News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

"geändert von .... am .... um ...."

Started by kubMCC, December 03, 2016, 09:35:48 AM

Previous topic - Next topic

kubMCC

Gibt es eine Möglichkeit die
- "geändert von ... am/um Datum ..." - Anzeige erst dann zu aktivieren, wenn ein nachfolgender Beitrag geschrieben wurde?

Will sagen: solange niemand auf den post geantwortet hat, kann der User editieren wie er will, unabhängig von einer Zeitvorgabe.

Die Zeitvorgabe glaube ich gefunden zu haben, bin mir aber nicht sicher. Die oben angesprochene Lösung wäre eigentlich sinnvoller.

LG, Uwe
- Man hat niemals zu viele backups
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup; kein Mitleid!

kubMCC

- Funktion nicht vorhanden?
- Kein MOD verfügbar?
- Frage / Wunsch > falsch / unverständlich formuliert ?
- Keiner bereit sowas zu Programmieren? Ein weiteres "Alleinstellungsmerkmal" von SMF! (?)

Totschweigen hilf nicht,  ich geb' keine Ruhe ....  8)
- Man hat niemals zu viele backups
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup; kein Mitleid!

lntit

Damit ich es richtig verstanden habe: Du möchtest eine Funktion bzw. ein Mod, welches das Editieren eines Beitrags deaktiviert solange niemand geantwortet hat?
Ich glaube, man müsste die Editier-Funktion umbauen, damit man das bekommt was du möchtest. Das ist etwas was man nicht "mal eben so" machen kann, weil die Funktion nicht gerade klein ist.

Im Grunde müsste man eine Abfrage einbauen welches prüft, ob ein neuer Beitrag geschrieben worden ist ebenso ob der neue Beitrag im selben Thread/Thema geposted worden ist und daraufhin die Editiersperre aufhebt. Ich für meinem Teil habe im Moment keine Ahnung wie ich sowas umsetzten würde...

kubMCC

Quote from: lntit on December 17, 2016, 02:07:00 PM
Damit ich es richtig verstanden habe: Du möchtest eine Funktion bzw. ein Mod, welches das Editieren eines Beitrags deaktiviert solange niemand geantwortet hat?
Ich glaube, man müsste die Editier-Funktion umbauen, damit man das bekommt was du möchtest. Das ist etwas was man nicht "mal eben so" machen kann, weil die Funktion nicht gerade klein ist.

Im Grunde müsste man eine Abfrage einbauen welches prüft, ob ein neuer Beitrag geschrieben worden ist ebenso ob der neue Beitrag im selben Thread/Thema geposted worden ist und daraufhin die Editiersperre aufhebt. Ich für meinem Teil habe im Moment keine Ahnung wie ich sowas umsetzten würde...

Nein, genau umgekehrt:
Solange KEIN Nachfolgepost vorhanden ist, ist das EDITIEREN erlaubt ohne dass die Info "editiert von xyz am tt.mm.yy" eingeblendet wird.
Erst NACHDEM ein Nachfolgepost vorhanden ist, WIRD die Info "editiert von xyz am tt.mm.yy" eingeblendet. Das EDITIEREN bleibt nach wie vor erlaubt, dann allerdings MIT der Aktualisierung der Info "editiert von xyz am tt.mm.yy".

In einigen "nicht-SMF"-Foren ist das so. Und imho eigentlich auch sinnvoller als die Zeitvorgabe.

LG, der kub
- Man hat niemals zu viele backups
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup; kein Mitleid!

kubMCC

- Man hat niemals zu viele backups
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup; kein Mitleid!

lntit

Das ist etwas, was man nicht leicht umsetzten kann, fürchte ich.

kubMCC

Quote from: lntit on February 04, 2017, 12:33:45 AM
Das ist etwas, was man nicht leicht umsetzten kann, fürchte ich.
Naja, ich habe mir das ja nicht einfach aus den Fingern "gesaugt", ich habe die Funktion in anderen Foren gesehen. Also sooooo kompliziert kann es ja dann nicht sein. Zumal es in der DB ja die Einträge über Datum und Edit-User sowie den RE/AW Vermerk schon gibt. Sollte also eine "Auswertungs"-Aufgabe sein.
Ich halte das halt für logischer, eine Änderung so lange zu tolerieren BIS jemand auf den Beitrag geantwortet hat. GANZ WICHTIG wegen Zitaten. Ist doch "wurscht" wie oft jemand SEINEN Beitrag korrigiert. Und sei es nur wegen Rechtschreibfehlern. Auf den Inhalt kommt es imho an. Und dessen (mögliche) Änderung NACH einer Antwort sollte angezeigt werden.

Viel Spaß beim Superbowl. Leider sind die Steelers ja wieder nicht dabei  :( :( :(
- Man hat niemals zu viele backups
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup; kein Mitleid!

lntit

Richtig, eine mögliche Auswertungsaufgabe könnte die RE/AW-Vermerke nutzen. Nur muss jene Funktion auch so Kleinigkeiten berücksichtigen wie beispielsweise Teilen von Themen oder das Zusammenfügen von Beiträgen und dies macht die Sache schon komplizierter.

kubMCC

Quote from: lntit on February 14, 2017, 04:39:35 AM
Richtig, eine mögliche Auswertungsaufgabe könnte die RE/AW-Vermerke nutzen. Nur muss jene Funktion auch so Kleinigkeiten berücksichtigen wie beispielsweise Teilen von Themen oder das Zusammenfügen von Beiträgen und dies macht die Sache schon komplizierter.
Da gebe ich Dir Recht, aber DAS wäre die Eierlegende Wollmilchsau. Muss ja gar nicht sein. Viele Dinge in der generellen Forensoftware sind auch nicht "pefekt"  8)
Es gibt in der SQL so viele "Marker". Wenn ein Thema geteilt oder zusammengeführt wird: erst mal wurscht.
- existiert irgendwann mal ein Beitrag DAHINTER (not_last_post = 1) bleibt das Editieren im Zustand "geändert von .... am ...." wird aktualisiert

Selbst wenn der Beitrag "wo anders" plötzlich wieder der letzte wäre: Das Erstelldatum bleibt ja auch erhalten  ;) So kann auch der Status "nicht letzter Beitrag, Änderungsdatum aktualisieren" auch beibehalten werden. Wobei: der Zeitrahmen "wie lange geändert werden darf" erübrigt die Diskussion sowieso.

Die Formel wäre ja etwa
- if "enable-edit_time" = abgelaufen OR "not_last_post" = 0 Then aktualisiere "geändert am (modified_time, unix-format)..... von (modified_name) ..... ". WO der Beitrag zu dieser Zeit innerhalb des Forums rumdümpelt spield dabei keine Rolle.

Das Einbinden des korrekten Codes an der richtigen Stelle halt ..... Gewusst wie und wo  :-[

Naja, vielleicht denke ich aus meiner Industriemaschinenprogrammiererei auch "zu einfach"  ;D

Als "Jäger und Sammler" liegt mir halt ganz naiv daran, SMF jedwede Info und Vorschläge zur Optimierung zukommen zu lassen. In der Hoffnung: irgendwann IST SMF die "Eierlegende Wollmilchsau" unter den Forensoftwaren.  ;)
- Man hat niemals zu viele backups
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup; kein Mitleid!

Advertisement: