Wegen php-Umstellung - SMF neu aufsetzen?

Started by Gerd 66, May 18, 2019, 01:41:19 AM

Previous topic - Next topic

Gerd 66

Der Provider verlangt von den Kunden, dass sie auf eine php-Version 7.x umsteigen.

Ich habe zwei private SMF Foren mit den Versionen SMF 2.0 RC5 und fürchte das Updaten/Upgraden bis zur aktuellen Version.

Meine Alternativen:

1) Den bisherigen Inhalt als File zum Nachblättern zur Verfügung zu stellen und mit der aktuellen Version das Forum neu leer aufzusetzen und neu zu starten
Gibt es eine Möglichkeit aus dem bisherigen Foren-Inhalt ein Archiv-File zu machen, in dem die User die alten Beiträge lesen können?

2) Die Alternative vom Provider ist gegen eine Gebühr von ungefähr 5,50 € im Monat mit der bisherigen php-Version 5.6 die Foren weiter zu betreiben.

3) Hat jemand einen "workaround", mit dem ich eventuell unter Einschränkungen den alten Foreninhalt weiter zur Verfügung stellen kann?

m4z

Wenn du vorher ein Backup machst, gibt es eigentlich keinen Grund, Angst vor dem Upgrade zu haben.  :-X
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

Gerd 66

Quote from: m4z on May 18, 2019, 02:39:59 AM
Wenn du vorher ein Backup machst, gibt es eigentlich keinen Grund, Angst vor dem Upgrade zu haben.  :-X

Ich fürchte, dass ich auf allerlei Schwierigkeiten stoße und dann stundenlang Fehlersuche betreiben muss.

Kann jemand ein kostenfreies Tool empfehlen, mit dem man große SMF - Foren gut dokumentieren kann?

Mir schwebt vor, das Forum mit der aktuellen Version leer neu zu starten und die alten Inhalte in einem Archiv zur Verfügung zu stellen.
- Das Archiv soll im neu aufgesetzten Forum aufrufbar sein
- Es soll die alte Form behalten
- Es soll nach bestimmte Begriffen gesucht werden können.

m4z

Mir ist keine solche Archiv-Funktion bekannt, und die Mod-Suche findet nichts vergleichbares.

Schwierigkeiten beim Update lassen sich manchmal nicht vermeiden. Besonders wenn manuelle Änderungen an Dateien vorgenommen wurden, müssen diese ggf. manuell überschrieben werden.

Ein Update wäre aber der saubere Weg (vorher am besten ein Datei- und Datenbank-Backup machen, damit man zur Not den vorigen Zustand wiederherstellen und das Update erneut versuchen kann).
Außerdem würdest du hier natürlich Unterstützung bekommen. (Und zumindest im englischen Teil des Forums wird das Update auch als Bezahl-Dienstleistung angeboten.)
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

Louis

2.0 RC 5 ist vom 8. Februar 2011 - ist das nicht schon dicht an grob fahrlässig, eine dermassen veraltete Version zu betreiben?

Ich würde
- das komplette Forum klonen und auf eine temporäre Adresse (Subdomain oder Verzeichnis) laufen lassen und ausführlich testen
- das geklonte Forum auf 2.0.15 hochziehen (dabei ggf. Erkenntnisse aus dem vorherigen Schritt einfließen lassen)
- wenn das geklappt hat, das echte Forum nach einem kompletten Backup ebenfalls aktualisieren

Ganz ohne Aufwand wird es nicht gehen....
It is your mind that creates this world (Buddha)

Advertisement: