Beitragsentwürfe

Started by Rick53, August 20, 2020, 02:36:29 PM

Previous topic - Next topic

Rick53

Meine SMF-Version ist 2.0.17
Auf meiner Seite gibt es die Möglichkeit, dass automatisch Beiträge nach einer gewissen Zeit (also während des Schreibens) automatisch als Entwurf abgespeichert werden. Alternativ kann man auch manuell einen Entwurf erzwingen. Es gibt teils viele Entwürfe zu einem einzigen Beitrag.

Leider weiß ich nicht, ob es sich um eine Modifikation handelt, oder ob die Entwürfe ein fester Bestandteil von 2.0.17 sind. Mein bisheriger Mitarbeiter, der sie mir eingerichtet hat, steht mir nicht mehr zur Verfügung, ich selbst bin Laie.

Das Problem ist: Da sich in den letzten Jahren um die 2000 Entwürfe angesammelt haben, würde ich diese gerne bereinigen. Sie liegen in der Tabelle "yabbse_post_drafts". Kann mir jemand sicher sagen, ob ich die Inhalte dieser Tabelle ohne Folgen löschen kann oder ob es ein bestimmtes Verfahren zur Löschung gibt? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.
Falls es sich um eine Modifikation handelt: Wie heißt diese?

Die Entwürfe bewirken zwar keine Fehler, aber ich will die Datenbank bereinigen.

m4z

In 2.1 sind Entwürfe ein Kern-Feature, in 2.0.x sind sie anscheinend nur als Mod zu haben. Der Mod würde vermutlich irgendwas mit "drafts" heissen, vielleicht der hier.

Falls der Mod eine Möglichkeit bietet, alte Entwürfe zu löschen, würde ich den bevorzugen, statt in der Datenbank rumzufingern. ;)

Haben alle deine Tabellen ein yabbse_-Prefix? Falls nicht, kannst du die Beiträge vermutlich gefahrlos löschen, ein Backup würde ich aber trotzdem vorher machen.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

Advertisement: