News:

SMF 2.1.4 has been released! Take it for a spin! Read more.

Main Menu

Datenbanktabellen

Started by Met2018, April 23, 2018, 08:03:24 AM

Previous topic - Next topic

Met2018

Hallo,
ich habe kurzfristig die Aufgabe übertragen bekommen, ein bestehendes Forum zu administrieren.
In der Datenbank sind außer den Tabellen des Forums "smf_" noch zahlreiche andere Tabellen mit den Suffixen: backup_smf_, smfv2_, wbb1_ und wcf1_. Hat jemand eine Ahnung, wozu die gehören und ob die noch gebraucht werden?
VG und vielen Dank
Met2018

Louis

Klingt mir nach einem sehr kreativen Vorgänger in der Administration....
In der settings.php steht, welches Präfix aktuell benutzt wird - diese Tabellen brauchst du auf jeden Fall.
Ob du die anderen jetzt einfach nur ignorierst oder löschst (vorher ein Backup ziehen!!), ist deine Entscheidung. Kannst ja mal schauen, ob die jeweiligen settings oder options (o.ä.) Tabellen weitere Erkenntnisse beinhalten.

backup_smf klingt mir nach genau dem: einem Backup von SMF, möglicherweise eine ältere Version
smfv2_ klingt sehr nach SMF
wbb_ könnte der Vorgänger sein, klingt mir nach WoltLab Burning Board
wcf1_ klingt nach dem Nachfolger des WBB, der WoltLab Suite (WoltLab Community Framework)
It is your mind that creates this world (Buddha)

Met2018

Hallo  Louis,

danke für deine Antwort. Ich habe nun alle meiner Meinung nach nicht benötigten DB-Tabellen gesichert und anschließend gelöscht. Das Forum läuft weiterhin stabil und die Beiträge scheinen auch alle noch da zu sein.

VG Met2018

Advertisement: