Benutzer ignorieren

Started by Kuddel, February 19, 2006, 01:34:02 PM

Previous topic - Next topic

Kuddel

Moin

Ich kenne diese Funktion aus wbb- und anderen Foren: "Benutzer ignorieren"
Gibt es so etwas auch für SMF? Wenn ja, wo bekomme ich das.

Über die Suche habe ich nur das hier gefunden, hilft mir aber nicht so richtig weiter.

Thx for help
Kuddel

achja: meine Version - SMF 1.1 RC2
Meine Meinung ist Open Source!
Jeder kann sie sich zu eigen machen!

dieter4

1.1 Version:
Profil -> Priv. Mitteilungen Einstellungen -> Benutzer ingnorieren

1.0.6 ist das nicht standardmäßig drinne

Kuddel

... und dann kann er mir keine PM's mehr senden?!

Aber was ist mit den Beiträgen im Forum, die werden immer noch angezeigt?!
Oder gilt das nur für zukünftige Einträge des betreffenden Users?

Fragen über Fragen  :D

thx fpr help
Kuddel
Meine Meinung ist Open Source!
Jeder kann sie sich zu eigen machen!

feline

Ignorieren ist NUR für PM.

Wenn du sowas für's Forum willst ...
Eine Gruppe mit entsprechend wenig Rechten erstellen und den User da reinschubse  ...

Fel

Kuddel

Das ist nicht das, was ich meine ...
Beispiel: Ein User kennt einen User aus einem anderen Forum, mag den nicht usw. dann soll der btreffende User den anderen auf "ignore" setzen können. Wenn das mir SMF so nicht geht, kennt jemand einen entsprechenden MOD?

Gruß aus HH
Kuddel
Meine Meinung ist Open Source!
Jeder kann sie sich zu eigen machen!

Daniel D.

Schon mal die Bann-Funktion probiert?

wiebke

Mit der Bann-Funktion mache ich es aber doch dem gebannten User unmöglich, überhaupt irgendwas im Forum zu tun? Wenn ich Kuddel richtig verstehe, will er jedem User die Möglichkeit geben, von jedem beliebigen anderen User (weil ihm z.B. dessen Schreibstil zu bunt ist) sämtliche Beiträge nicht mehr angezeigt zu bekommen.

Gruß :) Wiebke

Daniel D.

Ach so, die Beschreibung war etwas ungenau.
Quote from: wiebke on February 22, 2006, 03:33:29 AM
Mit der Bann-Funktion mache ich es aber doch dem gebannten User unmöglich, überhaupt irgendwas im Forum zu tun?
Wer sagt das denn? Du kannst das individuell einstellen, so dass der User nur bestimmte Sachen nicht mehr machen kann (einloggen, schreiben, registrieren etc.) :).

Kuddel

Wiebke hats erfasst!  ;)
Genau so einen MOD suche ich ...

regards
Kuddel
Meine Meinung ist Open Source!
Jeder kann sie sich zu eigen machen!

dieter4

Quote from: Daniel D. on February 22, 2006, 06:21:21 AM
Wer sagt das denn? Du kannst das individuell einstellen, so dass der User nur bestimmte Sachen nicht mehr machen kann (einloggen, schreiben, registrieren etc.) :).

aber der arme user soll doch nicht ein schreibverbot bekommen, wer nur einen User nervt ;D

arcane

soll er ja auch nicht ;)

er will, dass jeder einzelne user für sich persönlich entscheiden kann, ob er beiträge/pns/wasweißich von user xy sieht. quasi ein "/ignore <user>" im irc, wenn das jemandem weiterhilft ;)
der ignorierte user kann dann ganz normal weiterposten und wird auch von allen anderen noch gesehen, nur eben von diesem speziellen user nicht mehr.

feline

Ich denke nicht, das der aufwand in einem sinnvollem verhältnis zum Nutzen steht. (DB Last)
JEDER Topic müsste mit User X gejoint werden. .. heftig :-)

Fel

dailytalk

#12
Das Thema ist zwar nicht mehr das Jüngste, aber genauso eine Funktion suche ich auch. Die einfachen Mitglieder des Forums sollten die Möglichkeit haben, Beiträge von anderen Mitgliedern, die sie nicht mögen zu ignorieren.

Gibt es so eine Ignorierfunktion?   Habe testhalber den Ignor user mod installiert...die Installation mit dem Paketmanager verlief ohne Fehlermeldung obwohl der mod nur bis SMF 1.1.3 garantiert ist und ich SMF 1.1.4 habe...leider wurde der Mod aber nicht wirklich in den Datein installiert. Es gab ~wrun-Dateien. Müsste den Mod nun manuell erst im Default theme installieren und anschliessend noch ins theme welches ich verwende.

Gibt es da keinen Mod der für SMF 1.1.4 passt? Ist für SMF 2.0 eine Lösung für Forentrolle vorgesehen?

insanehsp

#13
Hm, also irgendwie halte ich so etwas für sinnlos.

Durch die eigene Entscheidung von gewissen Usern nichts mehr lesen zu wollen, werden teilweise ganze Threads und Diskussionen unbrauchbar, da derjenige der eine "User-Blacklist" führt, nur Fragmente von Diskussionen sieht, wenn einfach Beiträge der "unerwünschten" User ausgeblendet werden.

Wenn ein User mist in das Forum schreibt, kann man ihn sperren/verwarnen. Wenn es vernünftige Beiträge sind und man nur den User nicht leiden kann, dann sollte man wohl eher mal über sich selbst nachdenken ;)

----

Na ja, da es den Mod anscheinend nunmal gibt -> Hast du alles bedacht beim Einbau? Deutsche Sprachdatei und evtl. Einbau in dein von dir gewähltes Theme? - Modifikationen werden ja meistens nur direkt in das Default Theme eingebaut.
Werde zum Hörspielsprecher: Hoerspielprojekt.de
ODER
Besuche das Hörspiel-Forum: Hoertalk.de


dailytalk

Es gibt in Foren User die gerne Themen mit sinnlosen Beiträgen zumüllen. Sie tun dies zuweilen absichtlich um ein Thema zu sabotieren oder andere Mitglieder zu provozieren. Nun gibt es eben Leute, die möchten die Beiträge solcher User herausfiltern so dass die Themen wieder lesbar werden und sie sich nicht ständig aufregen müssen. Das macht Sinn und leuchtet mir als Administrator ein.

So können die User eine gewisse Eigenkontrolle ausführen und sind im Kampf gegen Foren-Trolle nicht ständig auf mich angewiesen.

feline

Zum einen ist der Admin verplichtet, die Beiträge der User zu kontrollieren ind zum anderen würde ich so einem User mit einer schreibsperre (zunächst befristet) versehen. Im wiederholungsfall fliegt er raus .. sehr einfach und wirkungvoll.

Fel

insanehsp

Eben User verwarnen oder sperren - dann bleibt das Forum sogar komplett sauber und nicht nur für User die die Blacklist-Funktion nutzen.

Quote
So können die User eine gewisse Eigenkontrolle ausführen und sind im Kampf gegen Foren-Trolle nicht ständig auf mich angewiesen.

Wenn es für einem alleine zuviel wird: Moderatoren, S-Moderatoren, etc. :)
Werde zum Hörspielsprecher: Hoerspielprojekt.de
ODER
Besuche das Hörspiel-Forum: Hoertalk.de


dailytalk

Na dann viel Spass beim Kontrollieren von 3407 Beiträgen....(nachdem ich die älteren Beträge bereits wieder gelöscht habe!)

Zudem: Ich betreibe ein TOLERANTES Forum für Politik und Gesellschaftsfragen. Das heisst konkret, dass ich nur Beiträge, welche gegen die Forenregeln verstossen, rechtswidrige Beiträge und Beiträge welche gegen die guten Sitten verstossen lösche.

Das heisst, dass ich im Sinne der Meinungs- und Redefreiheit, nicht eingreife, wenn sich 2 User nicht mögen. Die betroffenen User sollen selber die Möglichkeit haben Benutzer, die sie nicht mögen mit einer Ignorierfunktion auszublenden. Ich wurde nun schon mehrfach von Forenbenutzern, die ich von pphp bulletin Foren abwerben konnte diesbezüglich angegangen und möchte sie nicht enttäuschen. Sprich ich möchte meinen Mitgliedern bieten was sie verlangen.

Daniel D.

Du solltest aber nicht zu viel "Selbstjustiz" walten lassen. Lasse dir die Beiträge melden und schaue dir die betreffenden Benutzer bzw. Beiträge an, danach entscheide was du tun möchtest. Bannen, eine PM mit einer freundlichen Bitte etc. Sich gegenseitig Ignorieren hilft nichts, sollte eigentlich bekannt sein.
Ein Problem totschweigen oder den einen Benutzer einfach so weitermachen lassen ist dumm. Lieber sollte er sein Verhalten ändern oder nicht mehr im Forum schreiben. Was hilft es dir, wenn ein Benutzer von 300 Leuten ignoriert wird, aber trotzdem weitermacht? Siehste... :-\

feline

Quote from: coca-cola on January 14, 2008, 07:06:47 AM
Habe testhalber den Ignor user mod installiert...die Installation mit dem Paketmanager verlief ohne Fehlermeldung obwohl der mod nur bis SMF 1.1.3 garantiert ist und ich SMF 1.1.4 habe...leider wurde der Mod aber nicht wirklich in den Datein installiert.

Das mod funtionier sogar  8)
Allerding nur in englisch und mit dem default theme.

Sollte auch mit der 1.1.4 klappen.

Fel

insanehsp

#20
Ich kann dazu nur nochmal sagen:

Gerade bei einem Politikforum wird viel diskutiert, wer da andere User durch ihre Meinungen nicht leiden kann, ist völlig fehl am Platz - Wenn User Blödsinn posten sperren oder verwarnen. Wenn sich durch Meinungsverschiedenheiten bei dir 2 User nicht mögen, dann scheinst du keine Diskussionfreudigen oder toleranten User zu haben.

Eine Zensurfunktion in dem sich der User ungewünschte (politische) Meinungen einfach wegzensiert ist wohl mehr als absoluter Blödsinn.

Moderatoren einstellen um die Möglichkeit zu haben, aktuelle Beiträge moderieren zu lassen (löschen)

Verstehe ich einfach nicht: Mist-Poster sperren, gute User drin lassen. Wenn jemand ein Problem mit anderen Meinungen hat soll er halt Diskussionsplattformen meiden, denn mit solchen Usern ruinierst du dir selbst das Forum und den Ruf

Aber der Mod scheint ja zu funktionieren:
Auf deutsche Sprachdateien achten und auf den Templateeinbau achten. Dann gehts auch bei jedem Theme
Werde zum Hörspielsprecher: Hoerspielprojekt.de
ODER
Besuche das Hörspiel-Forum: Hoertalk.de


dailytalk

#21
insanehsp, deine Ansichten in Ehren, doch ich teile sie überhaupt nicht. In jedem professionell geführten Forum beispielsweise (www(punkt)s.w.i.s.s.t.a.l.k(punkt)ch) mit über 200'000 Mitgliedern (gehört der Cabelcom AG, dem grössten Schweizer Kabelnetzbetreiber) gibt es so eine Funktion. Man kann in diesen Foren Buddies auswählen und eben auch Leute ignorieren. Kunden die von anderen Foren kommen wünschen nun eben einfach mal den gleichen Standard. Entweder kann ich den bieten oder ich bin eben schlechter als die Konkurrenz. So sehen die Fakten aus. (Ideologie und obskure Ansichten Einzelner hin- oder her.)

Abgesehen davon hast du den Zweck dieses Themas nicht verstanden. Es geht nicht um Sinn oder den Unsinn dieses Mods. Diese Frage habe ich längst entschieden. Für mich macht er Sinn und ich will ihn haben. Also erpsar uns deine Ansichten über Sinn oder Unsinn.


Feline, die Installation des Mods bereitet mir Mühe. Beim Paketmanager läuft alles reibungslos. Doch es verändert die Dateien nicht wirklich. Die veränderten Dateien (mit dem aktuellen Änderungsdatum) werden mit ~ angezeigt. (normalerweise werden die alten Dateien mit diesem Symbol angezeigt und nicht die veränderten Dateien) Blicke noch nicht ganz durch weshalb. Liegt das an den Schreibrechten?

Hast du den Mod manuell ins Default-Theme installiert? Ich muss ihn in 2 Themes installieren. Dem original Default-Theme und dem Theme, welches ich als DEFAULT benutze. Meine User benutzen beide Themes.

feline

Quote from: coca-cola on January 21, 2008, 06:03:42 AM
Feline, die Installation des Mods bereitet mir Mühe. Beim Paketmanager läuft alles reibungslos. Doch es verändert die Dateien nicht wirklich. Die veränderten Dateien (mit dem aktuellen Änderungsdatum) werden mit ~ angezeigt. Blicke noch nicht ganz durch weshalb. Liegt das an den Schreibrechten?
Die files mit ~ am ende sind backup files, die werden VOR dem ändern angelegt.

Quote
Hast du den Mod manuell ins Default-Theme installiert? Ich muss ihn in 2 Themes installieren. Dem original Default-Theme und dem Theme, welches ich als DEFAULT benutze. Meine User benutzen beide Themes.
Grundsätzlich werden mods IMMER im default theme (und in englischer sprache) installiert. Customer Templates oder andere sprachen musst du schon selber bearbeiten. Welche Änderungen gemacht werden geht aus dem mod files im archiv hervor ...

Fel

dailytalk

#23
Ja, ich weiss dass diese normalerweise vorher angelegt werden (soll ja eine Sicherung sein). Aber wenn ich z.B. den Mod heute installiere, dann hat die normale.php Datei das alte Datum und die Backup-Datei das Datum von heute.

Habe es in einem Testforum installiert. Das Testforum ist relativ neu. (mit Tinyportal)

Neue Mods, die für 1.1.4 geschrieben wurden sollten sich eigentlich auch ohne manuelle Installation bei den anderen Themes funktionieren. Aber wie gesagt, der Ignor User Mod ist ja noch für 1.1.3 geschrieben.

Mave

Quote from: coca-cola on January 21, 2008, 06:11:14 AM
Neue Mods, die für 1.1.4 geschrieben wurden sollten sich eigentlich auch ohne manuelle Installation bei den anderen Themes funktionieren. Aber wie gesagt, der Ignor User Mod ist ja noch für 1.1.3 geschrieben.
Wie kommst du den auf das schmale Brett. Mods müssen nur in englisch und mit default funktionieren.

feline

Naja .. diese funktion gibts wohl ab der 2.0. Aber ob das mit jedem Theme klappen wird? Ich zweifel stark daran  ;)

Ansonsten .. die 1.1.4 ist nicht viel anders als die 1.1.3 .. halt ein paar bugs beseitigt, aber keine neuen Funktionen ...

Fel

Jorin

Quote from: coca-cola on January 21, 2008, 06:11:14 AM
Ja, ich weiss dass diese normalerweise vorher angelegt werden (soll ja eine Sicherung sein). Aber wenn ich z.B. den Mod heute installiere, dann hat die normale.php Datei das alte Datum und die Backup-Datei das Datum von heute.

Klar, weil das Backuppen ( ;D ) klappt, das ändern der "neuen" Datei aber nicht. Vermutlich wird einfach der Code nicht gefunden, weil die Basis bereits durch andere Mods oder Themes nicht mehr passt.

Warum baust du ihn nicht von Hand ein, wie bereits empfohlen?

Advertisement: