News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

Deutsche Sprache und Forumthema

Started by potti, August 23, 2021, 12:10:46 PM

Previous topic - Next topic

potti

Hallo zusammen,

bin grad echt verzweifelt. Ich habe jetzt die Version 2-0-18 hochgeladen. Soweit so gut. Dann habe ich mir das Thema "Studio" hochgeladen, es wird aber nicht in der Auflistung angezeigt, zu allem Überfluß bekomme ich die deutsche Sprache (smf_2-0-18_german_informal) nicht hin, obwohl ich auch das installiert habe. Ich habe kaum von irgendwas eine Ahnung. Kann mir einer mal sagen wo ich was und wie per ftp hinzustallieren habe? Bitte Schritt für Schritt mit Pfadbezeichnung. Im schlimmsten Fall alles nochmal von vorne und neu aufsetzen, wo ich ehrlich gesagt keine gesteigerte Lust zu habe.

potti

Ich mach jetzt nochmal alles neu, also löschen und komplett neu installieren. Mit der Sprache habe ich gefunden, aber das Studio-Thema will einfach nicht auf der Oberfläche erscheinen. Zum Mäusemelken!  >:(

Das wäre das Thema: https://custom.simplemachines.org/index.php?theme=2832

wintstar

Quote from: potti on August 23, 2021, 12:25:16 PMIch mach jetzt nochmal alles neu, also löschen und komplett neu installieren. Mit der Sprache habe ich gefunden, aber das Studio-Thema will einfach nicht auf der Oberfläche erscheinen. Zum Mäusemelken!  >:(

Das wäre das Thema: https://custom.simplemachines.org/index.php?theme=2832

Das von dir installierte Themes ist COMPATIBLE WITH 2.0.9. Bedeutet nur bis SMF 2.0.9 geeignet. Du musst die Änderungen die zwischen 2.0.9 bis 2.0.18 die in den Template- und css- Dateien gemacht wurden auch in diesem Themes tätigen.

Die Sprachdateien für zusätzlich installierte Theme findest du in dem jeweiligen Themes Verzeichnis im Verzeichnis languages. Darin befindet sich die Settings.english.php. Diese kopiere und ändere diese in deine installierte deutsche Sprachdatei. Bsp.: Settings.german.php. Dann übersetzte dir die Texte mit Goggle Translate oder Deepl.com.
Regards Stephan

,,In order for the possible to come into being, the impossible must be attempted again and again."
Hermann Hesse (1877-1962)

My HomepageMy Board - My Atelier

potti

Quote from: wintstar on August 23, 2021, 12:49:49 PMDas von dir installierte Themes ist COMPATIBLE WITH 2.0.9. Bedeutet nur bis SMF 2.0.9 geeignet. Du musst die Änderungen die zwischen 2.0.9 bis 2.0.18 die in den Template- und css- Dateien gemacht wurden auch in diesem Themes tätigen.

Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst. Was für Veränderungen? Und wo? Ich habe von nichts eine Ahnung, ich kann nicht mal programmieren. Und von Änderungen per Hand habe ich erst recht keine Ahnung. Leute ich bin ein Anfänger.

Quote from: wintstar on August 23, 2021, 12:49:49 PMDie Sprachdateien für zusätzlich installierte Theme findest du in dem jeweiligen Themes Verzeichnis im Verzeichnis languages. Darin befindet sich die Settings.english.php. Diese kopiere und ändere diese in deine installierte deutsche Sprachdatei. Bsp.: Settings.german.php. Dann übersetzte dir die Texte mit Goggle Translate oder Deepl.com.

Ich soll dann alle Texte von Hand ändern? Das ist nicht dein Ernst oder?

Ganz ehrlich, dann suche ich lieber nach der Forenversion 2.0.9 und installiere die. Ich habe keine Zeit und keinen Nerv jetzt ein halbes IT-Studium hier absolvieren zu müssen.

wintstar

Quote from: potti on August 23, 2021, 01:01:51 PM
Quote from: wintstar on August 23, 2021, 12:49:49 PMDas von dir installierte Themes ist COMPATIBLE WITH 2.0.9. Bedeutet nur bis SMF 2.0.9 geeignet. Du musst die Änderungen die zwischen 2.0.9 bis 2.0.18 die in den Template- und css- Dateien gemacht wurden auch in diesem Themes tätigen.

Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst. Was für Veränderungen? Und wo? Ich habe von nichts eine Ahnung, ich kann nicht mal programmieren. Und von Änderungen per Hand habe ich erst recht keine Ahnung. Leute ich bin ein Anfänger.

Quote from: wintstar on August 23, 2021, 12:49:49 PMDie Sprachdateien für zusätzlich installierte Theme findest du in dem jeweiligen Themes Verzeichnis im Verzeichnis languages. Darin befindet sich die Settings.english.php. Diese kopiere und ändere diese in deine installierte deutsche Sprachdatei. Bsp.: Settings.german.php. Dann übersetzte dir die Texte mit Goggle Translate oder Deepl.com.

Ich soll dann alle Texte von Hand ändern? Das ist nicht dein Ernst oder?

Ganz ehrlich, dann suche ich lieber nach der Forenversion 2.0.9 und installiere die. Ich habe keine Zeit und keinen Nerv jetzt ein halbes IT-Studium hier absolvieren zu müssen.

Wenn du ein Forum betreibst solltest du schon ein wenig Ahnung von php und html haben. Daher empfehle ich dir beim Stndard Theme zu bleiben. Das von dir zusätzlich installierte Themes enthält ein Sicherheitsrisiko. Das wurde in SMF 2.0.16 in der index.template.php behoben.
Regards Stephan

,,In order for the possible to come into being, the impossible must be attempted again and again."
Hermann Hesse (1877-1962)

My HomepageMy Board - My Atelier

potti

#5
Ich mache jetzt einen neuen Versuch mit einem neuen Thema. Habe die Themen mit Kompatibilität nach 2.0.18 gefiltert. Durch Zufall die Auswahlliste gefunden als ich verzweifelt auf toggle list geklickt habe. Englisch ist nicht meine Stärke.

Edit von mir: Ok, sieht jetzt wieder besser aus.

Was heißt "Your installation directory is still writable"? "Chmod" weiß ich zufällig und auch wie ich das ändere. Allerdings weiß ich jetzt nicht, welche Datei oder Ordner ich da genau jetzt abändern soll. Aber schonmal danke für die geduldige Hilfe. :-)

potti

http://ungeimpfter-alltag.de/forum/index.php

Wenn ich das Thema wechsel auf Core oder Blueeyes, dann habe ich keine graphische Oberfläche mehr. Aber das Core-Thema gefällt mir nicht. Was bitte mache ich jetzt schon wieder falsch?

Nachtrag: Ok, Thema "Flexive" funktioniert. Jetzt muß ich nur schauen wie ich das mit der vernünftigen Darstellung von Umlauten hinbekomme.

potti


AmaSha

Hallo potti.

Markierst Du das Thema dann bitte als gelöst? Und wenn Du uns anderen noch erklären könntest, WIE Du das hinbekommen hast...?
;)
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

Advertisement: