News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

forum 1.1.4 unter pragmamx --> suche captcha-funktion

Started by proudy, November 08, 2007, 04:11:13 AM

Previous topic - Next topic

proudy

hallo leute von smf,

mein altportal (CMS php nuke) wurde gehacked (forum splatt), habe dort immer die problematik mit diversen spameintraegen gehabt ... da das forum auch anonymen usern das posten ermoeglichen soll. habe nun als CMS das pragmamx mit bridge gewaehlt, um euer smf 1.1.4 zu includen ... weil ich von diesem forum echt ueberzeugt bin.

wuenschenswert waere hierzu natuerlich die capture funktion, damit diese spameintraege von diversen robots ein ende finden. habe gesehen es gibt dieses "visual capture", doch ist dieses nur fuer das 1.1.3 ausgewiesen. moechte spaeter dann auch natuerlich wieder updaten mit eurem 2.0.´er und die captcha funktion sollte weiterhin erhalten bleiben (auch wenn diverse eingriffe von noeten sind).

gibt es hierzu loesungsansaetze? ... okay, ausser den gaesten das posten zu verbieten  ;)

ueber hilfe von euch wuerde ich mich sehr freuen,

liebe gruesse aus muenchen ... bye heike

Ferrika

SMF hat bereits eine Captcha-Funktion. Eigentlich ist es nicht notwendig, eine zusätzliche zu installieren. Wenn Du allerdings PragmaMX verwendest, worüber läuft denn dann die Registrierung? Pragma oder SMF?

Wenn sie über SMF läuft, kannst Du die Captcha einfach aktivieren unter

ACP -->> Registrierungs-Management -->> Einstellungen

Wenn Du die Registrierung über Pragma laufen lassen willst, mußt Du Dich auf deren Page nach einer Captcha umsehen.

Gruß Ferrika

P.S.: Das Ding heißt Captcha und nicht Capture (Capture = Kapitel)
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

Jorin

CAPTCHA steht nämlich für Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart;)

proudy

hi Ferrika,

jepp es heisst Captcha und nicht Capture ... war zu anfangs erst mal erstaunt, weil ich in der annahme war ich haette es immer richtig geschrieben ... naja, klingt auf jeden fall identisch  ;D

die registrierung laeuft ueber das CMS pragmamx und die user fuers SMf werden dann aus der user_db des pragmamx gelesen. deshalb werde ich auch nicht das "reg-management" im smf finden koennen, wirklich schade  :(

@nehcregit ... danke fuer den input!

werde mich dann mal bei pragmamx erkundigen, was zu tun ist.

ich sende euch liebe gruesse, bye heike

Mave

spam guests kann man gut mit no spam by guests loswerden.

Mit dem Mod wird den Gäasten verboten urls zu posten somit werden sie ihre posts nicht los.

Atahan

Hallo :),

Quote from: proudy on November 08, 2007, 05:20:39 AM
hi Ferrika,
die registrierung laeuft ueber das CMS pragmamx und die user fuers SMf werden dann aus der user_db des pragmamx gelesen. deshalb werde ich auch nicht das "reg-management" im smf finden koennen, wirklich schade

Das CMS von pragmaMx hat ein eigenes Captcha-System, die u.a. auch für die Userregistrierung ein- oder abgeschaltet werden kann und dieses Captcha-System schließt die gebridgte SMF für die Userregistrierung mit ein. ;)

Aber, in der obigen Fragestellung geht es vielmehr darum, ein Captcha für Gäste vorzuschalten, die zum 'Beiträge erstellen' freigeschaltet wurden. Nach meinem Kenntnisstand beinhaltet das SMF standardmäßig jedoch eine derartige Captcha-Funktion nicht, lediglich für die Privaten Nachrichten (Post count under which users must enter code when sending personal messages). Dafür sollten sich aber einige Modifikationen (z.B. No Spam by Guests) hier im SMF Forum finden lassen. Ob diese Modifikationen dann auch in der pragmaMx Bridge ohne weiteres funktionieren, ist wiederum eine andere Frage, die im Einzelfall genauer betrachtet werden muss. Eine event. erforderliche Anpassung sollte aber in der Regel möglich sein.

viele Grüße,
Atahan

Jorin

Vielleicht wäre auch eine "externe" Prüfung, z.B. mittels Bot-Trap eine Alternative, um Spam zu verhindern, der von Gästen erzeugt werden könnte. Wir haben das selbst erfolgreich im Einsatz.

Atahan

Hallo :),

Quotez.B. mittels Bot-Trap eine Alternative

kann ebenso in pragmaMx eingebaut werden.
-> bot-trap Page-Restrictor Einbau in pragmaMx

viele Grüße,
Atahan

proudy

hi Atahan und alle anderen,

habe den bot-trap auch schon seit einem jahr auf einer anderen seite laufen, auf der ich auch pragmamx mit smf-bridge betreibe, nur ist dort eben gaesten das posten im forum nicht erlaubt und alle anderen module haben das captcha von pragmamx, um spam-uebeltaetern das garAUS zu machen und somit ist es auf jeden fall mal einen versuch wert ... da ich eben das totale desaster dort habe.

@Atahan ... nochmals recht schoenen dank  ;)

ich sende euch einen lieben gruss, bye heike

Flitsch

Quote from: Mave on November 09, 2007, 02:24:34 AM
spam guests kann man gut mit no spam by guests loswerden.

Mit dem Mod wird den Gäasten verboten urls zu posten somit werden sie ihre posts nicht los.

Hallo,

den bekomme ich nicht per den Paketmanager installiert (1.1.4), ging das bei dir?

Advertisement: