Bilder zeigen im SMF-Forum

Started by Rasmus69, February 20, 2014, 10:43:53 AM

Previous topic - Next topic

Rasmus69

Hallo zusammen,
ich suche für ein Motorrad-Forum ein Tool, mit dem Mitglieder ihre Schätzchen oder Tourenbilder o.ä. zur Schau stellen können.

Mein Favoritist noch die Idee mit der Piwigo-Galerie, gefällt mir zumindest besser als Coppermine. Aber für solche Galerie bräucht ich einen extra neuen Link-Button in SMF, vor `Mitglieder` z.B.,
aber das wird kritisch mit meinem gefährlichen Code-Halbwissen.
Vielleicht gibts ja sogar ne Mod dafür (zum Buttoneinbau)

Dann stieß ich auf SMF-Gallery, welche jedoch mehr als 40,-€ kostet und bei der Lite sollen einige Funktionen fehlen (logisch).
Dann sieß ich weiter auf Ultimate Profile. Ist sehr umfangreich und Bilder kann jeder in seinem Profil vorführen.
Nur bekomme ich es nicht auf deutsch umgestellt.
Vielleicht hat jemand da Hilfe.

Nicht zu letzt lief mir noch PostImage.org [nofollow] über`n Weg, welche auch eine Mod für SMF anbieten und die heißt dann im Paket Manager: Simple Image Upload.
Überall im Forum, wo ein Textfeld vorhanden ist, steht darüber dann "Bilder einfügen", auch im Slogan unterm Beitrag, oder im Beitrag selbst gleich zu sehen als Thumbnail.
Klickt man drauf, öffnet sich neuer Tab und PostImage zeigt das Foto.
Ist klein, macht Spaß, aber ich weiß nicht. Was ist wenn dieser Bilderhoster mal einpackt?!

Ich weiß, viel Text hier und viele Fragen.
Wer hat eine gute Lösung für sich gefunden, während des Forums auch Fotos zu präsentieren?

Danke
Rasmus

marfi

Hi,
was spricht gegen Aeva Media 1.4 als Plugin?
Wird zwar nicht fortgeführt, aber ist gut konfigurierbar und auch für privaten Alben geeignet.
--

Rasmus69

Hallo,
ja auf Aevia war ich auch ganz spitz, hatte aber Fehlermeldung bei der Installation, schon im Testlauf davor  :-\
(smf2.0.7)

marfi

Hi,
kannst du Fehlermeldung etwas genauer interpretieren ?
--

Rasmus69

Hi,
ich nahm mir Aeva Media 1.4w für Smf2.0.7 und beim Testlauf vor der Installation traten zwei Fehlermeldungen auf, siehe Bild

marfi

Hi,
scheinbar stimmt die Zuordnung für den Code bei dir in der Profile.php nicht mehr. Versuche die Datei manuell zu ändern..
Suchen nach:
'activateaccount' => array(
'file' => 'Profile-Actions.php',
'function' => 'activateAccount',
'sc' => 'get',
'select' => 'summary',
'permission' => array(
'own' => array(),
'any' => array('moderate_forum'),
),
),
),
),
..kann etwas anders aussehen bei dir.
Füge davor...
// Aeva Media changes
'aeva' => array(
'title' => $txt['aeva_gallery'],
'areas' => array(
'aeva' => array(
'file' => 'Aeva-Gallery2.php',
'function' => 'aeva_profileSummary',
'label' => $txt['aeva_profile_sum'],
'permission' => array(
'own' => array('aeva_viewprofile'),
'any' => array('aeva_viewprofile'),
),
'load_member' => true,
),
'aevaitems' => array(
'file' => 'Aeva-Gallery2.php',
'function' => 'aeva_profileItems',
'label' => $txt['aeva_view_items'],
'permission' => array(
'own' => array('aeva_viewprofile'),
'any' => array('aeva_viewprofile'),
),
'load_member' => true,
),
'aevacoms' => array(
'file' => 'Aeva-Gallery2.php',
'function' => 'aeva_profileComments',
'label' => $txt['aeva_view_coms'],
'permission' => array(
'own' => array('aeva_viewprofile'),
'any' => array('aeva_viewprofile'),
),
'load_member' => true,
),
'aevavotes' => array(
'file' => 'Aeva-Gallery2.php',
'function' => 'aeva_profileVotes',
'label' => $txt['aeva_view_votes'],
'permission' => array(
'own' => array('aeva_viewprofile'),
'any' => array('aeva_viewprofile'),
),
'load_member' => true,
),
),
),

Zuvor natürlich die php Datei sichern..
--

Rasmus69

------ scheinbar stimmt die Zuordnung für den Code bei dir in der Profile.php nicht mehr. Versuche die Datei manuell zu ändern.. ------

Ja nee wie?! Installation ist doch abgebrochen und das Forum ist ziemlich frisch. Wie kann da irgend eine Zuordnung nicht stimmen?

Soll ich den Code :

// Aeva Media changes....

vor der Installation von Aeva eintragen? Das gibt doch gemecker  ???

marfi

Zeigt den Code ab Zeile 318 aus der Datei - Profile.php.

Abgebrochen bedeutet nicht daß du das nicht abschließen und die problematische Stelle manuell ändern kannst. De facto die Modifikation greift weiter zu und du änderst nur das was Automatik nicht ergänzen kann.
Die Eintragung passiert vor der Zeile 318, spricht vor..
'activateaccount' => array(

Rasmus69

kann keine profile.php finden, nur profile.template.php  ???

marfi

Wie jetzt ?
Auf dem Bild dass du zugefügt hast steht der Pfad wo profile.php sich befinden soll. Prüfe noch mal.
--

Rasmus69

O mann ich bin so blöd! Anstatt gleich den Pfad anzuschauen in der Fehlermeldung, dann hätt ich gewusst, dass die im Source-Ordner liegt. Filezilla`s Suchfunktion hatte auch kein Ergebnis, warum auch immer  >:(
Datei ist natürlich vorhanden und die Codestelle ebenso, die fängt bei mir in Zeile 369 an - ist wohl so.

Dann werd ich das heut Abend mal examplen. Hatte auch garnicht mitbekommen, dass Du meintest, die Installation trotz Fehlermeldung durchzuziehen, um dann denn Code nachzutragen.
Danke erstmal für Deine Geduld!

marfi

Hänge am besten die ganze Datei als ZIP(RAR) hier an.
Andere Zeile bei dir deutet auf Veränderungen in dem Original ein !. Das können andere durchgeführte Erweiterungen verursachen und damit den gesamten Code auch beeinflussen.
Was du unbedingt machen sollst, ist ein Backup deines Forum-Ordners in dem IST-Zustand. Noch bevor die Erweiterung-Aeva zugreift. (per FTP)
--

Rasmus69

Die Zeile begann bei mir deshalb nicht bei 318, weil ich noch "Ultimate Profil" im Test hatte.
Das hab ich erstmal rausgeschmissen, damit sich erstmal keiner ins Gehege kommt.
Nun stand der Code wie bei Dir bei 318

Ich hab die Installation durchgezogen und anschließen, als Abschlußmeldung war von Konflikten nix mehr zu lesen.
Es scheint auch primstens zu laufen, was mich aber wundert ist, das nur ein Button Aeva Media unter Administration und dann neben Konfiguration liegt, quasi im ACE.
Dachte solche Media-Geschichten gehören oben ins Hauptmenü?!




marfi

Mit der Navigation habe ich jetzt kein Ahnung. Ich habe bei mir alles ziemlich "brutal" verstrickt und eine neue Navigation eingebaut vor Jahren. Dort auch die Aktionen entsprechend positioniert. Ist zwar 1.1.19, aber will nichts mehr ändern weil... läuft. Coppermine als separate Galerie ist auch eingepflanzt. 
Verstehe das richtig, daß du geschafft hast ?
--

Rasmus69

Wahrscheinlich ist mir die Funktion der Aeva Media noch nicht bewußt. Findest ja auch keine vernünftige Beschreibung von Mod`s in deutsch !!
Manche Mods scheinen auch Überbleibsel dazulassen, denn seit der Löschung heute von Ultimate Profile hab ich plötzlich unter "Profil" ein Child namens "Look and Layout". Oder wo kommt das her? Boah ...
Mein Forum (noch: forum.harley-kloenschnack.de [nofollow] soll mal: harley-kloenschnack.de [nofollow] werden) ist noch eine Testinstallation um eine Galerie zu suchen, um damit dann ein Motorrad-Forum aufzuziehen, wo jedes Mitglied sein "Teil" auch zeigen kann.
Coppermine und Gallery4 war mir alles nix, bis ich dann auf Piwigo.org [nofollow] stoß. Geile Galerie und Open Source. Nur muss sich da jeder erneut anmelden, um Bilder zu zeigen. Das kann auch nerven. Manche einfachen Galerie Scripte (zB.: bilder.nordrasmus.de [nofollow]) sind so einfach, dass ein reiner Unterordner als Bild-Kategorie erkannt wird. Datenbank ist auch gespart. Aber wie will das Mitglied da ein Bild hochladen?! Das muss er mir schicken und ich kopier das rein?!

Das besagte Forum ist neu und im Test und werde auch bald das Forum neu aufsetzen, wegen o.g. Profil-Wunderlich.
Aeva zeigt keine Fehler. Wofür diente nun genau der Code, den Du mir zeigtest? Denn wenn ich den auskommentiere, passiert nix, also läuft trotzdem.
Hmmm... warum macht smf denn bei der Installation dicke Backen wegen der Profile.php, wenn doch alles geht?

Ach nochwas: Ich sehe, Du hast Media und eine Galerie (Coppermine, wie Du schriebst) - warum?

marfi

Verstehe etwas nicht.
Hast du die Media jetzt oder nicht ? Wozu fragst du nebenbei nach Sachen die hier weniger relevant sind. ?
Ob Coppermine oder auch nicht ist aus meiner Seite nur zusätzliche Information. Das Leben kann nämlich alles verkraften.. 8)
--

Rasmus69

Oh sorry, war etwas aufgeheizt oder im Code-Fieber-Wahn.
Ja die Media funktioniert, dank Deiner Hilfe.  :laugh:

Wie gesagt, wundert mich nur, dass zu Beginn der Installation Fehler gemeldet wurden, dann nach der Installation die Media läuft. Mit oder ohne Deinem Code für die Profile.php
Da ich als Newbie ziemlich wissensdurstig bin, würd mich schon interessieren, was der besagte Code bewirkt. Vielleicht brauch ich den ja doch und weiß das garnicht.
(Wer kein Informatik studiert hat, hat das manchmal nicht so leicht)

marfi

schon jut..  ;)

Schaue dir in dem Code was du manuell zugefügt hast. Das sind Informationen zu vote, comment und allgemein User-Tätigkeit in der Galerie. ('label' Funktion). Keine gravierende Bedeutung  auf Media ob und mehr nach wie dein Media danach läuft. Kommentierst du das aus, sind die und nur die Funktionen außer Betrieb.
--

Rasmus69

kriegt man es in deutsch umgeschrieben, oder ist das zu aufwendig?
Ich würd mir die Arbeit machen. Aber eine englische Sprachdatei einfach in deutsch umschreiben ist auch nicht die feine Art.
Oder gibt`s ne deutsche im Netz?

sangham.net

Großzügig ist immer eine feine Art, nicht nur der Mod-Ersteller auch andere zukünftig würden davon profitieren, wenn Du soetwas, wenn es das noch nicht gibt, teilen würdest.

Ganz zu schweigen von der Gelegenheit Güte zurückzugeben.  :) Man hat nicht oft die Möglichkeit sich erkenntlich zu zeigen.

Advertisement: