News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

SMF 2.0.1 - "Sitzungsverifizierung fehlgeschlagen..."

Started by Zipclaw, December 23, 2011, 09:09:47 AM

Previous topic - Next topic

Zipclaw

Moin!

Ich habe in Kürze vor, mein phpBB2-Forum durch SMF 2.0.x zu ersetzen. Testweise habe ich vor ein paar Tagen SMF 2.0.1 auf meiner Website installiert, um mich damit näher auseinanderzusetzen (hat sich ja seit 1.11 einiges getan. Ich bin begeistert. :) ), ein Style anzupassen, etc. pp. Auch hatte ich die Hoffnung, daß sich mit der Version 2 von SMF ein extrem lästiges Problem gelöst hat, weswegen ich bei 1.11 die Umstellung aufgeben mußte, weil es keine praktikable Lösung gegeben hat.

Heute wollte ich mal wieder dran arbeiten, gehe auf "Administration", gebe mein Passwort ein... und was springt mir entgegen?

QuoteSitzungsverifizierung fehlgeschlagen. Bitte loggen Sie sich aus und danach wieder ein und versuchen Sie es erneut.

Beim Versuch mich auszuloggen, erscheint diese Meldung immer und immer wieder! Es ist mir einfach ein Rätsel, was das soll und da das Problem in SMF 2.0.1 offensichtlich nicht gelöst worden ist, stehe ich wieder wie belämmert da und mir graut gar fürchterlicherweise, daß mein Unterfangen, SMF produktiv einzusetzen, wieder einmal ein Griff ins Klo ist.

Bei meiner Website handelt es um ein Shared-Hosting-Paket mit PHP 5.2.5 und MySQL 4.1.21.

Bitte, ich brauche hier dringend einen Rat, wie ich dieses Problem löse.

Zipclaw

EDIT:
Es sind keine Mods installiert, also rein "Vanilla".

Ich habe soeben das Cookie gelöscht, nun scheint es wieder zu funktionieren und ich konnte nun ein Update auf 2.0.2 machen. Mal sehen, wie lange es anhält. Beim letzten Mal, brachte das Löschen und Umbennen der Cookies auch keine langfristige Besserung.

Zipclaw

#1
Update:

Die obengenannte Meldung taucht wieder auf. Also bringt das kurzfristige Löschen des Cookies genau soviel: Nichts!

Was soll ich tun?

EDIT:
Nach einer Suche nach "Session verification" bin ich auf eine Anleitung gefunden, die das Problem offenbar beheben soll: Klick mich!

Ich habe also in sources/load.php jedes Vorkommen von '~^[A-Za-z0-9]{16,32}$~' durch '~^[A-Za-z0-9,-]{16,32}$~' ersetzt und nochmal getestet. Ausloggen, wiedereinloggen etc. funktioniert wieder und zwar diesmal ohne irgendein Gewurstel bei den Cookies. Ich werde das erstmal länger testen, bevor ich mein Vorhaben fortführe.

Offensichtlich ist das ja ein Problem, das seit längerem bekannt ist. Da stellt sich mir die Frage: warum wird das nicht korrigiert? Oder zumindest in der Installationsanleitung darauf hingewiesen, was zu tun ist, wenn dieses Problem auftritt?

m-jelinski

Hallo Zipclaw,

ich habe das gleiche Problem. Leider hat bei mir das Ersetzen der Zeichenfolge in der load.php keine Besserung gebracht. Läuft es bei Dir wieder stabil? Hast Du noch etwas geändert?

Vielen Dank und schöne Grüße
Michael

Zipclaw

Also, bisher läuft es stabil. Die Meldung ist seit der Änderung nicht mehr aufgetaucht und geändert habe ich seitdem auch nichts mehr - außer, daß ich TinyPortal mal testweise installiert habe. Ansonsten keine Probleme wieder.

JamesCameron

Grade das Thema bei Google nach wochenlangem störendem Auftreten des genannten Problemes gefunden.

Die Lösung mit dem Ersetzen in der load.php funktioniert auf meinem Forum perfekt,
ich danke also vielmals und bestätige für weitere Googlekinder den Lösungsweg.

Nightwish76

Bei mir kommt der Fehler, obwohl in meiner load.php der Code stimmen müsste ?!
(Siehe Screenshot)
",-" ist nach der 9 vorhanden.
Oder hab ich falsch gesucht ?

Advertisement: