Nach Tarifwechsel keine Umlaute und Fehler

Started by 8220, May 19, 2020, 02:39:41 PM

Previous topic - Next topic

8220

Hallo

Nachdem ich meinen Tarif bei Domianfactory auf einen neuen 64bit Tarif umgestellt und dem entsprechenden Serverwechsel habe war das Forum nicht mehr zu erreichen. Der Support hatte mir dann weitergeholfen.

QuoteWir haben in der .htaccess im Verzeichnis /kunden/XXXXXXXX/forum die Weiterleitung auskommentiert und den Hostnamen über die nun der Datenbankserver zu erreichen ist für Sie angepasst. Der Datenbankserver ist nun über den Hostname 'localhost' zu erreichen. Wenn Sie noch an anderer Stelle den alten Hostname mysql5.renault5turbo.de eingestellt haben, bitten wir Sie dies zu 'localhost' zu ändern. Wir bedauern die Störung und bedanken uns für Ihre Geduld.

Seit dem ist das Forum wieder zu erreiche jedoch werden Umlaute äöü usw Falsch angezeigt. Wenn ich ein neuen Thread starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung

Quote
Datenbankfehler
Field 'spam' doesn't have a default value
Datei: /kunden/93677_99510/forum/Sources/Subs-Post.php
Zeile: 1880

Hinweis: Ihre Datenbank scheint veraltet zu sein! Ihre Dateien haben die Version SMF 2.0.17, wogegen die Datenbank die Version 2.0.2 hat. Es wird dringend empfohlen, die neueste Version der upgrade.php auszuführen.

Einen Betrag ohne Umlaute kann ich schreiben aber nicht löschen einen Beitrag mit Umlauten bekomme ich folgende Meldung.

Quote
Datenbankfehler
Incorrect string value: '\xE4\xE4\xE4' for column `db93677`.`smf_messages`.`body` at row 1
Datei: /kunden/93677_99510/forum/Sources/Subs-Post.php
Zeile: 2490

Hinweis: Ihre Datenbank scheint veraltet zu sein! Ihre Dateien haben die Version SMF 2.0.17, wogegen die Datenbank die Version 2.0.2 hat. Es wird dringend empfohlen, die neueste Version der upgrade.php auszuführen.

Danke
Jens

m4z

Hatte die vorige Datenbank bzw. deren Tabellen einen anderen Zeichensatz als die jetzige(n)? Ich vermute, du hast UTF-8-Daten in Tabellen importiert, die nicht (oder nicht alle) UTF-8 sind.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

8220

Also das Forum läuft schon ewig und ich wüsste nicht das ich es jemals in UTF-8 konvertiert hätte.

m4z

Quote from: 8220 on May 19, 2020, 03:00:49 PM
Also das Forum läuft schon ewig und ich wüsste nicht das ich es jemals in UTF-8 konvertiert hätte.

Hast du denn (zB. in phpmyadmin) nachgeschaut, welche Zeichensätze momentan genutzt werden?


Vielleicht ist auch das Gegenteil der Fall, und du hast Nicht-UTF-8-Daten in eine UTF-8-DB importiert. Ich würde empfehlen, grob den letzen Abschnitt dieser Doku zu befolgen und vollständig auf UTF-8 zu konvertieren.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

8220

Ja über die hälfte der Dateien steht auf latin1_swedish.ci der Rest auf UTF-8.    :-\

8220

Das wie in der Anleitung versuche ich jetzt seit Tage mit verschieden Konstellationen.

Ich habe jetzt alle
-Mods deinstaliert
-Standart Theme
-Sprache Enlish ISO-8859-1
upgrade hochgeladen aber sobald ich die starten will bekomme ich folgende Meldung

QuoteThe upgrader was unable to find some crucial files.

Please make sure you uploaded all of the files included in the package, including the Themes, Sources, and other directories.

Advertisement: