Starten mit unterschiedlicher Sprache

Started by wkmhv, January 02, 2020, 04:39:46 AM

Previous topic - Next topic

wkmhv

Hallo,
bin neu sorry. Hab schon viel gesucht, doch nichts gefunden.
Möchte SMF vo meiner Hompage in der Sprache der Hompage starten.
Also sowas wie:
----://server/blabla/smf/index.php?language=en
oder
----://server/blabla/smf/index.php?language=de
Bitte um Hilfe

m4z

Ich nehme an, du verwendest die 2.0er-Reihe, vermutlich 2.0.17?

Im Admin-Center des Forums kannst du zusätzliche Sprachpakete installieren, entweder indem du sie dort direkt über die entsprechemde SMF-Funktion installierst, oder indem du die Sprachpakete von https://download.simplemachines.org herunterlädst.

In den Einstellungen des Forums kannst du anschließend die gewünschte Sprache als Standard einstellen. (Die Details suche in bei Bedarf später raus, bin gerade auf dem Handy unterwegs.)
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

wkmhv

ja, benutze 2.0.17.
Wie ich die Standardsprache einstelle weiß ich.
Möchte aber die Seite in einer gewählte Sprache direckt aufrufen. Also obwohl die Standadsprache auf Englich eingestellt ist, die Seite in Deutsch starten.

m4z

Mit dem Sprachnamen, also ?language=german sollte es funktionieren, allerdings weiss ich nicht, wie es für german_informal funktioniert.

Edit: Hmm, oder auch nicht... Wenn ich das Verhalten richtig interpretiere, funktioniert das nur für Englisch.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

wkmhv

Standard ist eingestellt auf  German Informal
?language=english  funktioniert leider nicht

wkmhv

Korrektur:

Standard ist eingestellt auf  German Informal
?language=english  funktioniert.
?language=german funktioniert leider nicht.

Damit könnte ich leben, wenn also jemand von meiner englischsprachigen Website das form aufruft wird er auf
?language=english wetergeleitet.

Schön wäre allerding, wenn es auf umgekehrt funktionieren würde.

ps. Es gibt hier glaube ich eine Fehler im Forum:
Wenn ich auf senden klicke, ohne vorher Verifizierung angeklickt habe, kommt die Meldung "die Bilder stimmen nicht überein" oder so etwas. Gehe ich dann zurück, klicke Verifierung und dann auf senden, kommt die Meldung: Sie haben den Beirtrag bereits gesendet. Ist er aber nicht.

m4z

Quote from: wkmhv on January 02, 2020, 10:04:27 AM
Korrektur:

Standard ist eingestellt auf  German Informal
?language=english  funktioniert.
?language=german funktioniert leider nicht.

Damit könnte ich leben, wenn also jemand von meiner englischsprachigen Website das form aufruft wird er auf
?language=english wetergeleitet.

Schön wäre allerding, wenn es auf umgekehrt funktionieren würde.

Ha, jetzt hab ich's! Der Sprachname muss genau dem entsprechen, was im Namen der Sprachdatei steht, und ich vermute, du verwendest (wie ich) die UTF8-Versionen der deutschen Sprachdateien.

Für mich funktioniert es mit UTF8 mit folgenden Strings:

  • ?language=german_informal-utf8
  • ?language=german-utf8

Hätten wir die ISO-8859-1-Sprachdateien installiert, hätte es auch ohne "-utf8" funktioniert.


Quote from: wkmhv on January 02, 2020, 10:04:27 AM
ps. Es gibt hier glaube ich eine Fehler im Forum:
Wenn ich auf senden klicke, ohne vorher Verifizierung angeklickt habe, kommt die Meldung "die Bilder stimmen nicht überein" oder so etwas. Gehe ich dann zurück, klicke Verifierung und dann auf senden, kommt die Meldung: Sie haben den Beirtrag bereits gesendet. Ist er aber nicht.

Moment, lass mich mal versuchen, das nachzuvollziehen...
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

m4z

Test-Post, um deine letzte Anmerkung nachvollziehen zu können...


Edit: Hmm, passiert bei mir nicht (selbst wenn ich den Haken entferne, wird der Post danach genehmigt, vielleicht wegen meiner Moderatorrechte), allerdings glaube ich, dass die Verifizierung unterhalb von 10(?) Beiträgen notwendig ist. Wie genau gehst du "zurück"? Ist die Fehlermeldung auf einer eigenen Seite, auf der sonst ohne Forum-Kopf- und Fußzeile nichts zu sehen ist, wie bei fehlerhaften Login-Versuchen, und du gehst über den Browser-Button zurück? Falls ja, ist danach vermutlich einfach das CAPTCHA ungültig und du musst die Seite einmal neu laden (evtl. über "Vorschau"), damit du ein neues bekommst? ???
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

wkmhv

Super, funktioniert. Danke.

>Ist die Fehlermeldung auf einer eigenen Seite, auf der sonst ohne Forum-Kopf- und Fußzeile nichts zu sehen ist, wie bei fehlerhaften Login-Versuchen, und du gehst über den Browser-Button zurück?

Nein, nicht über den Browser, sonder über den Button "Zurück".

Habe es grade noch mal probiert. Abhilfe nur über logout und erneutes Anmelden.

m4z

Ah, danke. Ja, konnte ich nun nachvollziehen und habe es mal hier im englischen Board als Bug gemeldet.

PS: Ich musste mich nicht ausloggen, es reicht wenn ich einmal "woanders" hingesurft bin, also zB. zurück in die Themenübersicht. Danach konnte ich wieder neue Posts erstellen.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

Advertisement: