News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

Zeichensatz-/Sprachprobleme

Started by temuco, July 29, 2011, 10:46:33 AM

Previous topic - Next topic

temuco

Hallo,

wir betreiben unser Forum seit einigen Wochen mit der Version 2.0 – davor war die Version 1.1x im Einsatz. Es funktioniert eigentlich fast alles, bis auf ein Problem, bei dem es uns das Know-how fehlt, es zu lösen. Daher dieser Beitrag mit einem Hilferuf.

Die deutschen Sprachpakete sind installiert und die Sprache auf deutsch eingestellt. Solange man nicht angemeldet ist, also als Gast unterwegs, funktioniert alles problemlos – alles ist in deutsch und die Texte werden auch richtig dargestellt (Umlaute, ß usw.).

Wenn man angemeldet ist, gibt es zwei Möglichkeiten:


  • Der Anwender stellt die Sprache auf deutsch um: In diesem Fall sind alle Menüs und Überschriften in deutsch und sie werden auch richtig dargestellt, aber alle anderen Texte (die aus der Datenbank ermittelt) werden mit dem falschen Zeichensatz dargestellt und sind sogar teilweise verstümmelt. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass dieselben Texte als Gast (nicht angemeldet) richtig dargestellt werden und alles schön in deutsch erscheint.

  • Der Anwender stellt die Sprache auf englisch um: Hier werden alle Texte zwar richtig dargestellt (Umlaute und ß sind in Ordnung), allerdings ist die Arbeitssprache englisch, was gerade in unserem Forum etwas sinnfrei ist.

Ich muss sagen, dass wir in Sachen SMF wenig Erfahrung haben. Wir hatten zwar vor einigen Jahren die Version 1.1x installiert und die lief immer unauffällig. Erst jetzt, nach dem Update, haben wir zum ersten Mal ein für uns richtiges Problem. Daher bitte ich gleich um Nachsicht, falls wir nicht gleich etwas verstehen...

Wo muss man ansetzen und was muss gemacht werden, damit die Anwender die Sprache auf deutsch umstellen können und die Texte dabei nicht verunstaltet werden? Als Gast funktioniert doch alles in Ordnung und mit englisch werden die Texte ebenfalls richtig dargestellt.

Falls jemand das Problem selbst untersuchen will, kann ein Account im Forum machen und selbst sehen, was passiert, wenn man die Sprache auf deutsch umstellt. Die Adresse ist: gez-boykott.de/Forum/index.php

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns helfen könntet.

Herzlich Grüße und schönen Dank im voraus!

René

Jorin

Vermutlich ein Konflikt mit ISO- und UTF8-Sprachdateien. Ich vermute, du verwendest englische Dateien mit ISO-Format und deutsche mit UTF8-Format - Oder umgekehrt. Es fehlen aber schlicht weitere Infos, um wirklich helfen zu können.

Vorschlag: Prüfe, ob du sowohl englische als auch deutsche Sprachdateien mit ISO-Format verwendest. Du solltest beide Sprachen im gleichen Format benutzen und, wenn du auf UTF8-Dateien wechselt (deutsch UND englisch) in der Forenwartung die Konvertierung für UTF8 durchführen. Achtung: Dies darfst du NICHT machen, wenn du beim ISO-Format bleiben möchtest!

temuco

#2
Es ist mir fast peinlich, aber arbeitsbedingt und wegen gesundheitlicher Gründe komme ich erst dazu, mich mit diesem Problem wieder zu befassen.

Nun haben wir die Version 2.0.2. Das Problem besteht weiterhin. Hier etwas mehr Infos in Bildern:

Spracheinstellungen:






So sieht die Eingangsseite in englischer Sprache richtig aus:




Und so sieht dieselbe Eingangsseite in deutscher Sprache aus (grausig):




So sieht ein Board in englischer Sprache richtig aus:




Und so sieht dasselbe Board in deutscher Sprache aus (grausig!):



Man sieht, dass nicht nur die Zeichendarstellung in deutsch falsch ist, sondern teilweise fehlen ganze Inhalte, wenn die gewählte Sprache deutsch ist.

Ich hoffe sehr, dass damit das Problem klarer wird und dass obwohl der Beitrag uralt ist, jemand mir einen Tipp gibt.

Herzliche Grüße

René

temuco

Habe mich heute Nachmittag etwas intensiver damit befasst und nach einer Konvertierung der Datenbank auf UTF-8 läuft jetzt alles wie am Schnürchen.

Advertisement: