server hat Datenbank auf MariaDB gewechselt - nun Probleme sources/subs-post.php

Started by mr.cabrio, November 26, 2022, 05:12:38 PM

Previous topic - Next topic

mr.cabrio

Hallo

Ich habe mehrere Verträge laufen und alle werden umgestellt auf MariaDB
Nun läuft das Test-Forum 2.0.19 nicht auf dem neuen Server mit MariaDB und zunächst wurde gemeldet das die DAtenbank noch 2.0.15 sei.
Hab dann ein Upgrade neu gemacht und das Problem war dann weg.


Nun hab ich die Fehlermeldung:

Field 'edit_reason' doesn't have a default value
Datei: /home/www/xxxxx/forum/Sources/Subs-Post.php
Zeile: 1897



Der Fehler tritt auf, wenn ich ein Thema beantworten möchte beim Senden bzw. Speichern des Beitrags
Auch ein Upgrade zu 2.1.3 kam selbige Fehlermeldung.



Ich muss mich beeilen, denn am Montag wird mein wichtigstes Forum umgestellt und noch kann ich ggf Vorbereitung treffen

m4z

Über welche MariaDB-Version sprechen wir? Welche MySQL-Version wurde vorher verwendet?
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

mr.cabrio

Wechsel von MySQL (kann ich nicht mehr feststellen) auf MariaDB Version 10.5.15


Edit:
Ich vermute MySQL 8

m4z

Das scheint keine Standard-Tabellenspalte zu sein, welche Mods sind installiert?

Hast du innerhalb von 2.0.x ein Patch-Upgrade (Mods bleiben erhalten) oder ein vollständiges Upgrade (Mods müssen anschließend neu installiert werden) durchgeführt?

An welcher Stelle des Full-Upgrades auf 2.1 taucht der Fehler auf?

Falls die Mod nicht mehr installiert ist, kannst du die Spalte vermutlich gefahrlos löschen (nachdem du ein Backup der Datenbank erzeugt hast, um auf Nummer sicher zu gehen). Falls die Mod noch installiert ist, könntest du versuchen, einen Default zu erzeugen, ungefähr so:
ALTER TABLE name_der_tabelle ALTER edit_reason SET DEFAULT NULL;
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

mr.cabrio

Danke für Deine Hilfe..

Ich hatte ein UPGRADE von 2.0.19 mit der Zip Datei der Downloadseite auf 2.1.13 durchgeführt.
Alles sieht normal aus von der Optik her. Nach jedem Update teste ich die Umlaute und da kam dann heraus, dass ich keine Kommentare/Beiträge mehr senden konnte und dann der Fehler aufgetreten ist.

You cannot view this attachment.

(selbstverständlich wurde die MODS ja automatisch deaktiviert bei der Installation). Hänge mal Bild an, vom neuen Forum 2.1.13
Also keine Fehler während der Installation.


You cannot view this attachment.



Ich hab jetzt mal ein komplett nacktes neues aufgesetzt.
Da klappte im leeren Forum das senden von Beiträge.
Ich hab dann mal was verrücktes versucht und den DAtenbankpfad auf das Uprade-Forum gelegt. Da kam dann die Meldung, es sei noch ein 2.0.19 Datenbank. Eigentlich kann das ja nicht sein, weil ich ja das LARGE UPGRADE von hier gemacht habe

You cannot view this attachment. 


Quote from: m4z on November 27, 2022, 11:30:34 AMFalls die Mod noch installiert ist, könntest du versuchen, einen Default zu erzeugen, ungefähr so:
ALTER TABLE name_der_tabelle ALTER edit_reason SET DEFAULT NULL;

Da bin ich jetzt mal kurz überfordert. Ich weiß schon viel, aber da ist eine Grenze oder ich steh auf dem Schlauch

m4z

Ich tippe auf "reason for editing", rein vom Namen her.

Die Datenbankänderung lässt sich bestimmt auch über ein grafisches Tool (cPanel/phpadmin/...) machen, damit hab ich allerdings keine Erfahrung.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

mr.cabrio

Quote from: m4z on November 27, 2022, 05:18:41 PMDie Datenbankänderung lässt sich bestimmt auch über ein grafisches Tool (cPanel/phpadmin/...) machen, damit hab ich allerdings keine Erfahrung.

Weiss ich nicht was Du meinst


das "reason for editing" ein Feld, wo man den Grund des editieren reinschreiben kann.
Ich könnte das ggf voarb deinstallieren und dann neuen Versuch wagen.

bin zzt viel am machen und dienstag entscheidet sich, warum defekt ist
 

m4z

Ich meine, du hast vermutlich ein grafisches Tool, mit dem du Änderungen an der Datenbank vornehmen kannst.

Entfernen der Mod vor dem Upgrade wird nur etwas bringen, wenn du auch die Daten der Mod löschst (sollte eine Option während des Löschens im Paketmanager sein), das entfernt dann die problematisch Datenbankspalte.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

mr.cabrio

Alles klar, das werde ich gleich austesten. Hab ja nichts zu verlieren.

mr.cabrio

So habe nun im Server 1 das Problem gelöst dank Deiner Hilfe.
Es war einer der Erweiterungen.

Das Portal hat das Forum abgeschossen, aber als ich Schrittweise dann gearbeitet hatte, war es eine Erweiterung die eigentlich KEIN Fehler ausgelöst hatte. Dein Tipp war richtig.

Heute startet Server 2 den Wechsel und morgen um diese Zeit weiß ich dann mehr, ob der HAuptserver wieder läuft

DANKE

Nun überleg ich dennoch einen Wechsel auf 2.1.3, mach mir nur Gedanken ob neu aufsetzen, dann ohne Erweiterungen oder übertragen

mr.cabrio


m4z

"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

mr.cabrio

die gleiche Fehlermeldung wieder.

Nun ist es total verrückt, diese Nacht ist der Server umgestellt worden auf DAtenbank.
Gestern war mir noch ein missgeschick passiert, was anscheinend aber zum Vorteil sich gedreht hat.

DAs HAUPT Forum läuft seit 1 Std.

DAnke für DEINE Hilfe

Advertisement: