php für smf optimieren / wovon profitiert das smf

Started by robo47, November 02, 2004, 12:07:17 PM

Previous topic - Next topic

robo47

mich würde mal interessieren wie man sein smf vieleicht noch optimieren kann, weil ich bei meinem hoster (all-inkl.de) momentan zugriff auf 2 php-versionen habe wobei hier die php.info's liegen:

v1 (4.3.1) http://www.dark-angles.de/infophp.php
v2 (4.3.8)  http://www.dark-angles.de/infophp.phpx

hier müsste ich wohl nur in allen Dateien .php durch .phpx ersetzen und dementsprechend auch alle Dateien umändern, allerdings würde mich mal interssieren ob sich rein von der phpversion ein unterschied darstellen wird, weil auch die phpinfo's schon zeigen, dass die zwei php-versionen sehr verschieden konfiguriert sind.

ein paar sachen die mir gleich aufgefallen sind:

neuere version:

- läuft im cgi/fastcgi-modus

- höhere max postsize und uploadsize
- keine deaktivierten funktionen wie system|exec ,
- magic_quotes sind aktiviert
- gdlieb 2.0.23 kompatibel anstant nur 2.0. kompatibel
- neuere version der regulären Ausdrucke (PCRE) 4.5 im gegensatz zu 3.92
- zlib 1.2.1 anstatt 1.1.4


deshalb würde mich mal interessieren was dieser futures mir etwas brignt und was nicht bzw ob es sich lohnt die dateien umzubennen.

mfg
robo47

robo47


Pitti

Quote from: robo47 on November 03, 2004, 11:17:00 AM
keiner ne idee ?
immer diese drängellei :o

ich glaube du kannst dir bei einem so kleinen hoster, wie allinc sowas echt sparen.
es sei denn, du hast dort ne eigene große kiste für dich alleine stehn.
sharedhosts mit bis zu 100 kunden pro kiste wirste nich groß optimieren.

ansonsten denke ich, daß eine anwendung, wie das smf, eher auf die performance der datenbank angewiesen ist.

frag mich grad was das soll 431 vrs. 438?
meines wissens sind schon 5er phpversionen unterwegs ...

gruß pitti

KIKA

Bei hosteurope kann man zwischen PHP4 und PHP5 wählen. *.PHP usw. geht durch den 4er Parser, *.PHP5 knöpft sich schon die 5er Version vor.
Ist ganz praktisch zum testen  :D
Ich kann nix dafür
Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind...

Christian Land

@pitti:

es macht durchaus Sinn verschiedene Versionen online zu haben... zwar nicht gerade welche aus dem gleichen Branch (4.3.*) aber 4+5 würde schon Sinn machen... gibt viele Scripts die mit 5 nicht laufen ;D

KIKA

Ich glaube deshalbb wurde es bei Hosteurope auch erstmal so gelöst. Die haben erstmal angekündigt, das sie komplett von 4 auf 5 umsteigen, und das man seine Scripte prüfen soll. Da haben sich wohl einige Kunden drüber beschwert, ,und nun läuft für eine Übergangszeit beides, damit man vernünftig testen kann.
Ich kann nix dafür
Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind...

Pitti

Quotees macht durchaus Sinn verschiedene Versionen online zu haben...
seh ich auch so ;)

hatte ich das zu mißverständlich ausgedrückt ::)

Christian Land

Pitti.... Ja, hast Du... leb damit ;D Klang danach, dass Du nicht verstehst warum überhaupt noch jemand 4.* einsetzt *g*

Pitti

jo, werd ich wohl nun die nächsten jahre mit auskommen müssen  ;D

ich meinte warum man 4.xx gegen 4.xx antreten lassen sollte,
obwohl 4.xx gegen 5.xx viel interessanter wäre.

ansonsten hab ich auch schon feststellen dürfen, daß unter der 5er nichmehr alles läuft.
--> also fleißig testen ;)

grüßle pitti

mediman

Die 4.3.1 sollte man schleunigst wegtun (ganz gefährliche Käfer drin).
Die 4.3.8 ist die, meines Erachtens, momentan stabilste und bugfreieste Version.

Die 5er ist absolut klasse. Ich hab mal das EasyXML Zeugs angetestet, nett nett.
Aber ... die 5er ist in weiten Bereichen noch nicht an die 4er dran, was die Kompatibilität angeht.

mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

KIKA

Ich hab jetzt hier lokal nur noch die 5er drauf, dann kann doch eigentlich für die Zukunft nix schief gehen.
Oder?
Ich kann nix dafür
Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind...

mediman

Quote from: KIKA on November 07, 2004, 09:35:41 AM
Ich hab jetzt hier lokal nur noch die 5er drauf, dann kann doch eigentlich für die Zukunft nix schief gehen.
Oder?
so du eh nur 5er kompatible software (wie smf) nutzt biste perfekt ausgestattet ...

mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Advertisement: