M?RZ

Started by -christian, March 01, 2019, 02:47:29 AM

Previous topic - Next topic

-christian

Hallo zusammen,

ich sehe in meinem Forum einen seltsamen Fehler. Nach dem Update auf 2.0.x (utf-8) heisst der Monat März in der Darstellung "M?RZ". Der String ist nirgendwo in der Datenbank zu finden, alle anderen Monate (gut, die haben alle keinen Umlaut) werden normal dargestellt, zumindest was die GROß- und Kleinschreibung angeht. Nur der März nicht. Alle anderen Umlaute sind ok. Any hints?

-christian

Hat hier keiner auch nur den Ansatz einer Idee zu?

noex

Hast du denn auch die Sprachdateien in UTF-8 hochgeladen?

lg
noex
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

-christian

Quote from: noex on April 04, 2019, 11:15:49 AM
Hast du denn auch die Sprachdateien in UTF-8 hochgeladen?

lg
noex
Na logisch. Der Term steht da aber eh nicht drin. Da gibt es keinen M?RZ und auch keinen MÄRZ. Diese seltsame GROßschreibung ist da eh komisch. Weder in der DB noch in den Dateien auf den Servern ist das zu finden...

m4z

Wie greifst du auf deinen Server zu? SSH/FTP?

Mit SSH-Zugriff kannst du die Ausgabe der folgenden Befehle mit meiner Ausgabe vergleichen (ich nutze allerdings SMF 2.1rc2):

$ grep -R "M.\{1,2\}rz" .
./Themes/default/languages/index.german.php:$txt['months'] = array(1 => 'Januar', 'Februar', 'März', 'April', 'Mai', 'Juni', 'Juli', 'August', 'September', 'Oktober', 'November', 'Dezember');
./Themes/default/languages/index.german.php:$txt['months_titles'] = array(1 => 'Januar', 'Februar', 'März', 'April', 'Mai', 'Juni', 'Juli', 'August', 'September', 'Oktober', 'November', 'Dezember');
$ file Themes/default/languages/index.german.php
Themes/default/languages/index.german.php: PHP script, UTF-8 Unicode text, with very long lines, with CRLF line terminators
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

Advertisement: