News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

CT Test von YaBBSE

Started by blar, December 28, 2003, 02:44:13 PM

Previous topic - Next topic

blar

In der aktuelle CT (vom 29.12.2003) steht ein Test zu YaBBSE. Hier wurde bemängelt, das vor allem die Suchfunktion sehr langsam und die Dokumentation schlecht ist.

Funktionsumfang: +
Usability: ++
Documentation: -
Performance: o

Vor allem die Suchfunktion schlägt sich sehr negativ auf die Performace nieder. Als einizges Forum im Test hat YaBBSE gedoch ein ++ bei Usabilty bekommen. Sehr gelobt wurde unter anderem auch die YabbPacks da damit Erweiterungen einfach zu installieren sind.

Ein kleiner Fehler ist leider auch unterlaufen, da angegeben wurde das kein Kalender vorhanden sei.

Daniel D.

Danke dafür !
Tja, die Doku ist schon immer grottig gewesen, wird sich aber ändern. Funktionen hat SMF auch künftig "++" und die Suche wird besser werden.

blar

vielleicht würde auch eine aufteilung der *.lng dateien einen vorteil bringen, da diese in yabbse zumindest schon 80kb gross sind.

german_kalendar.lng
german_admin.lng

in der art, das nicht immer das komplette *.lng pack gelesen werden muss. bei mir geht zb die zeit von 0.6 sekunden auf 0.3 sekunden runter wenn man die sprachdateien testweise umbenennt - also sollte da doch etwas rauszuholen sein.

Daniel D.


Cimme

naja, werde mir den Test nun auch mal anschauen! :D

Aber bei der C't gibts ja keine Testsieger oder Verlierer! :D
^^ a german metal fan ^^

Mario_finally

Was wurde dort gestetet? YaBB SE???

Warum finde ich dann hier nichts dazu (wo's hingehört, denn die Seite wird trotz SMF immer noch frequentiert.)?

treo

weils in dem testbereicht auch einen link hier her gab deswegen :P

Mario_finally

Na dann will ich das nochmal durchgehen lassen...  ;)

Daniel D.

Du alter Motzkeks. Bald geht es mir auf die Eier, auch wenn es Spaß ist. ;D


Daniel D.


Cimme

... ist wieder weihnachten! :D *gg* ;D
^^ a german metal fan ^^

MC600

Quote from: blar on December 28, 2003, 09:57:23 PM
vielleicht würde auch eine aufteilung der *.lng dateien einen vorteil bringen, da diese in yabbse zumindest schon 80kb gross sind.

es bringt auch was, ungenutzte Zeilen zu löschen, wie z.B.

$txt[567] = 'Ungültige Eingabe in einem oder mehreren der Geburtsdatum Felder.';

Kam mal bei YaBB SE V1.0.0 zum Einsatz, allerdings auch schon dort nur als Kommentar :-)

Seid dem wird´s mitgeschleppt und es gibt so einige davon...
Freundliche Grüße aus Hönow - MC600 - HirnTumor Diskussionsforum [nofollow]

Christian Land

Nö, eigentlich nicht...

Ich denke mal das [unknown] seine Variante von meinem Script genutzt hat... das konnte damals ungenutzte Language-File Einträge finden... wenn ich mich richtig erinnere hatte [unknown] das ein wenig erweitert und die neuen Language Files damit gebaut... von daher dürfte es eigentlich keine ungenutzten Einträge mehr geben...

(( und auch vorher waren es wesentlich weniger ungenutzte Einträge als man vielleicht vermuten möchte - das Problem sind eher inhaltlich doppelte Einträge - davon gabs zumindest früher relativ viele ))

Winters

Quote from: Nervkeks on December 29, 2003, 08:11:06 AM
Was wurde dort gestetet? YaBB SE???

Warum finde ich dann hier nichts dazu (wo's hingehört, denn die Seite wird trotz SMF immer noch frequentiert.)?

Na, dann erklär mir mal bitte, in welches Unterforum du das dort posten würdest?

Mario_finally

Is ja jut jetze... Ich werde nicht mehr nerven, egal in welcher Form. ;)

Daniel D.


MC600

Quote from: SnowCrash on January 23, 2004, 08:31:29 AM
Nö, eigentlich nicht...

Du sagst es: eigentlich, es ist aber so. Wenn ich schon ein Beispiel bringe, dann ist das sicher von mir überprüft, allerdings bezieht sich meine Aussage auf YaBB SE und nicht auf SMF!
Freundliche Grüße aus Hönow - MC600 - HirnTumor Diskussionsforum [nofollow]

Christian Land

Quote from: MC600 on January 24, 2004, 08:10:47 AM
Quote from: SnowCrash on January 23, 2004, 08:31:29 AM
Nö, eigentlich nicht...

Du sagst es: eigentlich, es ist aber so. Wenn ich schon ein Beispiel bringe, dann ist das sicher von mir überprüft, allerdings bezieht sich meine Aussage auf YaBB SE und nicht auf SMF!

Ich bezog mich auf SMF... die neuen Language-Files sind gesplittet und aufgeräumt. Und wie gesagt: auch in YSE gab es nicht so wirklich viele ungenutzte Strings. Das Problem ist dort eher, dass es vom Sinn her doppelte gibt, bzw. einige Strings gibt die man anders hätte formulieren können um sie mehrfach nutzen zu können. Und die 80 KB Language-File sind kein wirkliches Problem...

Nur mal so als Beispiel: Mein Athlon 2500+ mit 1 GB RAM braucht unter Windows (bei gleichzeitigem Laufen einiger anderer Sachen wie WinAmp 5 usw.) zum einbinden eines 80 KB Files ganze 0.008 s (meine german.lng mit 96KB wird in 0.01s eingebunden) ... es müssten also 125 Leute im exakt gleichen Moment zugreifen damit auch nur eine Verzögerung von 1s eintritt... wobei ich nicht weiss wie das Cache-Verhalten von Linux ist... kann gut sein, dass dort die Latenzzeiten noch geringer sind...

Die primären Performanceprobleme von YSE kommen aus ganz anderen Ecken... vornehmlich dem Datenbankmodell und der Art wie einige Dinge aus der DB abgefragt werden... einen Teil der Probleme scheint SMF zu lösen...

Von daher ist eine Optimierung der Language-Files sicher eine gute Idee, aber wirklich wichtig wären andere Dinge...

Advertisement: