Newsletter via SMF - Längenbeschränkung?

Started by AmaSha, August 09, 2020, 05:57:22 AM

Previous topic - Next topic

AmaSha

Moin Moin.

Ich nutze in mehr oder minder regelmäßigen Abständen die Newsletterfunktion von SMF (aktuell noch 2.0.13).

Gibt es dazu, vor allem bei der Nutzung von HTML, eine "Längenbeschränkung" (Zeilen, Kilobyte?). Mir ist es nälich bereits zweimal passiert, dass der Newsletter beim Empfänger nicht vollständig angezeigt wurde...

Ich habe zwar auch immer eine Online-Version verfügbar, bei der man sich den kompletten Newsletter durchlesen kann, aber ein NL sollte schon vollständig beim Empfänger ankommen, gelle?

Gibt es da also eine Beschränkung und wenn ja, wie lässt sich die umgehen? Bislang konnte ich nichts dazu finden... :(

Vielen Dank im Voraus und Euch allen einen schönen Sonntag.
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

m4z

Mir ist keine derartige Beschränkung bekannt, die Doku erwähnt sie auch nicht. Allerdings spielt hier Vieles zusammen, der limitierende Faktor könnte sein:

  • post_max_size in PHP
  • eine analoge Option des Webservers oder VHosts
  • eine Einschränkung des sendenden oder empfangenden Mailservers

Über welche Größenordnung reden wir hier? KB? MB? Mit welcher Größe war der Versand erfolgreich, mit welcher schlägt er fehl?
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

AmaSha

Hallo, M4z.

Die infrage kommenden Newsletter sind als HTML-Datei im Maximum 71 kB, die zweite Fehlerhafte 43 kB, groß.  Die letzte hatte wieder funktioniert, war als HTML-Datei dann wieder 34 kB. Wir reden hier von einfachem HTML, mit dem Windows-Editor erstellt (auf Basis eines Templates als .txt-Datei).

Auf dem Mailserver sind pro Mail 5 MB erlaubt, das hatte ich vorher schon geprüft.

Der empfangende Mailserver war in jedem Fall auch mein eigener, nur eine andere Mailbox. Aber alle Mitglieder haben die beiden fehlerhaften an der selben Stelle geschreddert erhalten, so wie ich selbst auch - wir haben es verglichen.

Ich versuche gerade noch in RIchtung Postfix zu ermitteln, finde da bislang aber auch keine (passende) Lösung.

Dennoch erstmal Danke für Deine Antwort. Vielleicht ja noch ein anderer User mal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt?

Schönen ABend Euch allen und bleibt gesund!
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

m4z

Enthält der Newsletter Abschnitte, die mit Copy & Paste aus zB. Microsoft Word eingefügt wurden? Hast du die Textdateien noch? Befindet sich an der Stelle, wo abgeschnitten wird, ein spezielles Zeichen, zB. Anführungszeichen?
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

AmaSha

Hi.

Also, ich schreibe die Texte in Word vor, wegen Rechtschreibprüfung etc. Dann kompiere ich die Textpassagen in das Template im Windows Editor - Steuerzeichen werden dabei ja nicht mit übernommen.

Die Zeichen habe ich kontrolliert, alles reiner UTF-8-Text ohne Sonderzeichen, maximal Umlaute oder ein Accent ( z.B. é bei Eigennamen).

In beiden Fällen ist das letzte ein eingebettes Bild (alle nach dem gleichen Template eingebettet, die ersten fünf oder sechs funktionieren - je nachdem wieviele insgesamt für den NL vorgesehen sind).

Nee, nee, das habe ich alles schon durchgespielt - hat früher auch immer funktioniert. EInziger Unterschied ist, dass die NL in der letzten Zeit umfangreicher geworden sind, weil ich auch Zusätzliche INfos aus den Medien zum Fachthema mit aufgenommen habe (Kuzwellenfunk), also Industrie- und Handelsnachrichten. Aber auch diese Texte werden wie der Rest des Newsletters in Word vorbereitet und per Editor zum Newsletter verarbeitet.

Schönen ABend noch.
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

m4z

Quote from: AmaSha on August 18, 2020, 02:06:32 PM
Hi.

Also, ich schreibe die Texte in Word vor, wegen Rechtschreibprüfung etc. Dann kompiere ich die Textpassagen in das Template im Windows Editor - Steuerzeichen werden dabei ja nicht mit übernommen.

Da weißt du vermutlich mehr als ich, ich nutze Windows eigentlich nur zum Spielen...
Könntest du mir einen defekten Newsletter aus der Vergangenheit (also die Textdatei) zuschicken? (Und bestenfalls auch noch einen heilen?)


Quote from: AmaSha on August 18, 2020, 02:06:32 PM
In beiden Fällen ist das letzte ein eingebettes Bild (alle nach dem gleichen Template eingebettet, die ersten fünf oder sechs funktionieren - je nachdem wieviele insgesamt für den NL vorgesehen sind).

Mit "eingebettet" meinst du das BBC-Tag "[img]"?


Quote from: AmaSha on August 18, 2020, 02:06:32 PM
Nee, nee, das habe ich alles schon durchgespielt - hat früher auch immer funktioniert. EInziger Unterschied ist, dass die NL in der letzten Zeit umfangreicher geworden sind, weil ich auch Zusätzliche INfos aus den Medien zum Fachthema mit aufgenommen habe (Kuzwellenfunk), also Industrie- und Handelsnachrichten. Aber auch diese Texte werden wie der Rest des Newsletters in Word vorbereitet und per Editor zum Newsletter verarbeitet.

Hast du Zugriff auf das Mailserver-Log? Werden die Mails verschickt, aber dann auf Empfängerseite abgewiesen, weil sie defekt sind? Oder werden sie gar nicht erst verschickt (dann würde ich weiterhin ein Unicode-Problem mit SMF vermuten)?
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

AmaSha

Hi M4z.

Ich würde Dir das ganze per PN zukommen lassen (als "Code"). Reicht Dir das?
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

m4z

"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

m4z

Ich habe das Problem mal ins englische Board getragen, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende...
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

AmaSha

Hi m4z.

Danke, ich hoffe, dass da jemand 'ne Idee hat. Meldest Du dich dann hier in diesem Thread wieder?
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

m4z

Sorry für die sehr späte Antwort, wie wir ja bereits festgestellt hatten, ist das alles ziemlich komplex, und wegen diverser anderer Verpflichtungen war ich bisher nicht dazu gekommen, mich in die dort verlinkten Themen einzulesen, das habe ich heute nachgeholt.

Die Kollegen im englischen Board vermuten ein UTF-8-Problem und raten ebenfalls dazu, auf 2.0.17 upzudaten.

Folgendes kannst du prüfen:

  • Läuft deine MySQL-Datenbank im "strict mode"?
  • Falls dein MySQL bisher nicht im "strict mode" läuft und du die Möglichkeit hast, diesen temporär einzuschalten, könntest du beim nächsten Newsletter-Versand testen, ob du dann eine Fehlermeldung zu sehen bekommst (statt eines abgeschnittenen Newsletters)
  • Falls du eine Forumssprache anders als Englisch verwendest (z.B. deutsch), nutzt du die UTF-8-Variante?
  • Enthält deine "Settings.php" eine Variable "$db_character_set" und wenn ja, was ist dort eingetragen?
  • Enthält deine "settings"-Tabelle einen Eintrag "global_character_set" und wenn ja, was ist dort eingetragen?
  • Wenn du deine Datenbank in phpmyadmin (o.ä.) betrachtest, beginnt die "table collation" (auf deutsch vermutlich "Zeichensatz", "Sortieren" o.ä.) aller Tabellen mit "utf8_"?
  • Wird dir unter Administrator 🡒 Wartung auf einer der Unterseiten angeboten, deine Datenbank und Daten auf UTF-8 zu konvertieren?

Sobald die Details oben geklärt sind, wird der nächste Schritt vermutlich sein (nachdem du ein Backup gemacht hast), auf UTF-8 zu konvertieren (english), falls das noch nicht der Fall ist. Dabei helfe ich gern.

Falls du dich (anschließend) für ein Update auf 2.0.17 entscheidest, musst du nach dem Update diesen Patch (englischer Beitrag) nutzen (und bevor du auf die zukünftige, noch nicht veröffentlichte, Version 2.0.18 updatest (mit dem "kleinen", inkrementellen Verfahren; falls du die Variante nutzt, die deine Dateien überschreibt, musst du hier nicht spezielles tun), musst du den Patch dann wieder rückgängig machen). Vielleicht wird aber auch 2.0.18 veröffentlicht, bevor wir mit der UTF-8-Konvertierung fertig sind, dann kannst du direkt auf 2.0.18 updaten und brauchst diesen Patch nicht.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

AmaSha

Hi M4z.

Jetzt bin ich derjenige, der sich entschuldigen muss, weil er sehr spät antwortet. Bei mir kam Ende letzten und ANfang diesen Jahres einiges zusammen (beruflich, privat), daher konnte ich mich nicht weiter um die Problematik kümmern. Im Moment arbeiten wir- ersatzweise - mit einem reinen Text-Newsletter, direkt aus SMF. Da gibt es keine Probleme.

Das ist inhaltlich kein Abbruch, ich persönlich finde es nur schade, dass es nicht auch in hübsch geht.

Danke erstmal für Deine letzte Antwort. Ich werde mich dait noch im Detail auseinander setzen. Allerdings muss ich einige andere Dinge vorher noch in Betracht ziehen. Wir werden wahrscheinlich auf einen anderen Server umziehen müssen - und da muss ich auch ein paar andere Seiten mitnehmen (u.a. auch WordPress). Damit bin ich, mangels Freizeit, schon ziemlich gebunden.

Insofern muss ich das Thema hier erstmal ruhen lassen und eine Neubewertung nach Umzug vornehmen müssen. Ich lege mir das Thema als "Ausruck" aber in meinem ToDo-Ordner ab, damit ich jederzeit drauf Zugreifen und Deine Fragen ggf. später ebenso beantworten kann - falls das Problem nach dem Umzug wieder auftritt.

Sorry für die Umstände und nochmals vielen Dank für den Support.
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

AmaSha

Servus.

Aufgrund interner Umstellungen nach Server-Umzug und Update auf SMF 2.0.18 verzichten wir zukünftig auf Newsletter aus SMF heraus. Das hat nichts mit der SMF-Software zu tun, sondern mit einer Umverteilung von Aufgaben. Daher betrachte ich das Thema als gelöst.

Sollten wir später irgendwann dennoch wieder auf umfangreiche Newsletter per SMF umsteigen und es da wieder Probleme gibt weiß ich die Frage hier im Forum gut gestellt.

Schönes Wochenende an alle!

Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

Advertisement: