Kleine Frage bzgl. Posteransicht

Started by Kajagoogoo, January 07, 2006, 08:09:06 PM

Previous topic - Next topic

Kajagoogoo

Hi Leute,

ich hab mir heute mal diese Boardsoftware heruntergeladen, alles soweit super, coole Software, doch leider steige ich bei Styles nicht wirklich so richtig durch.

Daher mal diese Frage :

Wo muss was verändern, damit die Box von der Autorenansicht in den Posts nicht links, sondern zentral (center) angeordnet wird und sehe ich dies richtig, das solche Änderungen immer für alle Styles auf dem Board gelten mussen (weil ich hab leider kein Style gefunden, der es mal anders darstellen lässt)?

Ich wäre froh, wenn man hier kurz mit Infos aushelfen kann, daher danke ich in Hoffnung auf Hilfe bereits im Vorfeld => THX für die Infos.

MfG

Jarod

Klozi

Denke dafür müsste man einiges am Theme umschreiben. Hast du dich schon in der Display.Template.php umgeschaut?

Kajagoogoo

na so wirklich kann man dort nichts bewegen oder ich hab die richtige Ansatzstelle nicht gefunden. Gibt es denn keine Übersichtsseite, wo man nachlesen kann, welches Skript für was zuständig ist ?

dieter4

ich finde das nicht nötig. Jedes Template ist nach seiner Aufgabe benannt.
Für die Boardinterne Ansicht ist z.B. die BoardIndex.template.php zuständig.

Kajagoogoo

Dann sag mir doch mal bitte wo ich die Autorenansicht der Posts genau finde und wie ich dort von linksbündig auf zentralbündig umstellen kann. *gg* Ich steige leider noch nicht durch die Skripte hin durch. *heul*

Klozi

Welche Version von SMF verwendest du? Dann kann ich dir vielleicht helfen ... ;)

Kajagoogoo


Klozi

Also ich kann jetzt nicht auf meinen Server zugreifen, daher kann ich dir keine exakte Hilfe geben. Du willst doch nur, das der Username, bei jeden Beitrag Rechtsbündig dargestellt wird, wie im folgenden Beispiel:



Username
Avatar
Geschlecht
Beitrag / Thema
Text u. Inhalt


So in etwa? Dann suche in der /Themes/Themename/Display.Template.php nach dem String wo der Username im Template abgefragt wird. Entweder du setzt bei der Spalte den Align-Wert auf right oder du machst das manuell nur bei dem String.

Näheres dazu später.

Jorin

#8
Ich glaube eher, er meint, dass die Userdaten komplett über dem Beitrag stehen, also so etwa:

Avatar / Username A / Postzeit / Titel
---------------------
Beitragstext A
---------------------
Avatar / Username B / Postzeit / Titel
---------------------
Beitragstext B
---------------------
...

Oder?  ;)

Kajagoogoo

@nehcregit,

nee sowas hab ich vor, wenn ich die Skripte von SMF besser kenne.
Erstmal möchte ich nur die grundsätzlichen Skriptzusammenhänge verstehen.

@Klozi,

thx für die Info, ich werde mal schauen, ob ich es finde.

@all,

gibt es eine aktuelle Liste (vielleicht sogar mit Demo) wo man die aktuelle Themes von SMF 1.0.5 einsehen kann, in den vielen Threads hier im Forum steigt man nicht wirklich leicht durch (alles durcheinander und viele Links sind ungültig), wirklich schade.
Ich wäre für ein paar gute Links zu weiteren Boards zu SMF sehr dankbar.

Jorin


Kajagoogoo

@Klozi,

ich hab ein Verständnisproblem, vielleicht kannst du mir ja aushelfen, aber die besagte Datei "Display.template.php" finde ich nur im Ordner "default", soweit ich durch SMF durchgestiegen bin handelt es sich bei Ordner "default" um den übergeordneten Ordner für alle Themen, richtig oder ?
Ich wollte aber nur im Theme "LOTRred" die Ansicht des Autorenblocks verändern und nicht in allen Themen.


Klozi

Hi.

Ja das ist normal. Wenn das Template bei deinem Theme nicht mitgeliefert worde, verwende doch einfach das aus dem default-Thema (Kopieren und in dein Themeordner einfügen).

Kajagoogoo

Ahhh... so läuft der Hase bei SMF.
Sprich :

Ich kann alle Dateien aus Ordner "default" in den Themen "LOTRred" kopieren und dort bearbeiten, richtig ?   ??? ???

Darf kann auch den Ordner "default" löschen und die Dateien immer aus den Themen ziehen lassen ?  ??? ???

Und wo bekomme ich das Portalmod von "http://lemmingforum.le.funpic.de/" her, das dort für jedes Theme verwendet wird.

dieter4

NICHT DEN ORDNER DEFAULT LÖSCHEN!!!

der default-ORdner ist der Fallback-Ordner für alle Themes ,Sprachen etc.

Klozi

Quote from: Jarod04 on January 10, 2006, 11:35:21 AM
Ahhh... so läuft der Hase bei SMF.
Sprich :

Ich kann alle Dateien aus Ordner "default" in den Themen "LOTRred" kopieren und dort bearbeiten, richtig ?   ??? ???

Darf kann auch den Ordner "default" löschen und die Dateien immer aus den Themen ziehen lassen ?  ??? ???

Und wo bekomme ich das Portalmod von "http://lemmingforum.le.funpic.de/" her, das dort für jedes Theme verwendet wird.

Therorätisch kannst du dann default löschen, jedoch rate ich davon ab da bei Updates und bei angewendeten Modikfationen immer auf das default-Theme zurückgegriffen wird.

Das Portal welches dort verwendet wird ist das Simpleportal. Ein simples und einfaches Portal .. dennoch empfehle ich ich das Tinyportal (http://www.tinyportal.net).

Kajagoogoo

@Klozi,

Tinyportal scheint mir einfach zu schmall zu sein. Simpleportal hat da etwas mehr zu bieten und wie es scheint werden auch mehr Boxen dafür entwickelt. Kann man Simpleportal eigentlich auch deutsch bekommen ?

Thema Ordner "default" :

Okay, hab wieder was gelernt. Ordner wird für das System benötigt, aber ich kann alle Dateien von dort auch in die speziellen Themen umlagern. *freu*

Nun muss ich noch herausfinden, wie aufwendig es ist Mods dem Board hinzufügen.

Anmerkung :

Bei Tinyportal befindet sich eine Downloadseite für Themen, sowas wünsche ich mir hier auch. Schneller Überblick mit Informationen, Grafiken und Versionsnummer für das Board. Perfekt. Sowas macht einen guten Eindruck.

noex

Quote from: Jarod04 on January 10, 2006, 03:17:28 PM
Bei Tinyportal befindet sich eine Downloadseite für Themen, sowas wünsche ich mir hier auch. Schneller Überblick mit Informationen, Grafiken und Versionsnummer für das Board. Perfekt. Sowas macht einen guten Eindruck.
Tja, dann musste halt auch mal hier schauen. Der Link ist links im Menü
http://www.simplemachines.org/community/index.php?board=96.0

lg
noex
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Kajagoogoo

#18
@noex,

genau das meine ich ja. Dort werden alle Themen egal ob für Version 1.0.5, 1.1 RC1 oder 1.1 RC2 quer durch Garten gelistet. Jeder User kann dort posten (teilweise finden sich auch Themen für 1.0.1 noch dort), viele der Threads enthalten zudem auch tote Links zu Themen.

Ich meine ja nur, es wäre schön, wenn dort mal aufgeräumt wird oder eine Datenbank wie bei Mods aufgebaut wird, als Neuling hätte man es dann deutlich leichter bei der Suche nach dem passenden Themen für das Board. Eine Sortierung in Unterboards bei Themen würde auch schon helfen.

@all,

Wer kann mir mal kurz erklären, wie man Bereichen (Index und Forenansicht) Grafiken unterlegen kann?

Ich würde gerne in meinem Theme Grafiken einbauen, die dann als Hintergrundgrafiken z.B. beim Postblock oder Autorenblock bei den Threads angezeigt werden. Ich danke schon mal für die Hilfestellung von euch.

Frage :

Unter Profil "Profil ändern => Profileinstellungen" hab ich einen kleinen Fehler im Style gefunden und zwar wird der Infoblock nicht vom Änderungsblock getrennt, wo finde ich diesen Part in den Skripten????

MfG

Jarod

Kajagoogoo

#19
@all,

hat jemand von euch es geschafft, das alle drei Blöcke (Header, Index und Footer) aussehen, wie aus einem Block ?

Ich hab das Problem, das derzeit alle drei Blöcke mit ihren Hintergründen sich durch einen Streifen von einander trennen. Ich steige da nicht durch.

Kann man mir helfen ????

Advertisement: