News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

Suche spinnt

Started by haschi, May 03, 2007, 05:51:04 AM

Previous topic - Next topic

haschi

Gibts was neues?

Und das nächste Beispiel was total unlogisch ist:
User sucht nach "beleuchtetes Getränkefach". Er findet NUR den Beitrag, wo er danach fragt, warum man mit der Suche nichts findet. Es gibt ein Thread darüber, wo genau dieser Wortlaut in nem post steht.

Gibt man "beleuchtet Getränkefach" finder widerum gar nichts, was mich ein wenig verwundert.. Auch ein "beleuchtet% Getränkefach" bringt 0 Ergebnisse.

Hab jetzt MySQL 5.0.32 und php 5.2.2. Also scheint es an der Version von MySQL und php nicht zu liegen..

Jorin

Von meiner Sicht aus nichts Neues. Ich freu mich schon, wenn wir bald mit einem phpBB mit 20.000 Beiträgen aufs SMF wechseln und die Leute verrückt werden, weil die Suche nicht mehr vernünftig läuft  ::)

haschi

Ach.. mach dir nichts draus.. Sag einfach, dass die Entwickler den Fehler bereits kennen und dabei sind ihn zu beheben! :D Das hilft!  :P

Ist aber schon irgendwie merkwürdig wie die Suche sucht.

haschi

@nehcregit
Welche php-Version habt ihr denn? Bei euch scheint es ja laut deiner Aussage zu funktionieren.

Jorin

haschi

Hab jetzt mal für unser Joomla den SMFSearchBot installiert.. Komisch ist nun, dass er genau die Beiträge findet die man sucht?!

Was ist denn da los??????????

Jorin

Was macht denn der searchbot genau? Und der findet die Beiträge, die die SMF-Suche nicht findet?

haschi

Er verbindet die Suche von Joomla mit SMF. Sprich, er sucht beides ab, Joomla-Content und Forum.

Der Bot nutzt eigentlich die Suche vom Forum und fügt es mehr oder weniger ins Ergebnis ein.

Jorin

Und da funktioniert es? Mal getestet?

haschi

Ja, hab die Begriffe, welche von den Usern nicht gefunden werden (z.B. ihre eigenen Themen), benutzt. Und alle gefunden!!!! Musste zwar ein wenig suchen, da der Bot erst die Ergebnisse vom Forum nach dem Joomla-Content anzeigt, oder auch mal zwischendurch.. ;)

Jorin

Also funktioniert die Bot-Suchge 100%, wenn man die gleichen Suchbegriffe ohne Bot benutzt, dann passt es nicht mehr? Spannend!

haschi

Wenn ich die Suche von Joomla mit installierem Bot nutze!!! Dann finde ich das was gefunden werden soll.

Die Suche/Ergebnisse mit der Forums-Suche bleibt unverändert.

Jorin

Bei uns spinnt die Suche wohl anscheinend inzwischen auch wieder rum  :-\

ThorstenE

ich hab für mich das Problem nach langer Suche endlich gelöst..

Hintergrund: mein Forum war früher mal ein PHPBB, daß ich auf SMF migriert hatte.. beim Import sind offensichtlich einige Keys / Indizes der Tabelle smf_messages verlorengegangen.

hab die nun analog einem frisch installierten SMF wieder eingespielt:

ALTER TABLE smf_messages ADD UNIQUE topic (ID_TOPIC,ID_MSG)
ALTER TABLE smf_messages ADD UNIQUE ID_BOARD (ID_BOARD,ID_MSG)

danach hab ich alle Tabellen mit smf_search_log_* einmalig geleert (nicht gelöscht!!!).

seitdem funktioniert die Suche scheinbar absolut einwandfrei
ggf. habt ihr ja das gleiche Prob?!?

haschi

Ne, dass scheint es bei uns nicht zu sein..

Haben zwar vom rapidforum über ein phpbb ins SMF konvertiert. Die Indizes sind aber richtig.

Jorin

Und ich hab nicht konvertiert.

haschi

Quote from: nehcregit on August 21, 2007, 02:14:41 PM
Und ich hab nicht konvertiert.

Wäre ja auch bei euch imho nicht sinnvoll! ;)

Ferrika

@Haschi

was ist denn das für ein searchbot? Der würde mich ja auch interessieren. Wo bekomm ich den her? Und lässt der sich problemlos in Joomla installieren?

Gruß Ferrika
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

haschi

Den kannst du bei joomlaos.de oder joomlahacks.com runterladen. Der Bot ist aber m.E.n. nicht so wirklich sinnvoll, da im Ergebniss dann erst der Content kommt, dann irgendwo Ergebnisse ausm Forum.

Wofür ist eigentlich die Tabelle smf_log_search_messages? Die ist bei mir leer.

Ferrika

Ich hab den auch gerade da gefunden und den Gedanken sofort wieder verworfen. Wenn ich schon den Satz lese: meine SMF-Tabellen müssen in der gleichen Datenbank wie Joomla liegen... hat sich das schon erledigt *g

Danke  :D

LG Ferrika
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

Advertisement: