Bilder in den Beitragtext einfügen 2.0.17

Started by Unverbesserlich, July 13, 2020, 01:36:32 AM

Previous topic - Next topic

Unverbesserlich

Ich möchte gern die im Anhang hochgeladenen Bilder in einem Text positionieren. Mit der [img] Funktion kann kann/muss ich die URL eingeben...das hab ich rausgefunden ;).
Wie schaffe ich es jedoch ein Bild von meiner Festplatte?
Beispiel:

Hallo mein Name ist Unverbesserlich,

[Foto von meiner Festplatte]

Meine Hobbies sind......blablabla

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

m4z

In 2.0 ist das leider umständlich, mit 2.1 wird es wesentlich einfacher werden. Folgendes musst du in 2.0 tun:

  • Einen Beitrag mit Bild-Anhang schreiben und speichern
  • In deinem Beitrag bewegst du die Maus über deinen Anhang und siehst unten links den Hotlink-Protection-Link deines Anhangs (der sieht in etwa so aus: https://[deinedomain].de/index.php?action=dlattach;topic=10.0;attach=13;image). Um den nicht abtippen zu müssen, rechtsklickst du auf das Bild und wählst "Adresse des Links kopieren" (o.ä.), dadurch hast du die Adresse in der Zwischenablage
  • Nun bearbeitest du deinen Beitrag, fügst durch Tippen oder die Menüleiste deine [img][/img]-Tags hinzu, linksklickst zwischen die beiden Tags und machst dann Rechtsklick, "Einfügen" (oder drückst Strg-C)
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

alcatraz46

Mich wundert das es für SMF bis heute keine MODS gibt, welche das Einbetten von Bildern in einfacher Weise ermöglichen, also sprich einfach ein Menü (durchsuchen) nutzen wie im Bereich Anhänge. Das Forum an sich ist eine feine Sache wenn alles richtig eingestellt ist, nur gibt es auf meiner Plattform Benutzer die mit der Definition eines "image tags" leicht überfordert sind.

Bilder würde ich ebenso gern nicht bei einem Imagehoster ablegen wollen. Wenn der Server genug Platz hat wäre es angenehmer man könnte die Bilder auf den eigenen Server ablegen lassen. 

Ist dies eventuell so vorgesehen in einer neuen Version?

m4z

Quote from: alcatraz46 on September 21, 2020, 11:28:40 PM
Mich wundert das es für SMF bis heute keine MODS gibt, welche das Einbetten von Bildern in einfacher Weise ermöglichen, also sprich einfach ein Menü (durchsuchen) nutzen wie im Bereich Anhänge. Das Forum an sich ist eine feine Sache wenn alles richtig eingestellt ist, nur gibt es auf meiner Plattform Benutzer die mit der Definition eines "image tags" leicht überfordert sind.

Das hängt sicherlich damit zusammen, dass 2.0.x seit Jahren nurnoch kritische Updates und keine neuen Features mehr bekommt. Wie gesagt: Version 2.1, die hoffentlich in einigen Monaten endlich "produktiv" veröffentlicht wird, macht das wesentlich besser.


Quote from: alcatraz46 on September 21, 2020, 11:28:40 PM
Bilder würde ich ebenso gern nicht bei einem Imagehoster ablegen wollen. Wenn der Server genug Platz hat wäre es angenehmer man könnte die Bilder auf den eigenen Server ablegen lassen. 

Ist dies eventuell so vorgesehen in einer neuen Version?

Diese Frage verstehe ich nicht. SMF (2.0.x+) zwingt dich nicht, "externe" Bilder zu nutzen. Mein Beispiel bezog sich auf ein auf deinem Forums-Server liegendes Bild (das du – in Schritt 1 oben – über die normale Dateianhangs-Funktion beim Schreiben eines Beitrags dorthin hochgeladen hast).

Sind Dateianhänge in deinem Forum generell erlaubt (Administrator 🡒 Forum 🡒 Dateien verwalten 🡒 Einstellungen der Dateianhänge)? Besitzen deine Benutzer die entsprechenden Rechte?

Oder ist das Problem einfach, dass du die Dateianhangs-Funktion (mit der Anhänge standardmäßig unter dem Beitrag angezeigt werden, wie unter diesem Beitrag) nicht kennst?
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

Advertisement: