AddOn Resize für Bilderuploads (Attachement) - SMF 2.1.2

Started by Volker S, September 15, 2022, 06:52:58 AM

Previous topic - Next topic

Volker S

Ich bin auf der Suche nach einem Addon für das Verkleinern von Bilddateien.

Eigentlich soll ja das Automatic Attachment Rotation (and Resize) kompatibel zur 2.1.2 sein.
Der einzige Unterschied, den ich bei einem schon geposteten Bild sehe, ist die Option "Drehen" unter "Mehr" (unten rechts unter einem Post).

Alles andere funktioniert überhaupt nicht. Keine Fehler bei der Installation - auch im Adminmenü ist es aktiviert.

Wenn ich ein Bild in meinem Testforum hochlade, habe ich die Default-Attachement-Funktionen (wie vorher) - beim Überschreiten der Hochladegrenzen kommt eine Warnung zum Abbrechen, und sonst nichts.

Hat jemand das Tool unter 2.1.2 zum laufen bekommen? Muss man da noch händisch etwas verändern?

peter_mein

Was meinst du mit verkleinern der Bilddateien ?
Willst du die Pixelgröße verkleinern oder die Dateigrösse verkleinern ?
Soll das Bild generell kleiner angezeigt werden oder nur wenn man drauf klickt,
das es dann eine Bestimmte grösse hat ?

Volker S

Ich meine damit hauptsächlich die Dateigröße. Am Besten wäre dabei eine automatische Umwandlung in *.jpg, da dieses Bildformat am Besten zu komprimieren ist (Bildqualität: ca 30% reicht vollkommen aus).
*.png ist eher für einfarbige Bilder zu verwenden.

Die eigentliche Bildfläche zu skalieren - das kann ja schon das SMF 2.1.2

peter_mein

Da kenne ich auch keine Lösung.
Du kannst ja wenn die Bilder zu viel Platz weg nehmen die upload grösse
beschränken und nur jpg zulassen. Das sollte doch eigentlich reichen.

Volker S

Naja, ich will es halt sehr einfach für die Foristen machen. Uploadgrößenbeschränkt ist bei mir das Bilder-Attachment eh. Ich komme noch aus einer Zeit, da gab es einen Mailboxverbund 'Fido' und Modems. Da war es absolut verpönt Bilder größer 50 - 60 kb upzuloaden.

Dieses von mir erwähnte AddOn ist schon Richtung zielgenauer Treffer. Warum er in meinem Testforum (fast keine andere Addons installiert) nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Ich habe schon mal meine PHP-Version von 8.0 auf 7.4 gestellt.
Aber es erscheinen bei beiden Versionen keine Fehlermeldungen

GL700Wing

Quote from: Volker S on September 15, 2022, 06:52:58 AMIch bin auf der Suche nach einem Addon für das Verkleinern von Bilddateien.

Eigentlich soll ja das Automatic Attachment Rotation (and Resize) kompatibel zur 2.1.2 sein.
Der einzige Unterschied, den ich bei einem schon geposteten Bild sehe, ist die Option "Drehen" unter "Mehr" (unten rechts unter einem Post).

Alles andere funktioniert überhaupt nicht. Keine Fehler bei der Installation - auch im Adminmenü ist es aktiviert.

Wenn ich ein Bild in meinem Testforum hochlade, habe ich die Default-Attachement-Funktionen (wie vorher) - beim Überschreiten der Hochladegrenzen kommt eine Warnung zum Abbrechen, und sonst nichts.

Hat jemand das Tool unter 2.1.2 zum laufen bekommen? Muss man da noch händisch etwas verändern?

@Volker S The Automatic Attachment Rotation (and Resize) mod definitely works with SMF 2.1.2 - it will reduce the image size and quality of newly attached images using the values you specify (but you will not see the reduced sizes until after you save the message).

You cannot view this attachment.
Life doesn't have to be perfect to be wonderful ...

Slava
Ukraini!
"Before you allow people access to your forum, especially in an administrative position, you must be aware that that person can seriously damage your forum. Therefore, you should only allow people that you trust, implicitly, to have such access." -Douglas


elexx

Quote from: Volker S on September 15, 2022, 08:32:16 AMUploadgrößenbeschränkt ist bei mir das Bilder-Attachment eh. Ich komme noch aus einer Zeit, da gab es einen Mailboxverbund 'Fido' und Modems. Da war es absolut verpönt Bilder größer 50 - 60 kb upzuloaden.

Ich hab das Addon in meinem Forum (=2.1.2) gleichmal installiert und getestet. Das funktioniert schon - ich denke, das Problem liegt in deiner Größenbeschränkung beim Upload. Wenn das Addon ein 5-MByte-Bild kleinrechnen können soll, muss die Datei natürlich erstmal hochgeladen werden - dazu muss die Hochlade-Größenbegrenzung für Anhänge an Beiträge eine passende Größe haben - ich denke, einige MB sind ein guter Wert. Die letztendliche Dateigröße auf dem Server bestimmt ja die im Addon eingestellte Pixelgröße BxH und der JPG-Kompressionsfaktor.

Volker S

Hi elexx,

Textkopie vom Testforum:
Ja, genau das war es. Da man auch Landscape-Bilder einstellt, habe ich die Beschränkung auf 600 gesetzt und die Höhe mit 1024 stehen lassen.
Die Qualität steht auf 30%. Ursprünglich, also hochgeladen, habe ich ein 1,1MB *.png
Das hätte eigentlich kleiner ausfallen sollen als 225 KB. Aber mit den Werten muss man halt spielen.

...guter Tipp von Dir, und letztendlich natürlich nachvollziehbar. Der Bug saß mal wieder vor dem Bildschirm. :)


Advertisement: