfang damit stehe. Die Leute die bezahlt haben, haben die Überweisung genutzt.
Paypal bis jetzt noch keiner.
Denke es gibt 2 Ansätze.

A) Wenn ein Mitglied Überweisung wählt, wird eine E-Mail mit den benötigten Bankdaten und dem benötigten Verwendungszweck versendet, und das Mitglied mit einem Status offene Zahlung versehen. Sobald die Zahlung eingegangen ist, muss er in der Admin manuell auf den neuen Status gesetzt werden.

B) Ein komplettes Überweisungsmodul, welches mit nur die Dinge wie in A erledigt, sondern auch fortlaufende Rechnungsnummer erzeugt, welche für eine gewerbliche Nutzung sehr von Vorteil wären. Das mit den Rechnungsnummern müsste dann aber auch mit Paypal berücksichtigt werden.

Gruß merlin6812

Kajol

Sehr interessant, merlin. Ich bin auch gerade auf das Hindernis gestoßen, dass man zwar die Wahl hat, keine Paypal Email einzutragen, dann aber im Prinzip total ausgebremst ist. Es ist wie in der Schule beim Wahlessen. Du hast die Wahl "essen oder nicht". Das nicht wirklich eine Wahl, jedenfalls nicht wenn man das Wort WahlESSEN näher betrachtet. Ebenso sieht es bei der Alternative zu Paypal aus. Ich meine, man muss ja nichts großes machen, vielleicht nur dem Admin eine mail schicken, dass jemand ein Abo abschließen möchte, dafür aber die Zahlungsweise "Überweisung" nutzen möchte. Der Admin (oder wahlweise der Moderator, je nach Rechten) kümmern sich dann darum, dass der User, der Zugang begehrt, eine Email mit den Bankdaten bekommt.
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

MATUNUS

Hallo zusammen,

wollte mal Nachfragen, ob sich die Progammierer mal gedanken gemacht haben, ob es in Bezug auf bezahlte Abonnements, eine Erweiterung gibt mit Überweisung?

Gruß
Matunus

ThorstenE

Quote from: MATUNUS on September 24, 2010, 01:34:49 AM
Hallo zusammen,

wollte mal Nachfragen, ob sich die Progammierer mal gedanken gemacht haben, ob es in Bezug auf bezahlte Abonnements, eine Erweiterung gibt mit Überweisung?

Gruß
Matunus

nein, SMF 2.0 ist "feature frozen", d.h. es wird definitv keine neuen Erweiterungen in der Software geben. Maybe in 2.1 / 3.0, aber dazu kann ich als Ex-Dev nicht viel sagen.. Da aber aktuell kein deutscher Entwickler mehr an der Software beteiligt ist und diese Bezahl-Methode im Ausland eher unbekannt ist wird es vermutlich auch dann keine Lösung für dein Problem geben.

MATUNUS


Kajol

Quote from: MATUNUS on June 12, 2011, 08:12:35 PM
Problem haben wir gelöst

Das heißt also? Wie wurde es gelöst? Hast du ein paar Screenshots?
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?


Advertisement: