News:

SMF 2.1.4 has been released! Take it for a spin! Read more.

Main Menu

Löschen des Accounts verhindern

Started by moin339, August 03, 2005, 08:42:11 AM

Previous topic - Next topic

moin339

Hi!

Kann ich per Option verhindern, dass man seinen eigenen account löschen kann oder muss ich das template dazu ändern?

mfg

Lemming

#1
Du kannst in den Berechtigungen (Administration) die Mitgliedergruppen genau konfigurieren. Z.B. kannst du also bei "Normale Mitglieder" einstellen:


Zugang löschen
   
  • Eigener Zugang:     
  • Jeder Zugang:

Einfach unter eigener Zugang keinen Haken machen.

Falls du allerdings verhindern willst, dass ein Mit-Administrator dich löscht - soweit ich weiß geht das nicht.

moin339

danke :)

es geht mir nur darum, dass die einfachen benutzer sich nicht löschen können, da ich das smf in mambo intigriert habe und sonst der benutzer nicht vollständig gelöscht ist...

mfg

asskie

Quote from: moin339 on August 03, 2005, 08:42:11 AM
Hi!

Kann ich per Option verhindern, dass man seinen eigenen account löschen kann oder muss ich das template dazu ändern?

mfg

test der hilfe :

Diese Berechtigung erlaubt dem Benutzer seinen Zugang zu löschen, wenn sie auf 'Eigenes Profil' gestellt ist.

Fenster schließen

dieter4

Quote from: asskie on August 04, 2005, 03:52:00 PM

test der hilfe :

Diese Berechtigung erlaubt dem Benutzer seinen Zugang zu löschen, wenn sie auf 'Eigenes Profil' gestellt ist.

Fenster schließen

^

also ich finde das hilft nicht gerade weiter...

in forumseinstellungen gbt es glaub ich einen punkt mit dem man dem user verbieten/erlauben kann den account zu löschen. ist nur eine funktion.

Dudelsack

Nur so eine Frage nebenbei:
Ist das überhaupt legal?

Gibt's dagegen nicht ein Gesetz?
Soweit ich weiß, darf man niemanden verbieten seinen Account zu löschen, da jeder Benutzer das Recht haben muss, seine Benutzerdaten von der Seite zu entfernen, indem er seinen Account löscht.

Ich kann nicht genau sagen, seit wann es dieses Gesetz gibt, oder wann ich zuletzt davon gehört hab, aber es war, als die große Spamerei und Wurmerei angefangen hat ;)

Oder der Benutzer muss zumindest eine Möglichkeit haben, seinen Account als gelöscht zu markieren, und der Administrator muss den Account dann löschen, etc.
sorry for my bad english

Christian Land

Theoretisch verstösst das gegen das Teledienstedatenschutzgesetz...

dieter4

achso... dann mach ich die funktion am besten ganz an, so dass die user den account löschen können ohne vorher mich fragen zu müssen...

mediman

Quote from: Dudelsack on August 06, 2005, 10:15:19 AM
Nur so eine Frage nebenbei:
Ist das überhaupt legal?

Gibt's dagegen nicht ein Gesetz?
Soweit ich weiß, darf man niemanden verbieten seinen Account zu löschen, da jeder Benutzer das Recht haben muss, seine Benutzerdaten von der Seite zu entfernen, indem er seinen Account löscht.

Ich kann nicht genau sagen, seit wann es dieses Gesetz gibt, oder wann ich zuletzt davon gehört hab, aber es war, als die große Spamerei und Wurmerei angefangen hat ;)

Oder der Benutzer muss zumindest eine Möglichkeit haben, seinen Account als gelöscht zu markieren, und der Administrator muss den Account dann löschen, etc.

du musst deinem user die möglichkeit geben seine daten (aber auch nur die personenbezogenen daten) in annehmbarer zeit zu löschen. nirgends steht, dass er das selber können muss.

ich empfehle dir aus rechtlichen gründen den "account löschen" link drin zu lassen und lediglich in den forumeinstellungen die funktion "admin muss löschen bestätigen" zu aktivieren.
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Advertisement: