News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

Mailtext ändern

Started by hans_stalder, September 04, 2005, 01:57:46 AM

Previous topic - Next topic

wiebke

Hallo nick,

versuch´s mal mit der index.german.php

Gruß :) Wiebke

nickshp


Daniel D.

Kann jemand mit 1.1 Beta 3 mla die folgenden Dateien probieren, ob die Fehler mit den Umlauten immer noch vorhanden sind? Auch wenn ihr es schon verbessert habt, es ist wichtig. Feedback dann hier - Danke.


noex

Funktioniert!

Quote
Sie sind nun mit einem Zugang im ********** registriert, **********!

Ihr Benutzername ist ********** und das Passwort lautet *********** (es kann später geändert werden).

Bevor Sie sich einloggen können, müssen Sie Ihren Zugang aktivieren. Um das zu tun, besuchen Sie folgende Seite:

http://**********

Sollten Sie Probleme mit der Aktivierung haben, benutzen Sie bitte diesen Code "**********".
Lieben Gruß,
das ********** Team.

lg
noex

PS: Auch mit 1.1 Beta 4!
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Daniel D.


Cucca

Quote from: Daniel D. on September 07, 2005, 03:47:57 PM
Login.german.php, Zeile 23. Bitte das nächste Mal mit einem Editor suchen oder der Windows Suchfunktion. Geht ganz einfach.

Tja, ich habe dort den Text schon geändert, aber ankommen tut nach wie vor der alte Standardtext...
Allerdings bin ich mir bei PHP nicht so wirklich sicher, welche Zeichen nun wo stehen müssen.

Hinzugefüht: "Es empfiehlt sich,...unter dem PM-Text einzufügen."

Login.german-utf8.php:

// For the below three messages, %1$s is the display name, %2$s is the username, %3$s is the password, %4$s is the activation code, and %5$s is the activation link (the last two are only for activation.)

$txt['register_immediate_message'] = 'Sie sind jetzt mit einem Benutzerkonto im ' . $context['forum_name'] . ' registriert, %1$s!' . "\n\n" . 'Ihr Benutzername ist %2$s und das Passwort lautet %3$s.' . "\n\n" . 'Sie können Ihr Passwort nach dem Einloggen ändern, indem Sie in Ihr Profil gehen oder folgende Seite besuchen:' . "\n\n" . $scripturl . '?action=profile' . "\n\n" . $txt[130] 'Sollten Sie Probleme mit der Aktivierung haben, benutzen Sie bitte diesen Code "%4$s".' . "\n\n" . $txt[130] .;

$txt['register_activate_message'] = 'Sie sind jetzt mit einem Benutzerkonto im ' . $context['forum_name'] . ' registriert, %1$s!' . "\n\n" . 'Ihr Benutzername ist %2$s und das Passwort lautet %3$s (es kann später geändert werden).' . "\n\n" . 'Bevor Sie sich einloggen können, müssen Sie auf folgender Seite Ihr Benutzerkonto aktivieren:' . "\n\n" . 'Es empfiehlt sich, wenn Sie in ihrem "Profil" (Menüleiste unter dem Banner) unter "Profil-Einstellungen": "Private Mitteilungen" folgende Funktion zu aktivieren: " Eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang ablegen?". Somit werden gesendete PMs automatisch im Posteingang gespeichert und gehen nicht aus Versehen verloren, wenn Sie vergessen, das Häkchen unter dem PM-Text einzufügen.'%5$s' . "\n\n" . 'Sollten Sie Probleme mit der Aktivierung haben, benutzen Sie bitte diesen Code "%4$s".' Es empfiehlt sich, wenn Sie in ihrem "Profil" (Menüleiste unter dem Banner) unter "Profil-Einstellungen": "Private Mitteilungen" folgende Funktion zu aktivieren: " Eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang ablegen?". Somit werden gesendete PMs automatisch im Posteingang gespeichert und gehen nicht aus Versehen verloren, wenn Sie vergessen, das Häkchen unter dem PM-Text einzufügen.' . "\n\n" . $txt[130];

$txt['register_pending_message'] = 'Ihre Registrierung im ' . $context['forum_name'] . ' haben wir erhalten, %1$s.' . "\n\n" . 'Ihr gewählter Benutzername ist %2$s und das Passwort lautet %3$s.' . "\n\n" . 'Bevor Sie sich einloggen und das Forum benutzen können, muss Ihr Benutzerkonto zuerst vom Administrator genehmigt werden. Wenn das erfolgt ist, erhalten Sie eine weitere E-Mail. Es empfiehlt sich, wenn Sie in ihrem "Profil" (Menüleiste unter dem Banner) unter "Profil-Einstellungen": "Private Mitteilungen" folgende Funktion zu aktivieren: " Eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang ablegen?". Somit werden gesendete PMs automatisch im Posteingang gespeichert und gehen nicht aus Versehen verloren, wenn Sie vergessen, das Häkchen unter dem PM-Text einzufügen.' . "\n\n" . $txt[130];



Wo liegt der Fehler? Es kann ja wohl kaum Zeit in Anspruch nehmen, wenn man die Datei via FTP ersetzt? :'(

Cucca

Habe ich englischsprachig mehr Chancen auf eine Problemlösung?

Jorin

Ist in den Servereinstellungen auch die german-utf8 eingestellt? Hast du die Datei im Default-Theme oder im benutzten Theme geändert?

Cucca

Ich habe original im default-Theme herumgeändert.

Hm, aber wo liegt das Problem, wenn beim Server kein UTF-8 eingestellt wäre? Das Forum muss ja auf diese Datei zugreifen, da es doch keine andere Datei in deutscher Sprache gibt. Wäre das nicht der Fall, müsste der mailtext doch in Englishc kommen, oder?

Jorin

Grundsätzlich können hier zwei "Probleme" greifen:

1) Nicht vorhandene Theme-Dateien (dazu zählen auch die Sprachdateien): Mal angenommen, du installierst und verwendest im Forum das Theme XYZ. Da dies auf dem Default beruht, besitzt es nur wenige eigene Dateien. Existiert die Datei Login.template.php als Beispiel in Theme XYZ nicht, wird automatisch auf die des Default-Theme zurückgegriffen. So auch bei den Sprachdateien, die ja in den Theme-Verzeichnissen abgelegt sind. Editierst du also die Login.german.php des Default-Themes, dein verwendetes Theme XYZ besitzt aber eine eigene Login.german.php, tauchen deine Änderungen nicht auf. Du musst dann unbedingt die Datei des verwendeten Themes bearbeiten.

2) Ist bei den Servereinstellungen german-utf8 als Forensprache eingestellt, werden auch nur die entsprechend benamten Dateien herangezogen. Wenn du dann die irgendwas.english.php bearbeitest, tauchen diese Änderungen nirgendwo auf. In diesem Falle werden nur alle Dateien xyz.german-utf8.php benutzt. Fehlt hier eine Datei, kommen Fehlermeldungen raus. SMF greift dann nicht(!) auf eine xyz.english.php zu.

Cucca

#30
Also danke erstmal für deine Mühe! :)

1) Ich habe keine Kopie erstellt, in der ich Änderungen vorgenommen habe, sondern direkt im Verzeichnis Themes/default. Und da ich das dt. Sprachpaket verwende, was auch super funktioniert, sonst wären die Texte ja nicht in Deutsch, habe ich den Mailtext auch in der Themes/default/languages/login.german-utf8.php geändert, auf die meiner Meinung nach zugegriffen werden MUSS, sonst würde das Forum nicht in Deutsch funktionieren. Eine zweite german.php gibt es nicht. Deswegen verstehe ich das nicht so ganz!?

2)Wenn die Serversprache so eingestellt ist, dann müsste ja auch auf die login.german-utf8.php zugegriffen werden, nicht? Was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Aber worauf würde der Server denn zugreifen, wenn nicht UTF-8 eingestellt worden wäre? Dann müsste er doch zwangsweise auf Englisch zugreifen und dann hätte ich keine deutsche Infomail?

Weiß du, ich verstehe durchaus, dass evtl. nicht auf diese Datei zugegriffen wird, aber worauf denn dann?? Das ist mir ein Rätsel. Ich weiß nicht, wo ich den Text noch ändern kann, weil ich keine andere deutsche Datei finde, die den Mailtext ändern kann...

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine?

Jorin

Nach der Installation steht die Sprache zunächst auf englisch, das stimmt. Du hast dort german-utf8 eingestellt und auch die einzige vorhandene Login.german-utf8.php geändert (nur, um nochmal wirklich sicher zu gehen)?

Du weißt, dass die beiden letzten Zeilen nur dann verschickt werden, wenn du das Forum so einstellst, dass eine Registrierung durch eine Aktivierungsmail bestätigt werden muss? Ist das so auch eingestellt?

Cucca

Jupp! Ich habe tausendmal einen Tester-User erstellt. Es kommt die Mail (habe den Text sicherheitshalber ja auch in allen drei Registrierungsmailvarianten eingefüht), aber mit dem ursprünglichen Text. Die hinzugefügte Zeile erscheint nicht.

Jorin

Muss ich mal testen, habe die Texte bisher nicht angepackt. Ich geb dir Bescheid... Kann aber 2-3 Tage dauern... Je nach Osterstress  ;D

Cucca

Oh, das ist nett von dir!  :-*

Danke dir, lass dir ruhig Zeit. :)

Advertisement: