News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

PnphpBB2 Forum Inhalt auf SMF bringen ?

Started by surf666de, April 22, 2006, 12:42:35 PM

Previous topic - Next topic

surf666de

Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung, wie man den Inhalt meines pnphpbb2 Forums in das SMF bekommt.

Die Postnuke-User incl. Postnuke-News konnte ich schon in Joomla übernehmen (das ging Super einfach ) die sind auch in der CBE Mitgliederliste sichtbar (die News auf Joomla auch ).

Die Struktur von phpbb und phpbb2 ist leicht anders, da das Pnphpbb2 in Postnuke integriert ist.

Es würde reichen wenn nur die Foren incl. Unterforen mit den Beiträgen und User übernommen werden könnten, in das SMF-Forum.

Auf Avantar, Bilder, Files usw. sowie gemachte "Private" Userdaten könnte ich verzichten.

Gibt es schon eine Lösung, am liebsten in Deutsch und so wie die User /News Übernahme von Postnuke in Joomla ;-)


mediman

Modifiziere doch den phpbb-Konverter für deine Zwecke.
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

surf666de

... würde ich ja gern ...wenn ich das nur könnte ;)

Leider kann ich nur einiges zusammen klicken, für mehr reichts leider nicht :(

Das Problem hatten oder haben doch bestimmt noch mehrere, die von Postnuke mit PnphpBB2 auf Jommla und SMF wechseln wollen.

Oder wie haben die das gelöst, bisher habe ich nur Ansätze und Probleme gelesen, aber keine Lösung, wie man was machen muss :-(

xduugu

Wieso schraubt das Ding den an der Datenbankstruktur des phpBB rum?
Lad dir doch einfach mal die Struktur deiner phpBB-Tabellen von phpmyadmin in eine Datei schreiben und schau dir die Unterschiede zwischen der Datei und der Datei, die bei einer Installation eines phpBB benutzt wird.

surf666de

Danke für den Tipp. (sind einige Unterschiede)

Da ich keine andere Lösung gefunden hatte, habe ich jetzt das Skript genommen von PnphpBB2 auf Joomlaboard und danach von Joomlaboard auf SMF ... gibt zwar noch einige Probleme das die User mit "_" und "-" nicht übernommen werden, genauso wie User die mehrfach Angemeldet sind mit Verschiedene Usernamen (aber gleiche Email)

surf666de

Nach dem Aufruf der "convert.php" erhalte ich folgende Meldung:

Notice: Undefined variable: dbname in /www/htdocs/w0..../...../..../convert.php(331) : eval()'d code on line 1

Notice: Undefined variable: table_prefix in /www/htdocs/w0...../....../..../convert.php(331) : eval()'d code on line 1

.....und in rot....
Sorry, the database connection information used in the specified installation of SMF cannot access the installation of phpBB2. This may either mean that the installation doesn't exist, or that the MySQL account used does not have permissions to access it.

The error MySQL gave was: No Database Selected


Warum erhalte ich diese Fehlermeldung?

ps. Ich setze von hier die "convert.php" , "phpBB2_to_smf.sql" und "phpBB2_to_smf.sql" jeweils im SMF Verzeichnis ein.

Kettu

Quote from: surf666de on April 24, 2006, 08:28:33 PM
genauso wie User die mehrfach Angemeldet sind mit Verschiedene Usernamen (aber gleiche Email)
Ich kann zwar jetzt nicht helfen, aber mich irritiert das da grad. Wieso und vor allem zu welchem Zweck ist das bei euch erlaubt? Das bringt doch niemandem was. *Kopf kratz* Das ist bei allen mir bekannten Forensoftwares auch verboten. Da gibt es gleich die Fehlermeldung, dass diese Email bereits existiert. Da brauchst du dich entsprechend nicht wundern, dass die nicht übertragen werden.
Main Forum: SMF 2.0.6
Co-Forum: SMF 2.0.6

surf666de

Wie gesagt es ist ein Postnuke PNphpBB2 Forum also sehr verbreitet bei diesem CMS.
Einige User sind Pärchen da hat jeder sein eigenen Username aber eine E-Mail Adresse. Bei so machen adernen User ist es mir auch nicht ganz so klar, warum die es gemacht haben.

Aber das sind nur ca. 40 User also kein Problem ;-)


Das mit der Fehler- Meldung schon, einige von hier hatten auch schon diese Fehlermeldung nur finde ich nirgends eine Lösung. :-)




xduugu

Hast du den alten oder den neuen Konverter genommen. (Neuen gibts hier)

surf666de

Ich habe den von hier aus der Deutschen Konverter Übersicht genommen.

Der Link geht von dir geht auf ein " Konverter + Including update for vB 3.5" ich habe aber ein anderes Forum kann ich den dann trotzdem nehmen (nur den Konverter) ?

Merkwürdig das es einige geschafft haben, die Umstellung, wo liegt da mein Fehler :-(



xduugu

QuoteFor users running RC2 the old convert.php will cause an error at the end. I've attached a new convert.php file which you can use with the converters in this topic for RC2.

Der Konverter der hier im deutschen Bereich verlinkt ist, funktioniert nicht richtig für das 1.1RC2. Die  Quelldatei für den Konverter, also die Datei phpBB2_to_smf.sql, bleibt die gleiche.

surf666de

Danke für den Tipp :-)

Ich hatte jetzt auch mal diese convert.php ausprobiert
...Fehlermeldung:
Unable to find the settings for phpBB2. Please double check the path and try again.

Was möchte er nun ?... config oder Setting ist in dem PNphpBB2 Ordner nicht drin :-(

Ist das richtig, dass es drei Skripte sind ?
1.) phpBB2_to_smf.sql         (hier aus dem Deutschen Bereich)
2.) phpBB2_to_smf.php        (hier aus dem Deutschen Bereich)
3.) convert.php                  (habe die von deinem Link genommen) ... erster versuch war mit der aus dem Deutschen Bereich


xduugu

Du brauchst nur die Dateien 1. und 3..
Der Konverter braucht den Pfad in dem die config.php liegt, weil dort eben die MySQL-Daten gespeichert sind. Wenn das beim PNphpBB2 anders ist, musst du in der phpBB2_to_smf.sql entsprechende Änderungen vornehmen.

surf666de

Habe jetzt alles mögliche Probiert auch mit den 1.0.7 Version und alten und neuen convert.php
Fehlermeldung :
Undefined variable: table_prefix in /www/htdocs/w00..../.../convert.php(661) : eval()'d code on line 1
Sorry, the database connection information used in the specified installation of SMF cannot access the installation of phpBB2. This may either mean that the installation doesn't exist, or that the MySQL account used does not have permissions to access it.

The error MySQL gave was: Table 'd002a867.users' doesn't exist

auch habe ich das Skript nochmal ausprobiert "phpbb2_to_smf.php"

Habe meine config.php (auch in klar schrift wie bei Jommla ...Postnuke verschlüsselt das ja ) aus Postnuke auch in das alte und neue Forum reinkopiert ...hilft alles nix :-(

....bei dem Skript "phpbb2_to_smf.php" erhalte ich:
Undefined variable: table_prefix in /www/htdocs/w00../.../../phpbb2_to_smf.php on line 132

Sorry, the database connection information used in the specified installation of SMF cannot access the installation of phpbb. This may either mean that the installation doesn't exist, or that the MySQL account used does not have permissions to access it.


bei dem Jommlaboard converter sind die daten der DB und Präfix im Skript enthalten warum nicht auch bei SMF convert.php oder in dem phpBB2_to_smf.sql ???

Ich weis nicht mehr was ich sonst noch machen kann ausser bei Postnuke zu bleiben :-(  ... und das nur weil ich den converter nicht zum laufen bringe ....

Nur mal neben bei IE und FireFox liefern bei dem convert.php unterschiedliche Fehlermeldungen ?


Gibt es den einen der es geschaft hat und das mal step by step genausten erklären kann was man wo hin Kopiert und wo man änderungen machen muss?

xduugu

Wie soll den der Converter deine Datenbankdaten wissen, wenn er sie nicht irgendwo auslesen kann. ;)
Es kann nur daran liegen, dass entweder die config.php nicht config.php heißt oder dass die Variablen andere Namen haben. Da ich aber dieses komische Pnphpbb noch nie gesehen habe, kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.

surf666de

Danke das du dir so viel mühe gibst  :)

Ich weiß nicht ob es hilft, hier aber mal den teil der conig.php von Postnuke der die DB verbindung schafft:
Database & System Config
//
//      dbtype:      type of database, currently only mysql
//      dbtabletype: type of table in database, currently only
//                   MyISAM or InnoDB
//      dbhost:      MySQL Database Hostname
//      dbuname:     MySQL Username
//      dbpass:      MySQL Password
//      dbname:      MySQL Database Name
//      system:      0 for Unix/Linux, 1 for Windows
//      encoded:     0 for MySQL information unenccoded
//                   1 for encoded
//      pconnect:    0 do not use pconnect (persistent connections)
//                   1 use pconnect [class007]
//      temp:        folder (with optional full path) for temp writable
//                   temp directory
// ----------------------------------------------------------------------
//
$pnconfig['dbtype'] = 'mysql';
$pnconfig['dbtabletype'] = 'myisam';
$pnconfig['dbhost'] = 'localhost';
$pnconfig['dbuname'] = 'ZDoplkuhhiNjc='; 
$pnconfig['dbpass'] = 'NDVurtgreZTMy';
$pnconfig['dbname'] = 'd0046167';
$pnconfig['system'] = '0';
$pnconfig['prefix'] = 'mgeuro';
$pnconfig['encoded'] = '1';
$pnconfig['pconnect'] = '0';
$pnconfig['temp'] = 'pnTemp';

(ps. hier habe ich einige Buchstaben und Zahlen vertauscht aus Sicherheit ..sieht aber so zu 100% aus)
// ----------------------------------------------------------------------
// For debugging (Pablo Roca)
//
// $debug - debugger windows active
//          0 = No
//          1 = Yes
//
// $debug_sql - show SQL in lens debug
//          0 = No
//          1 = Yes
//
// $pagerendertime - display page render time in page footer
//          0 = No
//          1 = Yes
// ----------------------------------------------------------------------
global $pndebug;
$pndebug['debug']          = 0;
$pndebug['debug_sql']      = 0;
$pndebug['pagerendertime'] = 1;


PnphpBB2 hat keine eigene config.php oder Setting.php

Präfix beim Forum ist "phpbb"  und in der DB ist der gesammt Präfix  "mgeuro_phpbb_hier folgen die unterschiedelichen Table/datein


Hilft das evtl.?

Eigenartigerweise kann man die Daten nach Jommlaboard exportieren ... dort werden aber bei einigen User die Beiträge anderen User zugeteilt ??? und die Usere werden nur mit der User ID als Namen angezeigt.

xduugu

#16
Ich würd das Passwort der MySQL-Datenbank hier rausnehmen oder noch besser jetzt ändern ;)

Ich schau mal was ich machen kann.


ersetz mal die 7. Zeile in der phpbb2_to_smf.sql durch

---~ from_prefix: "`$pnconfig['dbname']`.$pnconfig['prefix']."_phpbb_

surf666de

Danke für den Hinweis .... ich hatte die Zahlen und Bustaben (für die DB verbindung) schon ausgetauscht (sind also, so nicht richtig) ...müste reichen oder?

Ich hatte das jetzt mal so geändert:
/******************************************************************************/
---~ name: "phpBB2"
/******************************************************************************/
---~ version: "SMF 1.1 RC1+"
---~ settings: "/extension.inc", "/config.php"
---~ defines: IN_PHPBB
---~ from_prefix: "`$pnconfig['dbname']`.$pnconfig['prefix']."_phpbb_
//---~ from_prefix: "`$dbname`.$table_prefix"
---~ table_test: "{$from_prefix}users"

/******************************************************************************/
--- Converting ranks...
/******************************************************************************/

DELETE FROM {$to_prefix}membergroups
WHERE groupName LIKE 'phpBB %';

---* {$to_prefix}membergroups
---{
if (!isset($_SESSION['convert_num_stars']))
{
   $_SESSION['convert_num_stars'] = 1;


Fehlermeldung jetzt mit der gleichen Config.php verschlüsselung wie oben bei aufruf der "phpbb2_to_smf.php" :

Unable to find the settings for phpbb. Please double check the path and try again.


Und wenn ich die convert.php aufrufe erhalte ich :
Undefined variable: table_prefix in /www/htdocs/w0..../..../.../convert.php(661) : eval()'d code on line 1
Sorry, the database connection information used in the specified installation of SMF cannot access the installation of phpBB2. This may either mean that the installation doesn't exist, or that the MySQL account used does not have permissions to access it.

The error MySQL gave was: Table 'd0....users' doesn't exist

ob verschlüsselt wie im Original oder in klarschrift ... läuft (noch ) nicht:-(

xduugu

Zum einen funktioniert es glaub ich nicht, wenn du die Zeile auskommentierst. Die Datei ist ja keine Php-Datei und ich glaube der Konverter bekommt die Informationen indem er den Inhalt nach bestimmten Mustern überprüft.

Das mit der verschlüsselten oder normalen config hab ich erlich gesagt nicht so wirklich verstanden...

Wegen der Fehlermeldung: Befinden sich das SMF und das phpBB in unterschiedlichen Datenbanken?

Advertisement: