vererbte Gruppe verschieben

Started by DoroCOB, July 10, 2018, 03:28:27 PM

Previous topic - Next topic

DoroCOB

Hallo zusammen,
Bin leider völlig unerfahren mit dem Forum. Daher vielleicht eine schnell beantwortbare Frage - aber ich habe es bisher nicht lösen können.
Folgende Aufgabe: Für einen Verein (Mitglieder / Vorstand) möchte ich zwei Bereiche haben:

  • Vereinmitglieder und/oder Vorstandsmitglieder
  • Vorstandsmitglieder unter sich
Dabei ist mir nun versehentlich via Vererbung die Vorstandsmitglieds-Gruppe und "Mitglieder" gerutscht und ich habe keine Ahnung, wie ich diese Vererbung wieder aufheben kann. Ich füge mal einen Screenshot bei.

petb

Indem du die Gruppe "Vorstandsgruppen" editierst und dort die Vererbung weg nimmst!?

DoroCOB

Wenn ich auf "Berechtigungen editieren" gehe, lande ich wieder auf der Seite, die im Screenshot zu finden ist - ich kann dann zwar bei "normale Mitglieder" auf "ändern" klicken, fürchte aber, dass das dann Auswirkungen auch auf die hat, die sich frisch im Board registriert haben. Diese Gruppe ist aber eben nicht automatisch die Vorstandsgruppe.
Macht es Sinn, die Gruppe "Standart" zu löschen (in der Hoffnung, dass dann die geerbte Gruppe auch weg ist) und beide Gruppen neu anzulegen?

petb

Nein, nicht an der Stelle.

Du musst in die Gruppenverwaltung "Mitgliedergruppen verwalten" gehen,
dort die Gruppe editieren und die Vererbung aufheben.

Unter dieser Option:

"Vererbte Berechtigungen:
Wählen sie "Nein" um der Gruppe ein eigenes Berechtigungprofil zuzuweisen."

kannst du der Gruppe das Erbe weg nehmen usw..

DoroCOB


Advertisement: