Update von v1.3 auf 2.1 - diverse Fehler

Started by hawk02, November 16, 2019, 05:48:52 AM

Previous topic - Next topic

hawk02

Hallo,
nach dem Update von v1.3 auf v2.1 habe ich nun einige Probleme im Forum.
1. E-Mails können nicht versandt werden. - Dazu habe ich hier aber einen Beitrag gefunden.

2. Neue User können sich nicht registrieren. - Ich dachte erst dies liegt an den Berechtigungen der Dateien auf dem FTP Server, diese also auf 777 gestellt, geht aber immer noch nicht.

3. Die Such-API ist nicht mehr aktuell. - Was genau muss hier in der "SearchAPI-Standard.php" - Datei geändert werden? Oder liegt das Problem wo anders?

4. Dann haut er mir ständig diesen Fehler rein:
QuoteArt des Fehlers: Undefiniert
8: Undefined index:
ht tp://w ww.....de/forum/index.php?action=admin
/mnt/web009/c1/52/57627152/htdocs/forum/Sources/Subs.php (Zeile 3091)

in der Datei selbst wird auf diese Zeile hin gewiesen:
Quote3091:            return $smileyPregReplacements[$matches[1]];

Ich bitte um Hilfe, vielen Dank.

MfG Frank.

m4z

Quote from: hawk02 on November 16, 2019, 05:48:52 AM
3. Die Such-API ist nicht mehr aktuell. - Was genau muss hier in der "SearchAPI-Standard.php" - Datei geändert werden? Oder liegt das Problem wo anders?

Das ist schnell behoben, der Fix ist im (englischen) 2.1-Supportboard angepinnt.


Quote from: hawk02 on November 16, 2019, 05:48:52 AM
4. Dann haut er mir ständig diesen Fehler rein:
QuoteArt des Fehlers: Undefiniert
8: Undefined index:
ht tp://w ww.....de/forum/index.php?action=admin
/mnt/web009/c1/52/57627152/htdocs/forum/Sources/Subs.php (Zeile 3091)

in der Datei selbst wird auf diese Zeile hin gewiesen:
Quote3091:            return $smileyPregReplacements[$matches[1]];

Vielleicht ist das dasselbe Problem wie hier. Falls ja, dann kannst du es einfach mit repair_settings.php korrigieren.

Dein Problem #2 könnte zB. an Cookies liegen; falls es dort ein (triviales) Problem gibt, sollte repair_settings das auch beheben können. Falls nicht, schauen wir weiter.

(Ich hab leider wenig Erfahrung mit Updates von 1.x)
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

m4z

Der Mensch, der das deinem Problem #4 ähnelnde hatte, hatte auch Registrierungs- und/oder Login-Probleme, die Ursache dort waren Sicherheitsfragen. Könnte das auch dein Problem sein?
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

hawk02

Hallo,
ich danke dir erst mal, probiere es aus und melde mich dann noch mal.
MfG Frank.

hawk02

Hallo,
viele der Probleme konnte ich durch die verlinkten Inhalte und Tipps lösen, vielen Dank.

2. User Registrierung: Dies lag wirklich an der Sicherheitsfrage die ich nicht eingerichtet hatte. Ich habe auch alle Einstellungen noch mal geprüft. Es läuft jetzt.

3. Such_API: Der Fehler lies sich wirklich einfach beheben, einfach von RC1 auf RC2 setzen, Datei speichern.

4. Fehler Meldung Zeile 3091: Die Repair_Settings hat mir hier geholfen, obwohl fast alle Werte stimmten.
Das Problem sind wirklich die Smilies, diese habe ich komplett deaktiviert und alle Fehler waren weg. Jetzt habe ich sie wieder an geschalten, die Verlinkungen geprüft, die auch stimmen, aber zur Verfügung stehen sie trotzdem nicht. Ich habe keine Ahnung warum. Fehler kommen aber keine mehr.

----

1.1 - Ein anderes Problem was ich noch habe ist das ich teilweise deutsche, dann wieder englische Texte und Schrift habe.
Ich habe das Dt. Sprachpaket so installiert wie angegeben. Wo könnte hier das Problem liegen?

1.2 - Wie bekomme ich die Smilies wieder zum laufen?

1.3 - Welchen Level der Dateifreigabe sollte ich auf dem FTP Server wählen, momentan ist noch alles auf 777, Installations- und Test Modus ;)?

MfG Frank.

m4z

Quote from: hawk02 on November 18, 2019, 04:12:26 AM
Hallo,
viele der Probleme konnte ich durch die verlinkten Inhalte und Tipps lösen, vielen Dank.

Sehr gut!


Quote from: hawk02 on November 18, 2019, 04:12:26 AM
4. Fehler Meldung Zeile 3091: Die Repair_Settings hat mir hier geholfen, obwohl fast alle Werte stimmten.
Das Problem sind wirklich die Smilies, diese habe ich komplett deaktiviert und alle Fehler waren weg. Jetzt habe ich sie wieder an geschalten, die Verlinkungen geprüft, die auch stimmen, aber zur Verfügung stehen sie trotzdem nicht. Ich habe keine Ahnung warum. Fehler kommen aber keine mehr.

[...]
1.2 - Wie bekomme ich die Smilies wieder zum laufen?

Welches Smiley-Set hast du verwendet? (Ein vorgefertigtes oder ein benutzerdefiniertes?) Welches Theme? Welche Datenbank?

Ich hab wie gesagt keine Erfahrung mit Upgrades, aber eine Suche im englischen 2.1-Forum lässt mich vermuten, dass es in 1.x/2.x mehr vorgefertigte Smiley-Sets als in 2.1 gab. Diese fallen dann vermutlich einfach weg. In 2.1 gibt es nur "Alienine" und "Fugue".
Und falls du PostgreSQL statt MySQL verwendest, könntest du in diesen Bug laufen.


Quote from: hawk02 on November 18, 2019, 04:12:26 AM
1.1 - Ein anderes Problem was ich noch habe ist das ich teilweise deutsche, dann wieder englische Texte und Schrift habe.
Ich habe das Dt. Sprachpaket so installiert wie angegeben. Wo könnte hier das Problem liegen?

Das liegt einfach daran, dass 2.1 noch nicht "fertig" ist, sondern bisher nur ein "Release Candidate" verfügbar ist: Die Übersetzung ist einfach noch nicht vollständig. (Da ich momentan der einzige deutsche Übersetzer bin, kannst du mir die Schuld geben. ;))


Quote from: hawk02 on November 18, 2019, 04:12:26 AM
1.3 - Welchen Level der Dateifreigabe sollte ich auf dem FTP Server wählen, momentan ist noch alles auf 777, Installations- und Test Modus ;)?

Das hängt von den Umständen deines Hostings ab. (Mit welchem Benutzer und welcher Gruppe läuft der Webserver? Ist dein Benutzeraccount Mitglied der Webseiten-Gruppe? Etc. pp.) Am besten fragst du den Hoster, welche Permissions du verwenden solltest.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

hawk02

Hallo,
vielen Dank für deine Mühe und die Hilfe!

Die Smilies funktionieren jetzt wieder :D.
Deutsch-Englisch, für mich kein Problem, aber dann ist das so, müssen wir noch etwas warten.
Zur Permission Einstellung muss ich dann mal meinen Provider anrufen, kein Problem.

MfG Frank.

m4z

Quote from: hawk02 on November 19, 2019, 09:20:33 AM
Die Smilies funktionieren jetzt wieder :D.

Magst du für andere, die eventuell dasselbe Problem haben, noch aufschreiben, was Ursache und Lösung waren? ;)


Quote from: hawk02 on November 19, 2019, 09:20:33 AM
Deutsch-Englisch, für mich kein Problem, aber dann ist das so, müssen wir noch etwas warten.

German ist wesentlich weiter als German_informal, falls du die Wahl hast.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

djnforce

1. E-Mails können nicht versandt werden. - Dazu habe ich hier aber einen Beitrag gefunden.

Welchen Beitrag? Ich habe dasselbe Problem, nachdem ich SMF soeben auf alfahosting installiert habe.

Matthias

Ich werde mich auch mal in die Übersetzung einklinken.
Viel kann man von 1.x 2.x übernehmen, aber man muss es eben verifizieren.

Ein schönes Beispiel aus der 2.x Übersetzung:
Das Menü im Profil ist umschaltbar von links als Spalte nach oben, wie auch im Admin Menü usw.
Die Übersetzung ist ,,Profil-Information". Es fehlen die Pfeile, weil der Text zu lang ist.
Mit ,,Profil-Info" ist alles gut.
Quality first

m4z

Von 2.0 hab ich die Finger gelassen, da ich selbst nur die 2.1-Github-Version betreibe. Aber eine Menge Strings für 2.1 wurden aus 2.0 übernommen, und das war nicht schön anzusehen: Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, zufällige Zeichensetzung, (süddeutsche?) Mundart, falsch übersetzte Strings (weil der/die Übersetzer/in offensichtlich nicht verstanden hat, was der englische Text bedeutet), ...
Aber ich will die Arbeit der anderen Übersetzer nicht schlechtreden, es ist ne Menge Arbeit... Ich hab von ca. April bis Juli nahezu jeden Abend und jedes Wochenende übersetzt und bin bei maximal 85%. Danach kamen andere Dinge dazwischen (zB. Korrekturen der englischen Strings) und mit RC3 wollte ich wieder anfangen, aber das verzögert sich seit Wochen (und ich hab hier im Forum, in meinem Forum und im RL gerade genug um die Ohren ;)).
Das momentan genutzte Übersetzungstool ist kein Spaß; nach mehreren Jahren Vorbereitung findet aber hoffentlich demnächst eine Umstellung statt.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

Matthias

Ok, dann kommen wir aus zwei Richtungen.
Ich habe mit YaBBse angefangen und so ging es eben weiter, zumindest was mein aktives Forum angeht.
Das Ganze in eine andere Sprache zu übersetzen ist im Grunde extrem viel Fleißarbeit.
Man kann das nicht einfach nur in den Google Übersetzer kopieren und denken: Wird schon ok sein...
Quality first

Advertisement: