Keine Benachrichtigung bei neuer Registrierung

Started by Hero2019, August 24, 2021, 04:04:03 AM

Previous topic - Next topic

Hero2019

Hi,

Ich habe mir das 2.0.18 frisch installiert und habe jetzt einen Testuser in meinem Testforum registriert.

Jetzt erhalte ich als Admin aber keine Email oder Benachrichtigung das ein Neuer User auf Freischaltung wartet.

Wo könnte da bitte der fehler liegen?

Vielen dank.

AmaSha

Moin Hero.

Zunächst musst Du natürlich festlegen, wie Mitglieder registriert und freigeschaltet werden.

Alle dazu notwendigen Einstellungen findest Du unter -> dein.forum/index.php?action=admin;area=regcenter;sa=settings

Dort wählst Du die Registrierungsmethode (Dropdown) aus, ob neue Mitglieder OpnID nutzen können/dürfen und ob Du als Admin eine Email erhälst.

Ich hoffe, das hilft Dir.
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

Hero2019

@AmaSha

Das habe ich alles eingestellt auch das ich benachrichtigt werden möchte bei neuer registrierung aber ich erhalte nichts weder benachrichtigung oder email. Ich weiß ja nicht ob man eine email bekommt oder eine benachtrichtigung da das bei mir noch nie geklappt hat.

AmaSha

Hm,

sorr für die späte Antwort.

Prüfe bitte mal folgendes:

Ist die Email-Warteschlange leer? - index.php?action=admin;area=mailqueue

Stimmen die Mail-Einstellungen? - index.php?action=admin;area=mailqueue;sa=settings

Möglicherweise stimmt der Port nicht (ich habe ihn auf 25 stehen lassen, das funktioniert, auch wenn es nich sicher ist).

Teste die Maileinstellungen einfach mal, in dem Du aus dem Forum heraus einem anderen Mitglied eine Email schickst.
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

Hero2019

Kein Problem AmaSha

War alles richtig eingestellt. Problem jetzt gefunden.

Lag an meinem Hotmail.de Konto. Habe es jetzt geändert auf eine gmx.de Adresse und siehe da eine Email kommt jetzt bei einer neuen Registrierung.  :)

AmaSha

Oha!

Microschrotts Bockmail...  ;D  ;D  ;D

Hast Du für die Domain selbst keine Email-Adressen zur Verfügung? Es ist sicherlich nicht verkehrt, sich da eine entsprechende Mailbox anzulegen ([email protected] als Beispiel) und alles Dein Forum betreffend auch dort eingehen zu lassen. Bevor auch GMX wieder auf den Trichter kommt, solche Emails als SPAM zu deklarieren. Musste ich leider erfahren und es hat etliche Tage gedauert, die Reputation der IP bzw. des Forums wieder herzustellen.

Nur so als Tipp.  ;)
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

Hero2019

Ok ja das könnte ich auch noch machen das ich mir emails erstelle von meinem Serveranbieter. Danke für den Tip und deine Hife.  :)

AmaSha

Moin Moin.

Joah, dann bleiben die forumrelevanten Benachrichtigungen innerhalb der Domain. Und mit einem guten Mailprogramm hat man schnell alles parat.

Ist Dein Problem dann gelöst? Dann markiere das Thema bitte als gelöst - der Übersicht halber...
 ;)

Beste Grüße
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

Hero2019

Moin,

Ja dank dir. Problem gelöst und markiert.  ;)

Advertisement: