[gelöst] vBulletin 3.x Konverter zu SMF / Prefixproblem ?

Started by redlabour, February 27, 2006, 09:27:23 AM

Previous topic - Next topic

redlabour

QuoteConverting...
Sorry, the database connection information used in the specified installation of SMF cannot access the installation of vBulletin 3. This may either mean that the installation doesn't exist, or that the MySQL account used does not have permissions to access it.

Der Converter funktioniert nicht.

Ich habe schon gemerkt das beide Foren in die gleiche Datenbank müssen (zumal ansonsten eine andere Fehlermeldung erscheint !).

Ich befürchte der Coder des Converters hat den Tabellenprefix falsch gecoded.

Korrekt ist vb3_   -  aber ich kann in dem gesamten Convertercode gar keinen Prefix für das vB erkennen.

Jemand eine Idee ? :(
http://www.politikstube.de - die christliche Politikcommunity

redlabour

http://www.politikstube.de - die christliche Politikcommunity

redlabour

#2
*push* Kann mir niemand helfen ?

Seid mir nicht böse, aber ist die Antwortzeit hier immer über 6 Stunden ?  :o

Ich meine nicht nur hier - im englischen Part ist es ja auch nicht besser.

Das lässt mich dann doch wieder zweifeln ob ich überhaupt wechseln sollte.
http://www.politikstube.de - die christliche Politikcommunity

Pitti

Quote from: redlabour on February 27, 2006, 06:07:48 PM
Das lässt mich dann doch wieder zweifeln ob ich überhaupt wechseln sollte.
nö, lass es lieber und zahl weiter dein vb.

unglaublich ...

redlabour

#4
Lieber Pitti,

ich betreibe eine grössere und produktive Community die nicht nur ein Freizeitprojekt ist. Selbst bei myBB, phpBB, WBB, IPB und vBulletin bin ich maximale Antwortzeiten von 6-12 Stunden gewohnt. Es ist für mich nunmal ein wichtiger Fakt ob es innerhalb der Community nur ein paar helfende Hände gibt oder ob der Grossteil der Community supported und die Wartezeiten dadurch niedrig hält.

IMHO geht es hier erstmal um die generelle Migrationsmöglichkeit - der wichtigste Punkt eines Supports von Boardsoftware wenn man den Anspruch hat diese zu verbreiten.

Meiner Sorge werde ich wohl also noch Ausdruck verleihen dürfen, oder ?

Und selbst wenn ich SMF einsetze - ich würde weiter meine vBulletin Lizenz jährlich erweitern. Wir reden hier von gerade mal 35,- € im Jahr.
Für schnellen Support zahlt man nunmal. Wie hoch ist denn ungefähr die Antwortgeschwindigkeit bei dem hiesigen kostenpflichtigen Supportprogramm ?

Und keine Panik - ich fordere nicht nur. Ich sehe schon einiges was ich auch gerne für die Community ins deutsche übersetzen würde. ;)

Lieben Gruss

rl
http://www.politikstube.de - die christliche Politikcommunity

dieter4

ähmm.. ich habe leider deinen post nicht ganz verstanden, aber ich denk, dass ich rauslesen konnte, dass du mit SMF nicht zufrieden bist, oder hab ich da was falsch verstanden? du zahlst die lizenz ja weiter, oder wie?

redlabour

#6
Ich bin nicht zufrieden weil ich bereits vor dem konvertieren feststellen muss das seit Monaten dutzende User vor mir konvertieren wollten und alle das gleiche Problem haben und sich dessen niemand annimmt.

http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=38966.msg497749#msg497749

Aber selbstverständlich halte ich meine vBulletin Lizenz weiter und zahle Sie auch. Es gibt keine bessere Forensoftware und schon gar keine bessere Boardsoftware-Community als vBulletin. Nicht umsonst steigt jede Community früher oder später um.
Aber ich habe bisher jede getestet und werde auch diesen SMF Ausflug wagen. Die freien Laienboardsoftwares nutze ich allerdings nur zum testen und für Kleinstprojekte.
http://www.politikstube.de - die christliche Politikcommunity

dieter4

#7
1. SMF ist KEINE "Laiensoftware".
2. Warum versuchst du es überhaupt, wenn es dich sowieso nciht interresiert?
3. 441 User... Und was ist dann klein? Hier bei SMF sind immoment 42.273 User. Und du kannst nicht sagen, dass SMF irgendwie langsam ist...

*edit* als ich hier im Mai 2005 angefangen hab waren es nicht mal die Hälfte der User...

redlabour

#8
1. Stimmt - die grössten Community´s laufen alle auf SMF. *rofl*  ;D

2. Ich sagte doch es interessiert mich für Kleinstprojekte.

3. Dieses Supportboard hier kriecht förmlich seit gestern und ist nur sporadisch einigermassen fix. Und von den  42.273 Usern hat noch niemand etwas zu einem funktionierenden vB und IPB Konverter beigetragen. Und die Menge der User einer Boardsoftware zeugt meist nur von dem hohen Laienfaktor. Das hat schon phpBB kaputt gemacht. Ach war das vor Jahren noch schön.

4. Das verdankt Ihr der phpBB Developerschmiede die sich Ihren Userstamm mit dem verpennten Release der aktuellen Version vergrämt haben und dem Mangeln an guten Alternativen. Gib myBB mal noch ein halbes Jahr - ich sehe den Stern von SMF schon untergehen. myBB bringt jetzt schon ein flexibleres und moderneres Konzept mit. IMHO kommt es dem vBulletin auch am nächsten. Allerdings wird auch das nächste phpBB Release (wenn es denn noch in diesem Leben kommt) auch SMF wieder in die Schranken weisen - die bringen nämlich professionelle User durch professionelle Konverter zu Ihrer Software. ;)

Aber ...

wieso überzeugst Du mich nicht vom Gegenteil ? Ausser Offtopicantworten kam hier noch nichts zum Ursprungsthema.

Die Verteidigungspolemik ist albern - überzeug mich durch Taten statt Worte.

Liebe Grüsse

rl

Quote from: redlabour on February 27, 2006, 09:27:23 AM
QuoteConverting...
Sorry, the database connection information used in the specified installation of SMF cannot access the installation of vBulletin 3. This may either mean that the installation doesn't exist, or that the MySQL account used does not have permissions to access it.

Der Converter funktioniert nicht.

Ich habe schon gemerkt das beide Foren in die gleiche Datenbank müssen (zumal ansonsten eine andere Fehlermeldung erscheint !).

Ich befürchte der Coder des Converters hat den Tabellenprefix falsch gecoded.

Korrekt ist vb3_   -  aber ich kann in dem gesamten Convertercode gar keinen Prefix für das vB erkennen.

Jemand eine Idee ? :(

oder auch : http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=38966.msg497749#msg497749
http://www.politikstube.de - die christliche Politikcommunity

noex

#9
Okay, cool down.

Erstmal, möchte ich sagen das es bestimmt höflichere Formulierungen deiner Fragen gibt (gerade in den englischen Boards). Da wundert es mich nicht wenn Leute so oder eben erst gar nicht reagieren. Wenn du es nicht haben willst oder mit gewissen dingen nicht zufrieden bist, dann zwingt dich ja auch keiner dazu es zu nehmen.

So, um auf das Thema zurück zukommen.

Der Konverter bricht bei dir bei folgender SQL Abfrage auf deine vB DB ab:

SELECT COUNT(*)
FROM {$from_prefix}user

Die Variable $from_prefix wird mit den Inhalten von $dbname und $tableprefix aus der Datei /includes/config.php deiner vB Installation erstellt.

Wenn diese Abfrage nicht erfolgreich war, bricht der Konverter ab.

Quote from: redlabour on February 27, 2006, 09:27:23 AM
Ich befürchte der Coder des Converters hat den Tabellenprefix falsch gecoded.
Korrekt ist vb3_   -  aber ich kann in dem gesamten Convertercode gar keinen Prefix für das vB erkennen.
Wie oben geschrieben, wird das Tabellenprefix aus deiner config.php ausgelesen.
Nachtrag: Bei beiden Konvertern übrigens. Die von dir im englischen Board bemängelte Eingabe des Tabellenprefix ist also erst gar nicht notwendig.

Da ich die Datenbank von vB nicht kenne, würde ich dich bitten das du mir sagst ob diese Abfrage (wenn du sie manuell ausführst) zu einem Ergebnis kommt.

Noch eine Frage liegt deine config.php im Ordner includes oder admin?

lg
noex
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

redlabour

#10
Die config.php liegt bei vBulletin immmer in /includes/config.php.
Die Abfrage funktioniert natürlich nicht manuell da das Prefix vb3_ fehlt. ;)

Quote//   ****** DATENBANK: NAME DER DATENBANK ******
   //   Tragen Sie hier den Namen der Datenbank ein, mit der vBulletin arbeiten soll.
   //   Diesen Datenbanknamen erhalten Sie normalerweise von Ihrem Provider.
$config['Database']['dbname'] = 'DEMO_FANTASIEBEISPIEL';

   //   ****** TABELLEN-PRAEFIX ******
   //   Praefix, das den Tabellennamen in der Datenbank vorangestellt wird.
   //   Zum Beispiel: $config['Database']['tableprefix'] = 'vb3_';
   //   Hinweis: Praefixe fuer die Tabellennamen koennen Sie mit der Datei
   //   install/tableprefix.php hinzufuegen, aendern oder entfernen.
$config['Database']['tableprefix'] = 'vb3_';

chmod ist auf 644

[offtopic]Nicht nur meine Frage zu diesem Problem wurde ignoriert - dieses Problem wird seit Monaten den anderen Threads zu folgen ignoriert ! Der Klang des unhöflichen trügt - ich werde aber gerne mehr Ironietags setzen. ;)  [/offtopic]
http://www.politikstube.de - die christliche Politikcommunity

noex

Quote from: redlabour on February 28, 2006, 06:02:48 PM
Die config.php liegt bei vBulletin immmer in /includes/config.php.
Die Abfrage funktioniert natürlich nicht manuell da das Prefix vb3_ fehlt. ;)

Ach nein, wirklich?  ;)
Hätte auch gehofft das du aufgrund der Erklärung soweit gewesen wärst {$from_prefix} mit vb3_ zu ersetzen. Aber okay, der Auszug aus der deiner config.php hat schon mal geholfen.

Versuche bitte mal am Ende deiner config.php  (aber noch vor dem ?>)  folgendes hinzuzufügen:


$dbname = $config['Database']['dbname'];
$tableprefix = $config['Database']['tableprefix'];


Und starte dann den Converter erneut.

lg
noex
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

redlabour

#12
 
Quote from: noex on March 01, 2006, 02:18:21 AM
Ach nein, wirklich?  ;)
Hätte auch gehofft das du aufgrund der Erklärung soweit gewesen wärst {$from_prefix} mit vb3_ zu ersetzen. Aber okay, der Auszug aus der deiner config.php hat schon mal geholfen.

Das habe ich bereits vorgestern probiert - leider ohne jeglichen Erfolg. ;)

2.
Quote from: noex on March 01, 2006, 02:18:21 AM

Aber okay, der Auszug aus der deiner config.php hat schon mal geholfen.

Versuche bitte mal am Ende deiner config.php  (aber noch vor dem ?>)  folgendes hinzuzufügen:


$dbname = $config['Database']['dbname'];
$tableprefix = $config['Database']['tableprefix'];


Und starte dann den Converter erneut.

lg
noex

Der Convertvorgang dauert nun 5sek. und konvertiert die User und Foren aber er erzeugt eine Fehlerausgabe bzgl. der Avatare :

QuoteConverting avatars... Unsuccessful!
This query:

    SELECT ca.userid AS ID_MEMBER, ca.avatardata, ca.filename, u.avatarrevision
    FROM (`usrdb_poltbofu`.vb3_customavatar AS ca, `usrdb_poltbofu`.vb3_user AS u)
    WHERE u.userid = ca.userid
    LIMIT 0, 500;

Caused the error:

    Unknown column 'ca.avatardata' in 'field list'

Ferner kann ich die Foren und Beiträge erst nach der Reperaturoption sehen. Aber damit lässt sich leben.

Ich danke Dir vielmals !  ;)

http://www.politikstube.de - die christliche Politikcommunity

noex

Bitte!

Kann ich diesen Beitrag als gelöst kennzeichnen oder benötigst du noch hilfe wegen der Avatare?

lg
noex
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Christian Land

Quote from: redlabour on February 28, 2006, 10:36:51 AM
1. Stimmt - die grössten Community´s laufen alle auf SMF. *rofl*  ;D

Yo, ich geb Dir vollkommen Recht... Eldar Online (bzw. 40k Online wie es mittlerweile heisst) ist mit seinen 1,2 Millionen Postings in 100000 Threads natürlich nur ein Spielzeug... und die Antwortzeiten von 0.095 s von dem Forum sind natürlich total unakzeptabel... oder Red and White Kop mit seinen fast 1,8 Millionen Postings in 67000 Threads (0,05s)... oder West Coast Connection mit 1 Mio Postings in 100000 Threads (0,06s) ... wirklich lächerlich kleine Foren die da mit SMF betrieben werden...  oder (um noch nen deutsches Board mit reinzunehmen) TRAVAR das auf einer modifizierten Version der Vorgängersoftware läuft (YaBB SE) und ja auch nur 600000 (+800000 archivierte) Postings in 30000 Themen hat...

Quote2. Ich sagte doch es interessiert mich für Kleinstprojekte.

Du meinst sowas wie das politikstube.de-Forum mit seinen 15000 Postings in 1300 Themen wo der BoardIndex in durchschnittlich 0.13s generiert wird? Oder was ist für Dich ein Kleinstprojekt? Also mein Forum, wo im Moment eigentlich nur nen Dutzend Leute wirklich aktiv ist, hat knapp 16000 Postings in 2600 Themen... und das bezeichne ich als Liebhaberei (also sowas wie ein Mini-Projekt)

Das nur mal so als kleine Anmerkung eines Ex-Dev-Team-Members von YaBB SE...

redlabour

#15
@SnowCrash - Erklär doch bitte mal Spiegel, Focus, Politkforum.de, unixboard.de, linuxforen.de und den anderen bedeutenden Deine Ansicht, die wissen schon warum seit Jahren ein vBulletin betrieben wird. Es gibt auch grosse Communitys die Ihren Usern in der grösse noch ein SMF zumuten. Das habe ich nicht in Abrede gestellt.

Warum nur gibt es ständig Fragen von SMF Admins die zu vBulletin konvertieren wollen wo es dann stets nur daran scheitert das Ihnen Ihr Forum und professioneller Support keine läppischen 150,- € wert ist.

Bei SMF ist noch viel zu tun - bei der Version 3.x können wir nochmal drüber reden. P.S: Eldar Onlune, Travar, West Coast Connection etc. kennt die irgendwer ? *hust*

@noex - nein vielen Dank.
http://www.politikstube.de - die christliche Politikcommunity

Christian Land

Quote from: redlabour on March 01, 2006, 04:56:26 PM
@SnowCrash - Erklär doch bitte mal Spiegel, Focus, Politkforum.de, unixboard.de, linuxforen.de und den anderen bedeutenden Deine Ansicht, die wissen schon warum seit Jahren ein vBulletin betrieben wird. Es gibt auch grosse Communitys die Ihren Usern in der grösse noch ein SMF zumuten. Das habe ich nicht in Abrede gestellt.

Seit Jahren... gutes Argument... schau mal auf den Kalender seit wann es vBulletin gibt... die waren dummerweise mit UBB zusammen die Pioniere und daher ist die Verbreitung entsprechend. Ein weiterer Punkt ist, dass hinter vB halt Jelsoft steht - sprich eine Firma. Und das wird wohl ein Grund sein, warum manche Firmen eher zu diesen Packages tendieren (scheinbare Sicherheit in Sachen Support, etc. - qualitativ sind die auch nicht wirklich berauschend - der Code von vB ist nett, aber nix Besonderes - solltest Du eigentlich von *ix her kennen - wie lange hats da gedauert bis ein Open Source Betriebssystem in grossen Firmen akzeptiert wurde?)

Aber spiegel.de oder unixboard.de sind schlechte Beispiele - die sind durchweg kleiner als die von mir genannten Beispiele... linuxforen.de ist schon eher vergleichbar.

QuoteWarum nur gibt es ständig Fragen von SMF Admins die zu vBulletin konvertieren wollen wo es dann stets nur daran scheitert das Ihnen Ihr Forum und professioneller Support keine läppischen 150,- € wert ist.

Tja, Du hast gerade schon sehr gut zusammengefasst welche Art Leute solche Konvertierungen machen wollen... ich würde sagen: das sind zum Grossteil solche Leute, die auch unbedingt jetzt schon auf Windows Vista umsteigen wollen.

Aber davon mal ab... ich würde für vBulletin auch keine 150 Euro ausgeben, denn meiner Meinung nach gibt es genug OpenSource-Projekte die für 99% aller Aufgaben absolut gleichwertig sind. Ich würde vllt. dann darüber nachdenken wenn ich nen Forum mit >10 Millionen Beiträgen aufbauen will, aber ansonsten ist es für mich (!) rausgeschmissenes Geld.

QuoteBei SMF ist noch viel zu tun - bei der Version 3.x können wir nochmal drüber reden. P.S: Eldar Onlune, Travar, West Coast Connection etc. kennt die irgendwer ? *hust*

Sorry, aber das "Argument" ist lächerlich... Du vergleichst hier Foren von grossen Verlagen (die permanent in den Medien präsent sind) mit Foren von z.B. Privatleuten. Und bei unixboard.de, linuxforen.de oder politikforum.de kann man die Frage gleich genauso zurückgeben. Wer kennt die schon ausserhalb des Kreises an Leuten die sich dafür interessieren? In der jeweiligen "Szene" sind die Foren vermutlich sehr bekannt - wie sollten die sonst zu ihren zehntausenden Mitgliedern kommen? Aber sonst?

redlabour

Quote from: SnowCrash on March 01, 2006, 05:37:11 PM
Seit Jahren... gutes Argument... schau mal auf den Kalender seit wann es vBulletin gibt... die waren dummerweise mit UBB zusammen die Pioniere und daher ist die Verbreitung entsprechend. Ein weiterer Punkt ist, dass hinter vB halt Jelsoft steht - sprich eine Firma. Und das wird wohl ein Grund sein, warum manche Firmen eher zu diesen Packages tendieren (scheinbare Sicherheit in Sachen Support, etc. - qualitativ sind die auch nicht wirklich berauschend - der Code von vB ist nett, aber nix Besonderes - solltest Du eigentlich von *ix her kennen - wie lange hats da gedauert bis ein Open Source Betriebssystem in grossen Firmen akzeptiert wurde?)

Tja, Du hast gerade schon sehr gut zusammengefasst welche Art Leute solche Konvertierungen machen wollen... ich würde sagen: das sind zum Grossteil solche Leute, die auch unbedingt jetzt schon auf Windows Vista umsteigen wollen.

Aber davon mal ab... ich würde für vBulletin auch keine 150 Euro ausgeben, denn meiner Meinung nach gibt es genug OpenSource-Projekte die für 99% aller Aufgaben absolut gleichwertig sind. Ich würde vllt. dann darüber nachdenken wenn ich nen Forum mit >10 Millionen Beiträgen aufbauen will, aber ansonsten ist es für mich (!) rausgeschmissenes Geld.


Du hast noch nie ein vBulletin administrieren dürfen, gelle ? ;)

Sorry SnowCrash, aber die gleichen unwissenden Kommentare habe ich vor Jahren als glühender Verteidiger des phpBB´s von mir gelassen. ;) Ich gebe Dir bei ehrlichem Interesse gerne mal einen Einblick in mein vBulletin. Schick mir eine PM wenn Du magst.

Es gibt Fakten die ein vBulletin über jede andere Forensoftware stellen :

Ajax
Styleverwaltung und der Styleditor
Userverwaltung
Gruppenverwaltung
Forenverwaltung

Jede der Komponenten ist nur rudimentär in SMF wiederzufinden. Ajax kann ich hier noch gar nicht entdecken - man korrigiere mich.

Das einzige was annähernd mithalten kann sind das IPB und das "Schmalspur vB" namens WBB.

Wir werden sehen ob SMF auch nur annähernd an die Qualität von vBulletin herankommen wird. Momentan ist das ein Vergleich eines Volkswagens mit einem Maybach.

http://www.forensoftware.de/compare.php?f=7,1&lang=

Es hat schon Gründe warum die grössten GNU/Linux und OpenSource Boards weltweit mittlerweile von freien Alternativen entgegen Ihrem eigenen Verständniss zumindest bei der Boardsoftware vBulletin den Vorzug gewähren.

Nur damit wir uns nicht missverstehen - ich wäre nicht hier wenn ich nicht in SMF gute Ansätze sehen würde.  Aber bitte tut doch nicht so als wäre SMF die Rettung der freien Software. Das sehe ich noch lange nicht. myBB macht sich auch nicht schlecht. Und wenn beide sich in einen guten Wettbewerb begeben kann da durchaus was brauchbares bei rauskommen. Aber ein Vergleich zu vBulletin und IPB ? Etwas albern derzeit ....
http://www.politikstube.de - die christliche Politikcommunity

Pitti

mit den vergleichen hast du angefangen.
und mit verlaub gesagt: in einem ziemlich arroganten tonfall.

du wirst in keiner community leute finden, die sagen: "ja, unser projekt ist mist".

und nur mal nebenbei gesagt:
die entscheidung welche software große komerzielle webseiten einsetzten,
hat nur selten etwas mit deren quallität zutun. allenfalls ganz am anfang.
später gehts zt technisch nicht mehr oder man möchte zb auch sein coporate identity behalten.

fazit:
verschone uns bitte mit deinen weißheiten
für mich war das thema schon nach deinem 3. beitrag gegessen.

pitti

Christian Land

Quote from: redlabour on March 01, 2006, 06:20:19 PMDu hast noch nie ein vBulletin administrieren dürfen, gelle ? ;)

Ich kenn vBulletin, InvisionBoard, IkonBoard, WoltLab, UBB, etc. alle auch von der Admin-Seite aus. Ich verdien (unter Anderem ;)) mit sowas mein Geld.

QuoteSorry SnowCrash, aber die gleichen unwissenden Kommentare habe ich vor Jahren als glühender Verteidiger des phpBB´s von mir gelassen. ;) Ich gebe Dir bei ehrlichem Interesse gerne mal einen Einblick in mein vBulletin. Schick mir eine PM wenn Du magst.

Danke, aber ich hab Zugang zur aktuellen Version *schmunzel*

QuoteEs gibt Fakten die ein vBulletin über jede andere Forensoftware stellen :

Ajax
Styleverwaltung und der Styleditor
Userverwaltung
Gruppenverwaltung
Forenverwaltung

Jede der Komponenten ist nur rudimentär in SMF wiederzufinden. Ajax kann ich hier noch gar nicht entdecken - man korrigiere mich.

Klick mal unten rechts auf das kleine Icon bei Deinen Postings *schmunzel*

Und die Unterstützung der User-/Foren-/etc. Verwaltung hier rudimentär zu nennen finde ich nicht wirklich passend.

QuoteWir werden sehen ob SMF auch nur annähernd an die Qualität von vBulletin herankommen wird. Momentan ist das ein Vergleich eines Volkswagens mit einem Maybach.

http://www.forensoftware.de/compare.php?f=7,1&lang=

*schmunzel* Schade nur, dass die Übersicht nicht korrekt ist... SMF erzeugt XHTML, kann RSS-Feeds erzeugen, kann suchmaschinenfreundliche URLs generieren (was zugegeben noch nicht 100% perfekt ist), eine "Nachrichtenüberwachung für PMs" gibt es ebenfalls rudimentär, Man kann Backups der Daten erzeugen (die man zwar nicht per Forum wieder einspielen kann, aber das empfinde ich als Pluspunkt in Sachen Security).

QuoteNur damit wir uns nicht missverstehen - ich wäre nicht hier wenn ich nicht in SMF gute Ansätze sehen würde.  Aber bitte tut doch nicht so als wäre SMF die Rettung der freien Software. Das sehe ich noch lange nicht. myBB macht sich auch nicht schlecht. Und wenn beide sich in einen guten Wettbewerb begeben kann da durchaus was brauchbares bei rauskommen. Aber ein Vergleich zu vBulletin und IPB ? Etwas albern derzeit ....

Wie Pitti schon sagt. Du hast mit dem Vergleichen angefangen, nicht ich. Und ich habe auch nirgendwo gesagt das SMF besser wäre als vB. Ich hab nur Deine nicht sonderlich qualifizierten Aussagen wiederlegt. Und wie Pitti werde ich diese Pseudo-Diskussion hier für mich auch als beendet betrachten.

redlabour

Quote from: SnowCrash on March 02, 2006, 02:51:23 AMUnd wie Pitti werde ich diese Pseudo-Diskussion hier für mich auch als beendet betrachten.

Na endlich ......
http://www.politikstube.de - die christliche Politikcommunity

Advertisement: