News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

Problem beim Upload großer Dateien

Started by legaziofunk, December 17, 2019, 06:34:13 AM

Previous topic - Next topic

legaziofunk

Neue Anfrage per Dez. 2019

Hallo Leute,

ich hole dieses Thema mal wieder hoch, weil ich eine ähnliche Frage habe - und sich bestimmt einiges getan hat seit 2006.

Mein Problem

Beim Hochladen einer 20-MB-Datei (Film) gab es keine Probleme.
Eine 40-MB-Datei aber wird abgebrochen und somit nicht angenommen (schlimmer noch: das geschriebene Text wird gelöscht und ich lande auf einer "Neue Antwort erstellen"-Seite mir leerem Textfeld).

Meine Fragen dazu

1. Wo kann ich einsehen, welche maximale Dateigröße in das Forum als Anhang hochgeladen werden darf? Und wie ändere ich das?

2. Die Übersichtlichlkeit von (gerade bei vielen) Medien-Dateianhängen finde ich eher mau.
  Gibt es ein gutes Plugin für SMF, sodass ich eine Art Vorschaubild der jeweiligen Datei im Post anzeigen kann?

Danke sehr!! :-)
*I am a NEWBIE* Stats as of Dec. 2019
SMF: 2.0.15
Language: GERMAN UTF-8 by default for every user
Theme: CoreTheme
PHP: 7.2
MySQL Version: 5.6.45-86.1-log

m4z

Bitte nicht auf derart alte Themen antworten; ich habe das Thema aufgeteilt.

Über welche SMF-Version sprechen wir? 2.0.15?


Zu 1.:
Die für SMF (2.0.15) relevanten Einstellungen findest du unter Administrator > Forum > Dateien verwalten > Einstellungen der Dateianhänge > mehrere Einstellungen beginnend mit "Max. Größe [...]".

"Davor" bestimmen noch der Webserver und PHP, wie groß Uploads sein dürfen. Um die PHP-Einstellungen sehen zu können, musst du dir eine phpinfo-Datei anlegen. Dort ist dann zB. der Wert von  "upload_max_filesize" und "post_max_size" interessant, vgl. zB. hier. (Deine Fehlerbeschreibung klingt so, als würdest du in eines dieser Limits laufen.)
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

m4z

Mit 2. hab ich leider wenig Erfahrung (ich nutze 2.0 kaum) und auf die Schnelle nichts gefunden (die Liste darfst du gern selbst durchsuchen ;)). Kannst du ausformulieren, was dir fehlt oder dich stört, oder was du gern hättest?
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

legaziofunk

Danke für Deine Einlassungen

Quote from: m4z on December 17, 2019, 06:59:28 AM
Bitte nicht auf derart alte Themen antworten; ich habe das Thema aufgeteilt.
Okay!

QuoteÜber welche SMF-Version sprechen wir? 2.0.15?

Ja.

QuoteZu 1.:
Die für SMF (2.0.15) relevanten Einstellungen findest du unter Administrator > Forum > Dateien verwalten > Einstellungen der Dateianhänge > mehrere Einstellungen beginnend mit "Max. Größe [...]".

Yup. Die Einstellungen sind alle "0" - also auf "kein Limit".

Quote
"Davor" bestimmen noch der Webserver und PHP, wie groß Uploads sein dürfen. Um die PHP-Einstellungen sehen zu können, musst du dir eine phpinfo-Datei anlegen. Dort ist dann zB. der Wert von  "upload_max_filesize" und "post_max_size" interessant, vgl. zB. hier. (Deine Fehlerbeschreibung klingt so, als würdest du in eines dieser Limits laufen.)

Ich habe eine info.php Datei erstellt, wie hier beschrieben.
https://www.a2hosting.com/kb/developer-corner/php/view-php-settings

Die Datei habe ich auf die oberste Ebene gelegt, was bei mir dann der Ornder des CMS ist, auf den die Domain per internen Einstellung verweist.

Dort findet sich der Eintrag:

upload_max_filesize   32M (local)   32M (Master)

post_max_size   32M   32M

Das wäre dann wohl, wo der Fehler liegt.

Aber: Es hat sich herausgestellt, der Webhoster verbietet mit dem aktuell gebuchten Paket einen größeren Upload von mehr als 32 GB. Das würde sonst € 20,- pro Monat kosten, was uns das Ganze nicht wert ist.

Also Danke für die Hilfe!! Jetzt weiß ich das auch...

Also muss das ganze per FTP gelöst werden...
*I am a NEWBIE* Stats as of Dec. 2019
SMF: 2.0.15
Language: GERMAN UTF-8 by default for every user
Theme: CoreTheme
PHP: 7.2
MySQL Version: 5.6.45-86.1-log

legaziofunk

Quote from: m4z on December 17, 2019, 07:13:51 AM
Mit 2. hab ich leider wenig Erfahrung (ich nutze 2.0 kaum) und auf die Schnelle nichts gefunden (die Liste darfst du gern selbst durchsuchen ;)). Kannst du ausformulieren, was dir fehlt oder dich stört, oder was du gern hättest?

Was das angeht, so würde ich mir Folgendes wünschen:

1. Hochladen von Videos oder Bildern IN das Textfeld des Posts.
2. Miniaturansicht des Bildes oder Videos.
3a. Großansicht des Bildes bei Klick.
3b. Abspielen des Videso bei Klick IM SMF-Fenster - am besten im Rahmen des Posts selbst.
*I am a NEWBIE* Stats as of Dec. 2019
SMF: 2.0.15
Language: GERMAN UTF-8 by default for every user
Theme: CoreTheme
PHP: 7.2
MySQL Version: 5.6.45-86.1-log

m4z

Quote from: legaziofunk on December 17, 2019, 08:30:42 AM
Ich habe eine info.php Datei erstellt, wie hier beschrieben.
https://www.a2hosting.com/kb/developer-corner/php/view-php-settings

Die Datei habe ich auf die oberste Ebene gelegt, was bei mir dann der Ornder des CMS ist, auf den die Domain per internen Einstellung verweist.

Dort findet sich der Eintrag:

upload_max_filesize   32M (local)   32M (Master)

post_max_size   32M   32M

Das wäre dann wohl, wo der Fehler liegt.

Aber: Es hat sich herausgestellt, der Webhoster verbietet mit dem aktuell gebuchten Paket einen größeren Upload von mehr als 32 GB. Das würde sonst € 20,- pro Monat kosten, was uns das Ganze nicht wert ist.

Also Danke für die Hilfe!! Jetzt weiß ich das auch...

Also muss das ganze per FTP gelöst werden...

Handelt es sich hier um einen Vertipper (MB vs. GB), oder wolltet ihr sehr viele Dateien hochladen und deswegen lohnt es nicht?
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

m4z

Quote from: legaziofunk on December 17, 2019, 08:36:34 AM
Quote from: m4z on December 17, 2019, 07:13:51 AM
Mit 2. hab ich leider wenig Erfahrung (ich nutze 2.0 kaum) und auf die Schnelle nichts gefunden (die Liste darfst du gern selbst durchsuchen ;)). Kannst du ausformulieren, was dir fehlt oder dich stört, oder was du gern hättest?

Was das angeht, so würde ich mir Folgendes wünschen:

1. Hochladen von Videos oder Bildern IN das Textfeld des Posts.

Evtl. ist das mit 2.1 möglich (ohne Mod). Ein entsprechendes Mod für 2.0.15 kenne ich nicht, du könntest im englischen Support-Board oder englischen Mod-Request-Board fragen.


Quote from: legaziofunk on December 17, 2019, 08:36:34 AM
2. Miniaturansicht des Bildes oder Videos.
3a. Großansicht des Bildes bei Klick.

Diese beiden Dinge macht mein 2.0.15-Testforum ohne Mods. Wie verhält es sich bei dir?


Quote from: legaziofunk on December 17, 2019, 08:36:34 AM
3b. Abspielen des Videso bei Klick IM SMF-Fenster - am besten im Rahmen des Posts selbst.

Auch hier kann ich leider keinen guten Rat geben. :-X
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

legaziofunk

Quote from: m4z on December 17, 2019, 08:44:29 AM
Quote from: legaziofunk on December 17, 2019, 08:30:42 AM
Ich habe eine info.php Datei erstellt, wie hier beschrieben.
https://www.a2hosting.com/kb/developer-corner/php/view-php-settings

Die Datei habe ich auf die oberste Ebene gelegt, was bei mir dann der Ornder des CMS ist, auf den die Domain per internen Einstellung verweist.

Dort findet sich der Eintrag:

upload_max_filesize   32M (local)   32M (Master)

post_max_size   32M   32M

Das wäre dann wohl, wo der Fehler liegt.

Aber: Es hat sich herausgestellt, der Webhoster verbietet mit dem aktuell gebuchten Paket einen größeren Upload von mehr als 32 GB. Das würde sonst € 20,- pro Monat kosten, was uns das Ganze nicht wert ist.

Also Danke für die Hilfe!! Jetzt weiß ich das auch...

Also muss das ganze per FTP gelöst werden...

Handelt es sich hier um einen Vertipper (MB vs. GB), oder wolltet ihr sehr viele Dateien hochladen und deswegen lohnt es nicht?

Ja, das war ein Vertipper... Oh je, das ganze stresst mich LOL

Nun habe ich einen Ordner (media) unter www.seelenerbe.de anlegegt.
Aber auf den kann ich nicht zugreifen, weil www.seelenerbe.de ja auf den websitebaker-Ordner verweist (vgl. anderer Thread https://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=562028.0)
Zugleich will ich den Ordner NICHT in den Websitebaker-Ordner legen, weil ich sonst den Überblick verliere....
*I am a NEWBIE* Stats as of Dec. 2019
SMF: 2.0.15
Language: GERMAN UTF-8 by default for every user
Theme: CoreTheme
PHP: 7.2
MySQL Version: 5.6.45-86.1-log

m4z

Quote from: legaziofunk on December 20, 2019, 03:25:06 AM
Nun habe ich einen Ordner (media) unter www.seelenerbe.de anlegegt.
Aber auf den kann ich nicht zugreifen, weil www.seelenerbe.de ja auf den websitebaker-Ordner verweist (vgl. anderer Thread https://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=562028.0)

Ich kann dir nicht folgen. Warum legst du diesen Ordner an?
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

Advertisement: