Berechtigungen für Benutzer und Foren - wiewaswannwo?

Started by der Gartenfreund, September 18, 2020, 04:28:26 AM

Previous topic - Next topic

der Gartenfreund

Moin,

ich habe das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen!

Für einen Verein habe ich ein Forum in der Version 2.0.17 aufgesetzt und verschiedene Boards und dazugehörige Kategorien angelegt.
Nun möchte ich, dass nicht jeder Benutzer jede Kategorie sehen und etwas dort hinein schreiben soll, sondern nur in die für ihn vorgesehenen Bereiche.
Board 1
Kategorie A     Benutzergruppe 1/ Benutzergruppe 2/ Benutzergruppe 3
Kategorie B     Benutzergruppe 1/ Benutzergruppe 3
Board 2
Kategorie A     Benutzergruppe 2/ Benutzergruppe 3
Kategorie B     Benutzergruppe 1
Nun kann ich ja ganz bequem allerlei Berechtigungen aktivieren und deaktivieren, aber dies gilt ja immer global und nicht im Zusammenspiel mit Benutzergruppen und einzelnen Boards.

Was muss ich tun, damit ich individuelle Berechtigungen für einzelne Benutzergruppen einzelnen Boards zuordnen kann?

AmaSha

Moin.

Das sollte über die Boards-Verwaltung laufen (deinforum.de/index.php?action=admin;area=manageboards).

Du kannst dort zwar nicht die Berechtigungen fürdie Boards als solches setzen, aber zumindest für die darin enthaltenen Foren. Das ist massige Klickarbeit, aber wenn die Benutzergruppen einmal angelegt sind sollte das dort durch fleißiges Klicken zu machen sein.

Gruß

Thomas
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

der Gartenfreund

Ich habe meinen Fehler gefunden!

In den Core Features war das Moderator-Protokoll deaktiviert, warum auch immer.
Ohne Moderator kann man nur globale Rechte setzen.
Nach Aktivierung der Option konnte ich für die einzelnen Benutzergruppen spezifische Berechtigung zu den einzelnen Boards vergeben.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Advertisement: