Aus dem nichts: "Ein neues Mitglied hat sich angemeldet"

Started by temuco, October 09, 2019, 02:54:13 AM

Previous topic - Next topic

temuco

Hallo!

Gestern bekam ich zum ersten Mal nach zwölfjährigem Betrieb folgende E-Mail vom Forum (kursiv: Geänderte Angaben):

QuoteEin neues Mitglied hat sich angemeldet

xyz4711 hat sich als neues Mitglied in Ihrem Forum angemeldet. Klicken Sie den folgenden Link, um das Profil zu betrachten.
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?action=profile;u=999999

Lieben Gruß,
das gez-boykott.de::Forum Team.

Dieser User ist aber schon über zwei Jahre im Forum unterwegs und hat bereits eine dreistellige Anzahl an Beiträge verfasst, also nicht neu...

Wo kommt diese Meldung her und warum?

Im voraus vielen Dank!

LG

temuco

m4z

Hast du Zugriff auf deine Maillogs und kannst sehen wann die Mail deinen Server verlassen hat?
Ich weiss wenig über 2.0, sehe aber mindestens 2 Möglichkeiten:

  • Die Mail ging jetzt erst raus: Der SMF-Hintergrundjob, der die Mails verschickt, läuft zu selten oder hatte eine Macke; oder dein Mailserver war nicht richtig konfiguriert und wurde kürzlich korrigiert
  • Mail ging vor zwei Jahren raus: Es wurde vor zwei Jahren und/oder jetzt etwas an der Config eines der involvierten Mailserver geändert und die Mail "hing" tatsächlich so lange irgendwo und wurde nicht versucht, zuzustellen (denn sonst wäre sie nach einer Woche gebounced); sind die Zeiten in den Mail-Headern auffällig (steht irgendwo 2017 drin?)

Wird der Mailversand denn sonst genutzt und funktioniert zeitnah und "normal"?
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

petb

Gibt es nicht auch eine Email wenn der User seinen Namen oder Passwort ändert und er sich neu verifizieren muss?

temuco

Danke euch beiden! Ich habe es: Er hat seine E-Mail-Adresse geändert und SMF diese E-Mail generiert. Etwas irreführend die Wortwahl. Aber jetzt weiß ich es.

LG

temuco

m4z

Mit 2.0.15 konnte ich es nicht reproduzieren, vielleicht also bereits behoben.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

Advertisement: