Registrierung - Captcha und Fragen werden umgangen

Started by fungolfer, July 27, 2019, 04:51:57 AM

Previous topic - Next topic

fungolfer

Hallo allerseits,

in den letzten Tagen wird mein Forum von Registrierungen überschwemmt. Bei mir muss eine Frage beantwortet werden. Wenn ich selber eine Testregistrierung vornehme, dann klappt das sehr gut. Wenn aber Leute aus China, Philippinen, Ukraine, Russland usw. eine für nicht deutsch sprechende Leute, recht komplizierte Frage ohne Probleme beantworten, dann stellt sich mir die Frage, ob nun die Fragen, genauso wie das Captcha mittlerweile kein Problem mehr darstellen. Und dann bleibt die Frage, ob man wirklich nur noch mit Bann weiterkommt und mit Adminfreigabe (was ja eh heutzutage notwendig zu sein scheint).

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat.

P.S.: Version 2.0.15

Vielen Dank

m4z

Das Problem mit einer einzelnen Frage ist, dass sie nur einmal von einem Menschen beantwortet werden muss und dann einfach in Spambots "eingetragen" werden kann. Daher wird häufig empfohlen, eine größere Zahl relativ einfacher Fragen zu nutzen (zB. "Wieviele Tage hat eine Woche?"), und die Beantwortung von zB. drei zufälligen Fragen aus dem Pool zu erzwingen.
CAPTCHAs gelten momentan anscheinend nicht als effektiver Schutz gegen (fortgeschrittene) Spammer, aber das ändert sich alle paar Monate.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

fungolfer

Vielen Dank, hab die Frage geändert.

Habe noch eine Zusatzfrage: Gibt es ein Protokoll, dass misslungene Registrierungen anzeigt? Z.B. weil die Frage nicht korrekt beantwortet werden konnte? Da könnte man vielleicht schon im Vorfeld reagieren und die Frage(n) ändern...

DoroCOB

noch eine Frage zum Thema: Wird evtl. an einer Erweiterung für SMF gearbeitet, die ähnlich funktioniert wie das Modul Captcha Riddler bei Drupal? Dort kann man die Fragen selbst definieren (und natürlich auch die Antworten). Wenn eine Frage von Spambots beantwortet wird, kann man schnell eine neue erstellen und so ist dann meist bald Ruhe...
LG
Doro

m4z

Quote from: DoroCOB on September 13, 2019, 07:38:55 AM
noch eine Frage zum Thema: Wird evtl. an einer Erweiterung für SMF gearbeitet, die ähnlich funktioniert wie das Modul Captcha Riddler bei Drupal? Dort kann man die Fragen selbst definieren (und natürlich auch die Antworten). Wenn eine Frage von Spambots beantwortet wird, kann man schnell eine neue erstellen und so ist dann meist bald Ruhe...
LG
Doro

Genau so kann man SMF verwenden (und darum drehte sich dieser Thread): Administration > Konfiguration > Anti-Spam > Verifizierungsfragen
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

m4z

Quote from: fungolfer on August 01, 2019, 06:30:48 AM
Habe noch eine Zusatzfrage: Gibt es ein Protokoll, dass misslungene Registrierungen anzeigt? Z.B. weil die Frage nicht korrekt beantwortet werden konnte? Da könnte man vielleicht schon im Vorfeld reagieren und die Frage(n) ändern...

Nicht dass ich wüsste. Man wird AFAIK zB. erst nach erfolgreicher Registrierung informiert.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

Advertisement: