administration übernehem ohne technische vorkenntnisse?

Started by Saschakat, November 24, 2019, 02:16:05 PM

Previous topic - Next topic

Saschakat

Guten Abend,

Der Admin eines Forums, in dem ich auch moderatorin bin und das mir sehr am Herzen liegt, muss die Administration abgeben. Wenn sich niemand findet wird der webspace gekündigt werden.
Die anderen user, genau wie ich auch, haben leider alle kaum ahnung von technik. Laut dem bis jetzigen admin gibts  gewisse Probleme mit der Technik / Datenbank, mit denen es allerdings wohl trotzdem irgendwie funktioniert. Er möchte es auch möglichst an jemanden mit technischen Vorkenntnissen abgeben, aber so jemand scheint nicht zu existieren im Forum.

nun frage mich... wär es auch wenn man bisher kaum Erfahrung mit solchen Dingen hat möglich, das zu übernehmen? Ich bin auch durchaus bereit, etwas Zeit zu investieren, mich einzulesen.
Falls ja: Wo anfangen?

Ich hoffe sehr, jemand kann mir weiterhelfen,
alles liebe,
Saschakat

m4z

Das kommt immer auf die Details an. ;)

Geht es bei der Administration nur um das Forum, oder (so klingt es) das Webhosting insgesamt? Hast du Erfahrung mit Webhosting (FTP-Upload etc.)?

Was genau sind die existierenden Probleme?

Über welche SMF-Version (und Datenbanksoftware und -version, und PHP-Version) reden wir? Ist das Forum besonders groß (hinsichtlich Nutzerzahlen, Beitragszahlen, Menge oder Größe der Anhänge, ...) und wird deswegen zB. hinter einem Loadbalancer betrieben? Gibt es sonstige Besonderheiten beim Hosting?

Zur SMF-Administration: Die (englische) Anleitungsseite hat ein bisschen Einstiegsliteratur zur Administration von SMF; in den (englischen) Frequently Asked Questions finden sich Anleitungen für konkrete Fragen und Probleme. Falls du etwas nicht findest, gern hier fragen (falls du des Englischen mächtig bist, wirst du in den anderen Bereichen dieses Forums wesentlich mehr potentielle Antworten bekommen; hier im deutschen Board hier ist ziemlich ruhig).

Zum generellen Webhosting findest du vermutlich was im Netz; sonst auch hier fragen. ;) Ohne die Details eures Setups zu kennen, ist es schwierig, da sinnvolle Anleitungen rauszusuchen; evtl. hat auch euer Webhoster brauchbare Anleitungen oder empfiehlt Literatur?

Ist euer Forum öffentlich?
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

Saschakat

Danke für deine Antwort!

Ich nehme an, um das webhosting insgesamt. ich hatte bis jetzt noch nie mit etwas in der Art zu tun.

Ich glaube, das weiss nicht mal der noch-admin wirklich.

soweit ich das dem Forum entnehmen kann SMF 2.0.15. Dantenbankssoftware ist MySQL. PHP-Version habe ich keine Ahnung.
Nein, im gegenteil eher kein, denke ich, kaum mehr als 15 aktive user. Dateianhänge kommen kaum vor, höchsens mal ein pdf.

Der administrator hat auch gemeint, er müsse kaum zeit investieren. aber gewisse probleme würden halt mitlaufen, drum meinte er, wer mit ahnung davon wäre gut.

ja, es ist ein öffentliches forum.

danke nochmals! das scheint ja zumindest nicht eine völlig unmögliche idee zu sein :)

lg,
saschakat

m4z

Quote from: Saschakat on November 25, 2019, 12:50:42 PM
Ich nehme an, um das webhosting insgesamt. ich hatte bis jetzt noch nie mit etwas in der Art zu tun.

[...]

danke nochmals! das scheint ja zumindest nicht eine völlig unmögliche idee zu sein :)

Überhaupt nicht, das ist keine schwarze Magie. Bei Problemen einfach fragen. ;)


Quote from: Saschakat on November 25, 2019, 12:50:42 PM
Ich glaube, das weiss nicht mal der noch-admin wirklich.

Sobald du Adminzugriff auf das Forum hast, solltest du das SMF-Fehlerprotokoll sehen können. Mit den einzelnen Fehlermeldungen suchst du dann entweder selbst hier im (gesamten, englischen) Forum eine Lösung oder stellst sie hier im deutschen Board als Frage, und wir schauen gemeinsam, was wir tun können.


Quote from: Saschakat on November 25, 2019, 12:50:42 PM
soweit ich das dem Forum entnehmen kann SMF 2.0.15. Dantenbankssoftware ist MySQL. PHP-Version habe ich keine Ahnung.

Ok. Ich fragte, weil es, je nachdem wie euer Webhoster vorgeht, dann nämlich bereits Anfang Dezember (diesen Sonntag!) Zeit für ein dringendes Update auf 2.0.16 (noch nicht veröffentlicht) sein könnte. Dann läuft nämlich der offizielle Support für PHP 7.1 ab, aber SMF 2.0.15 unterstützt neuere PHP-Versionen nicht, deswegen wird gerade emsig an 2.0.16 gewerkelt. Falls ihr PHP5 verwendet bzw. euer Webhoster PHP7.1 über die offizielle Zeit hinaus anbietet, müsst ihr nichts tun.


Quote from: Saschakat on November 25, 2019, 12:50:42 PM
Der administrator hat auch gemeint, er müsse kaum zeit investieren. aber gewisse probleme würden halt mitlaufen, drum meinte er, wer mit ahnung davon wäre gut.

Das klingt doch schonmal gut.


Quote from: Saschakat on November 25, 2019, 12:50:42 PM
ja, es ist ein öffentliches forum.

Ok. Ich frage, weil ich dann ja vielleicht auch direkt reingucken könnte. (Mindestens als Gast/normaler Benutzer, und im Notfall mit temporären Adminrechten, falls ihr mir ausreichend vertraut. ;))
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

Advertisement: