News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

2.0.10 SMF, veraltete php-Version

Started by Octavianus, November 12, 2016, 04:48:56 AM

Previous topic - Next topic

Octavianus

Servus!

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit php und lerne nach wie vor, wobei ich die ganze Geschichte auch nicht gerade für einsteigerfreundlich halte (zumindest haben mir diverse Tutorials nicht weitergeholfen, da auf Basic-Fragen meinerseits keine Rücksicht genommen wird; Beispiel: Wie führt man einen sql-Befehl aus?) Daher bastle ich auch nach dem Prinzip Trial&Error an meinen Foreneinstellungen herum und mache stets Backups von den wichtigen Dateien, um meinen Pfusch zu korrigieren. Aber darum geht es mir mit meinem Anliegen heute nicht.

Mein Hoster (all-inkl) hat mich angeschrieben und mir mitgeteilt, dass meine php-Version veraltet sei. Wir laufen noch auf 5.2.17 und da wird der Support wohl demnächst eingestellt. Die SMF-Version ist auf 2.0.10 und mir ist klar, dass ich auch SMF auf den neuesten Stand bringen sollte.

Ich habe schon geguckt, bin aber nicht wirklich draus schlau geworden. Wo kann ich sehen, ob 2.0.10 mit den neuen PHP-Versionen (5.5, 5.6 oder 7.0) kompatibel ist? Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Gibt es die Möglichkeit eines Testlaufs? Oder mit einem Klon? Vielleicht hat hier jemand schon ein solches Upgrade hinter sich und kann mit mir Erfahrungen teilen, was dabei zu beachten ist.

Vielen Dank für eure Zeit!

rogrog

#1
Salutti

PHP 5.6 funktioniert bei meinem Forum mit Version 2.0.12
An 7 wird gearbeitet, ist aber nicht "freigegeben".
Mein Hoster erlaubt die PHP Version in einem gewissen Rahmen zu wählen.

Gruss und schöne Zeit


Advertisement: