Forum verschickt keine Emails

Started by Nihe1967, May 28, 2006, 04:03:19 PM

Previous topic - Next topic

Nihe1967

Hi,

mein neu installiertes SMF Forum versendet leider keine Emails!

Unter "Forum-Einstellungen" habe ich zwischen SMTP und sendmail schon verändert und trotzdem funktioniert es nicht.

Wenn man sich das Passwort zusenden lassen will erscheint auch keinerlei Fehlermeldung sondern die normale Bestätigung " Eine E-Mail wurde an Ihre Adresse geschickt. Klicken Sie auf den dortigen Link, um ein neues Passwort einzugeben.", trotzdem kommt keine Email an, ich habe es mit verschiedenen Email-Adressen getestet.

Kann mir jemand helfen?????

Grüße, Nicole

Nihe1967

Hi,

kann mir hier wirklich keiner helfen?????

Grüße, Nicole

Cineatic

Hallo!

Wenn du auf SMTP umstellst, musst du die Serverdaten von deinem Mailserver eintragen. Evtl. ist dir dabei ja ein Fehler unterlaufen, wie z.B. ein Dreher im Passwort.

Ob du per PHP Mails versenden kannst, liegt auch an deinem Provider, ob er diese Funktion zulässt. Nach meinem Serverwechsel von 1&1 nach Host Europe, ging der PHP-Versand auf einmal auch nicht mehr.

Gruß,

Christian

mediman

#3
Wenn dein Provider die Funktion mail() deaktiviert hat, wird es nicht gehen ...
Ein Test, ob diese Funktion funktioniert könnte so aussehen ...
Einfach als mail.php auf den Server kopieren und aufrufen ...
Nach dem Test wieder löschen ...
Achtung, unten muss [email protected] und name gegen deine Daten ausgetauscht werden ...
Bitte auch die Empfängermail einstellen

<?
//message in html
$messagehtml = '<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Testmail</title>
</head>
<body>
Das ist eine Testmail
<p />
Ende der Testmail
<p />
</body>
</html>';

//Betreff
$subject = "HTML Testmail";

//From: header
$headers  = "MIME-Version: 1.0\r\n";
$headers .= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n";

//zusätzliche Header
//name und [email protected] bitte gegen deine Daten austauschen
$headers .= "From: name <[email protected]>\r\n";
$headers .= "Bcc: [email protected]\r\n";
$headers .= "Return-Path: [email protected]\n";
$headers .= "X-Sender: [email protected]\n";

//Empfänger
$to = empfä[email protected]

//send message
mail($to, $subject, $messagehtml, $headers);
?>
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

ianus

Grüße!

Dies hier ist schon etwas älter, doch nicht wirklich gelöst. Auch ist HostEurope mit im Gespräch.

Ich bin selbst bei Host Europe und muss nun, durch deren Serverupdate, mein SMF Version anpassen.
Dazu gehört auch eine winzige Änderung um den e-mail Versand wieder zu aktivieren.

Dein Problem klingt nun genau so, all wenn hier die gleiche Lösung hilfreich wäre

QuoteHallo,
HostEurope benötigt den Schalter -f bei Sendmail.
Daher sieht meine mail-Anweisung in Subs_Post so aus:
if (!mail(strtr($to, array("\r" => '', "\n" => '')), $subject, $message, $headers,"-f [email protected]"))
.....

Gruß Andreas

Dies kommt aus folgendem Faden und hat, zumindest für mich, den e-mail Versand bislang ohne Probleme sicher gestellt.
http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=33331.0

Dort wird übrigens nach Version 1.0.3 gefragt, imho hat sich bis 1.0.7 nichts geändert.
Mit einer 1.1 RC Version habe ich keine Erfahrung.

Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.

DoroCOB

Ich habe das gleiche Problem - es dauert manchmal 1,5 Tage oder länger, bis man per Mail eine Info bekommt: Ein User hat einen Beitrag geschrieben...
Mit Crontab würde ich das gerne anpacken - aber was für einen Pfad des Forums müsste ich ggf. via Crontab aufrufen bzw. welche Datei dort, damit eine Mail nicht so lange irgendwo in der Luft hängt, sonder innerhalb von 2 Stunden verschickt wird?
Beim CMS Drupal gibt es klare Angaben, welchen Pfad man für die automatisiere Versendung von Berichten verwenden muss - für SMF habe ich dazu nichts gefunden...
Danke für einen Hinweis!
LG
Doro

m4z


  • Warum antwortest du auf eine 13 Jahre alte Frage, statt ein neues Thema zu schreiben? :-X
  • Welche SMF-Version hat dein Forum?
  • Bei welchem Anbieter bist du und wie betreibst du dein Forum? (Gemieteter (V)Server, gemietetes Forum, ...)
  • Eckdaten und Besonderheiten des Mailsetups?

(Bei SMF2.1rc2 ist es AFAIK so, dass der Mailversand regelmäßig automatisch (als "geplante Aufgabe") im Hintergrund ausgeführt wird, aber schneller, während Personen das Forum benutzen. D.h. wenn niemand das Forum benutzt, werden die Mails ggf. erst wesentlich später verschickt. Ob das bei 2.0.x schon so war, weiss ich nicht.)
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

Advertisement: