News:

Wondering if this will always be free?  See why free is better.

Main Menu

Update von 1.1.11 auf 2.0

Started by Bloodcell, August 01, 2010, 07:53:44 AM

Previous topic - Next topic

Bloodcell

Hallo,

habe schon etwas im Forum gesucht aber noch kein Topic gefunden welches mir meine Frage beantwortet.
Momentan habe ich ein SMF Forum mit der Verion 1.1.11 laufen, würde dieses aber jetz gerne auf 2.0 Upgraden. Wie kann man das am einfachsten machen damit ich meine alten Boards, Bans, Member Accounts, usw.. des alten 1.1.11 Forums nicht verliere ?!

LG Blood

Mave

Backup machen und dann einfach die upgrade version nehmen.

Im normalfall klappt das wunderbar.
nur Mods und custom themes gehen verloren, da die struktur hier anders ist.

Also mach nen backup ftp und sql

führe das upgrade durch

installiere ggf. aktualisierte mods

Mitglieder, banns, boards etc. also standard smf werden komplett übernommen.


Kajol

Würdet ihr denn empfehlen auf 2.0 updaten? Ist es nicht immer noch in der Testphase? Ich würde ja auch gern, aber irgendwie trau ich mich da noch nicht so recht ran.
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

Kajol

Ich habe es jetzt 3 mal testweise probiert und jedes mal hat es NICHT geklappt. Ich habe keine Ahnung was ich tun muss, damit es klappt. Es ist echt frustrierend. Ich würde gern updaten ,aber ich traue dem Frieden echt nicht.
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

Mave

Na da ich meine Kristallkugel gerade verlegt habe, wäre es toll wenn du mal schreiben würdest was NICHT  geklappt hat. Vielleicht könnte man dann helfen.

Kajol

Nach dem einspielen der Datenbank geht einfach nichts mehr. Die Seite kann nicht mehr aufgerufen werden. Das einlesen der Datenbank geht ohne Probleme, keine Fehlermeldungen. Aber danach eben auch nichts...
Was ich mir denken könnte, ist, dass die DB vielleicht zu groß ist. Sie ist fast 15 MB groß.
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

chilly

wofür spielst du die Datenbank ein?
Es gibt doch da ein Upgrade Package, dass du benutzen kannst.

Language Coordinator

Kajol

Also ich habe die neuste Version von SMF installiert in die ich die DB mit den Tabellen etc aus der SMF 1.1.11 importiere. Wahrscheinlich mache ich irgendwas total falsch. Ich habe das mit dem Datenbank Import jetzt schon 3 mal gemacht und musste jedesmal alles neu installieren.

Was genau mache ich?
1. Installation von SMF 2 RC3
2. Installation von SimplePortal 2.3.2
3. Importieren der DB von meinem alten Forum

Fehlt da irgendwo ein Schritt?
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

chilly

du machst es falsch.

die datenbank von 1.1.11 sieht komplett anders aus als die von 2.X
die arbeiten nicht zusammen und lassen sich nciht verbinden.

du musst alle mods deines alten forums deinstallieren und dann das upgrade auf 2.x durchführen. danach kannst du auch gern SimplePortal installieren.

Language Coordinator

deansmar

ich wirds sagen du machst es kommplet falsh...

auf deinem Test server.... vielleicht local mit WAMPserver..

instaliere smf 1.11 / instaliere DB.. über prüfung das alles funktioniert..

gehe auf default theme, und keine Mods instaliert.

dann hol dir der Große Update und lass die update drüber laufen... nach ca 30-50 minuten ist alles vertig, dann theme bearbeiten und Mods instalieren.

!! Deutsch ist nicht meine Mutter sprache !!

Kajol

#11
Ja, das klingt schon besser als das was ich versuche. Vielen Dank für die Anleitung. Ich dachte, ich könne eine saubere Installation der neusten Version machen. Und dann meine DB dort importieren.

Okay, dann versuche ich das nochmal mit dem großen Update.
Danke. :)

Edit: Noch eine Nachfrage. Ich nehme immer "Tabellenstruktur sichern" und "Tabellendaten speichern (das wichtige Zeug)". Ist das notwendig? Oder reicht es auch, wenn ich nur die "Tabellendaten speichern (das wichtige Zeug)" anklicke?
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

Kajol

Es geht nicht.
Ich habe jetzt alles wieder gelöscht und überlege wirklich, ob ich nicht einfach neu anfange ... was ich eigentlich nicht will.
Aber momentan klingt "saubere Neuinstallation" sehr verführerisch.

Muss ich das einlesen meiner DB machen, ehe ich das Update mache, oder danach?
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

deansmar

deine 1.11 forum muss zu erst funktions fähig sein...

dann kannst du ein Großes update drüber instalieren...

nur so kannst du dein forum auf SMF 2 bringen..

Kajol

Ja, das hat alles geklappt, abgesehen von den Umlauten, die kryptisch dargestellt wurden. Alle User waren da und die Foren auch. Dann habe ich das Upgrade gestartet und es kam zu einem Fehler. Lass mich das ganze nochmal machen. Ich werde meine Datenbank in 2 seperaten *.sql Dateien speichern. Eine für die Tabellen und eine mit dem "wichtigen Zeugs". Vielleicht bringt das ja was. Und dann spiele ich das Upgrade nochmal ein. Ich poste dann die Fehler, wenn ich immernoch welche bekomme.
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

Mave

Nochmal mach erst einmal eine lauffähige Kopie deines derzeitigen Forums.
Hier müssen auch die Umlaute stimmen, sonst läuft dein Import nicht richtig
utf8 oder latin auswählen.

ERST DANN die upgrade ausführen.

Wenn du eine frische installation haben willst installier ein frisches 1.1.11 und importiere die Datenbank aus dem alten forum.

Bringe es zum laufen und dann einfach das upgrade.

Kajol

#16
Bei den Umlauten gab es immer schon Problemchen. Ich habe es umformatiert, ich habe es frisch mit utf8 gemacht und auch mit latin. Immer das gleiche Ergebnis, die Umlaute werden als Hieroglyphen dargestellt.
Also eigentlich müsste ich Beitrag für Beitrag durch das momentan produktive Forum gehen und alle falsch dargestellten Umlaute per Hand abändern. Aber dann habe ich sämtliche Beiträge "editiert".

Edit: Ich vermute mal, dass die Spracheinstellungen beim alten und neuen Forum auch gleich sein müssen?
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

chilly

da die spracheinstellung ausschalggebend dafür ist -> ja!

und versuch bitte nicht deine 1.1.11 datenbank zu sichern und in dein 2.0 forum "zurückzuspielen"! Das kann nicht funktionieren.

Language Coordinator

Kajol

Okay, ich habe die Sprache meines produktiven Forums auf English zurückgestellt. Allerdings ist der Text, der innerhalb des Forums geschrieben wird, hauptsächlich in deutsch. Und daher sind auch wieder kryptische Zeichen im Text.
Und noch etwas: beim einlesen meiner DB in mein Testforum (welches dann ein Upgrade auf SMF 2.0 RC3 erfahren soll) sind einige Daten nicht beim ersten Einlesen vorhanden und auch nicht nach dem 2. und nur teilweise nach dem 3. mal. Das bedeutet, irgendwas funktioniert noch nicht korrekt.

Was habe ich getan?

  • Ich habe mein produktives Forum von deutsch auf englisch umgestellt.
  • Ich habe eine Datensicherung (Tabellenstruktur und "das wichtige Zeug") vorgenommen, insgesamt eine SQL-Datei von knapp 14.5 MB.
  • Ich habe das neue Forum in der Version 1.1.11 testweise auf meinem lokalen System installiert.
  • Ich habe das standardmäßig vorhandene Board und die vorhandene Kategorie gelöscht.
  • Ich habe die Tabellenstruktur separat zu den Daten eingespielt.
  • Ich habe die Tabellendaten eingespielt. Nach dem 3. einspielen waren die meisten Daten vorhanden.
Hier habe ich dann erstmal Halt gemacht, um zu sehen, was ihr sagt, was ich eventuell falsch gemacht habe.
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

chilly

wenn du es unbedingt testen willst:

-geh in phpmyadmin(auf deinem webserver) und exportiere die datenbank deines 1.1.11 forums. (vorher das fehlerlog leeren?!)
-installiere ein 1.1.11 forum bei dir lokal
-geh in phpmyadmin(auf deinem lokalen pc) und importiere den vorher getätigten export. (wenn hier fehlermeldungen oder ähnliches kommen solltest du da zuerst drauf reagieren und nicht einfach weitermachen)
-entpacke das upgrade packet in deinem lokal smf verzeichnis
-führe upgrade.php aus
-fertig

Language Coordinator

Mave

benutze mal zum sichern und zum zurückspielen den mysqldumper (google), bei großen datenbanken (obwohl deine noch klein ist) ist das programm besser, da es einschränkungen durch die php.ini oder sonstige sererseitigen einschränkungen besser ausgleicht. es scheint das das einspielen der datenbank nicht vollständig gemacht werden kann.

Kajol

Genau das ist was ich getan habe. Ich habe es sogar aufgeschluesselt in meinem Beitrag ueber dir. :-)

Aber ich bekomme immer Fehler bei der Darstellung (wegen der deutschen Umlaute in den Beitraegen der User) und es werden nicht alle Daten korrekt eingelesen. Ich vermute, weil die Datenbank so gross ist.

Sollte ich denn die Tabellenstruktur zuerst einlesen und dann erst die Daten, oder soll ich beides zugleich machen? Das waere eine wichtige Frage. Wenn ich es dann irgendwann auf dem Server mache, werde ich definitiv Probleme beim Einlesen meiner Datenbank haben (wenn ich alles neu mache), denn mit phpmyadmin kann man nur 2.408 MB Daten einlesen und meine DB ist bereits knapp 14.5 MB gross.

mysqldumper ... okay. Bisher habe ich immer HeidiSQL und bin eigentlich recht zufrieden, aber ich werde mir diesen mysqldumper mal genauer ansehen.

P.S.: Leider kann ich heute tagsueber nicht rumprobieren, weil ich meinen Laptop vergessen habe, auf dem all mein Webzeugs ist... :-[
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

chilly

du kannst dir auch die exportierte datei hernehmen und immer teile davon kopieren, damit klappt das dann auch.

deine kryptischen zeichen kommen von der ausgewählten sprache und deren kodierung. stichwort: utf-8

Language Coordinator

Kajol

Nee, ich habe ja extra alles mit utf8 gemacht, damit das nicht passiert, aber es passiert trotzdem. Das macht mich ja so verwirrt. Koennte es denn sein, dass ich die Sprache schon bei der Installation selbst auf german-utf8 einstellen muss?
utf8 soll doch eigentlich deshalb so gut sein, weil man damit die umlaute schreiben kann ohne nach so einem update oder so eben nicht die Hieroglyphen hat... Ich bin ratlos.

Ich werde es heute abend nochmal probieren alles neu und sauber zu installieren, aber ich glaube nicht, dass es irgendwas aendern wird, denn mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass ich irgendwas falsch mache. Und ich komme ja auch nicht mal weit, weil das Upgrade noch gar nicht durchgefuehrt wird, weil eben diese Umlaute nicht richtig dargestellt werden, und damit das Upgrade nicht gemacht werden sollte.
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

chilly

Quote from: Kajol on September 01, 2010, 06:41:12 AM
Nee, ich habe ja extra alles mit utf8 gemacht, damit das nicht passiert, aber es passiert trotzdem. Das macht mich ja so verwirrt. Koennte es denn sein, dass ich die Sprache schon bei der Installation selbst auf german-utf8 einstellen muss?
ja, genau das wäre nötig

Language Coordinator

Kajol

Ah, okay. Dann mach ich das mal so. Bisher habe ich die Sprache immer erst nachtraeglich installiert. Danke erstmal. Aber es kommen sicher noch ein paar doofe Fragen... :-[
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

Kajol

So hier jetzt der neuste Stand der Dinge.


  • Hab ein Backup der produktiven Datenbank mit dem empfohlenen mysqldumper gemacht.
  • Hab SMF 1.1.11 nochmal komplett neu auf meinem lokalen System installiert.
  • Hab dann das Backup dann mit dem mysqldumper in das Forum auf dem lokalen System wiederhergestellt.

Diesmal habe ich alle Sprachen vor der Installation eingearbeitet und die Installation gleich in deutsch gemacht. Alles sieht gut aus, außer...


  • Meine Avatare werden nicht korrekt dargestellt. Das Verzeichnis wird erkannt, aber die Bilder werden nicht angezeigt, nur die Dateinamen.

Woran kann das liegen?
Könnte ich trotzdem das Upgrade auf SMF 2.0 RC3 machen?

P.S.: Danke nochmal für den tollen Tipp mit dem MySQLDumper!
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

chilly

machen kannst du das update trotzdem, zu deinen avataren fällt mir leider nicht viel ein... außer, dass die vielleicht nicht richtig kopiert wurden?

Language Coordinator

Kajol

Es sieht so aus, als wuerden die "Slashes" aus der Adresse entfernt.

h:mowes_portablewwwsmfavatars/SRK/10040.jpg

Es sollte eigentlich so aussehen.

h:/mowes_portable/www/smf/avatars/SRK/10040.jpg

Da scheint etwas mit dem Pfad nicht zu stimmen. Wo wird denn festgelegt, wie der Pfad aussehen muss?
Einige Avatare werden angezeigt, das sind aber vermutlich die, die irgendwo extern liegen. In der DB steht bei einigen auch ein Link zu einem Avatar drin und bei einigen nicht, obwohl eigentlich beide User einen Avatar haben... ?!
Die Smileys werden auch nicht gezeigt und ich vermute das gleiche Problem.
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

chilly

windows verwendet backslashes "\"
die müssen für php aber "escaped" werden.
das dürfte das problem sein. sollte auf deinem webserver kein problem darstellen

Language Coordinator

Kajol

Oh ja, du hast Recht. Schoen, es wuerde sich dann also von selbst loesen. Danke. :)
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

Kajol

So lokal hat ja nun alles wunderbar geklappt, nach einigen Anlaufschwierigkeiten aber immerhin, es läuft. Jetzt wollte ich heute eine Testinstallation auf meinem Server machen, bzw. ich habe die Testinstallation gemacht. Auch alles schick soweit, aber bei der Installation meiner Modifikationen (z.B. SimplePortal) habe ich immense Schwierigkeiten. Ich habe es auf zwei verschiedenen Hosts versucht.

Bei meinem eigentlichen Hoster (YoPeHo) bekomme ich, trotz eingestellter Rechte auf 777, folgende Fehlermeldung:


Beim Host meines Freundes (UD Media) bekomme ich bei gleicher Einstellung folgende Fehlermeldung:


Kann mir das irgendwer erklären? Lokal hat es doch wunderbar geklappt. Was nützt mir denn eine lokale Testinstallation, wenn es dann auf einem Live-Server eh nicht funktioniert? Es ist manchmal echt zum verrückt werden... :o
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

chilly

Erstell mal im Packages Verzeichnis 2 Ordner "temp" und "tmp".
Kontrolliere, dass alle Dateien / Ordner, die die Installation bearbeiten will, sowie alle Dateien / Ordner die in dem Screenshot aus meinem Anhang zu sehen sind, CHMOD 777 haben.

Language Coordinator

Kajol

Das ist komisch. Ich habe alle Verzeichnisse auf den Rechten, wie es in deinem Screenshot zu sehen ist, aber unter File Permission steht überall "Not Writable". Und selbst wenn ich alles auf 777 stelle und dann bei File Permission "Writable" steht, bekomme ich eben die Meldung wie im 1. Screenshot. Ich weiß nicht was ich da noch ändern kann...
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

Mave

versuch mal 755 hab schon mal erlebt das 777 zwar angezeigt wird aber nicht funktioniert weil der hoster 777 verbietet.

Kajol

Habe ich schon gemacht, sowohl 777 als auch 755. :(
Beides brachte das gleiche Problem. Mit einem Unterschied, bei 777 steht "writable" und bei 755 steht "not writable".
Ist es eigentlich Non-Canon, dass Non-Canon nicht Canon ist, weil Canon nicht in Non-Canon Büchern sein darf, oder ist das Canon....?

Advertisement: