News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

Einstellungen der Datei-Anhänge gelten nicht.

Started by naan, August 16, 2010, 07:58:34 AM

Previous topic - Next topic

naan

Hab hier schon mal gefragt, aber bisher leider keine Lösung gefunden.

http://www.smfportal.de/index.php/topic,8572.0.html

Meine Einstellungen für die Dateianhänge zeigen keine Wirkung.
Immer wieder schaffen es Forenmitglieder Dateien anzuhängen, die größer als 100kb sind.
100kb hab ich aber als Grenze definiert.

Wenn ich es teste, sagt das Forum: " datei zu groß" und bricht ab.

Dennoch hab ich immer wieder Anhänge mit 800-1900 kb.
Ich weiß nicht, wie die das schaffen, aber eigentlich sollte es doch nicht gehen.

Was kann ich tun?
naan.de // psaForum and other things.

naan

Jetzt hab ich einen User, der behauptet alle Bilder als jpg mit Photoshop gespeichert zu haben.

http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=5325.msg49668;topicseen#msg49668

Das smf macht dein ein riesiges png draus.

naan

http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=5245.msg50335#msg50335

Hier ist wieder so ein Beispiel.

Die Bilder sind vor dem Anhangs Integritätscheck kleiner als 100kb und smf moniert diese nicht.
Mein Limit ist 100kb pro Dateianhang.

Nach dem Anhangs Integritätscheck sind sie plötzlich fast 1MB.
Wenn ich die Bilder speichere und öffnen will (irfanview) erkennt das programm sie als png.

????

Beim anhängen waren es noch jpg mit weniger als 100kb.

feline

Hast du modifikationen installiert?
Und du meinst nicht bilder die direkt im Posting verlinkt sind?

SMF konvertiert bilder nicht zu png, nur falls du thumbnails haben willst, werden diese als png gespeichert. Das bild selber wird nicht verändert.

Fel

naan

Folgende Einstellungen hab ich gemacht:

Max. Größe des Upload-Verzeichnis: 60000kb
Max. Größe der Dateianhänge pro Beitrag: 300kb
Max. Größe pro Dateianhang: 100kb
Max. Anzahl der Dateianhänge: pro Beitrag 5

Bilder sind als Anhang drangehängt.

Hab nur folgenen Mod installiert:
1.     Deutsche Kalender Tage!      1.00       [ Dateien auflisten ]  [ Löschen ]
2.    Sitemap    2.1.1    [ Modifikation installieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]

Ich hab nur die deutschen Kalendertage installiert.
Sitemap 2.1.1. hab ich mal hochgeladen und noch nicht installiert. Zeitmangel!!

Die Anhänge werden von smf auch erst nicht als größer 100kb erkannt. In der Dateiverwaltung sagt SMF erst, dass sie kleiner als 100kb sind.
Erst nach einem "Anhangs Integritätscheck" im Adminmenü bereinigt er den Fehler und zeigt an, dass sie größer sind.

feline

Du solltest so ein bild mal genauer untersuchen (Photoshop).
Alternativ kannst du mir so ein bild (als zip gepackt) schicken, dann kann ich das mal debuggen.
eMail findest du auf userer seite im disclaimer (Impressum)

Fel

naan

feline

Ich habe das mal mit ein paar files getestet (im debugger) aber da ist kein fehler zu sehen. Alles wird korrekt verarbeitet und zu große bilder (filesize) werden einwandfrei erkannt. Ich kann da keinen Fehler in der 2.0 RC3 erkennen.
Ich würde vorschlagen, das du deine eine Modifikation deinstalliert und anschließend ein "frisches" SMF 2.0 RC3 (install packet) hier downloadest und alle Files auf deinem Server (exclusive der Settings.php) durch diese ersetzt (per ftp kopieren).
Ausserden würde ich mal eine weil das default tempate verwenden, um auszuschliessen das über dein custom template diese ominösen Fehler eingeschleust werden.

Fel

naan

Hier ist so ein Bild

Auf meiner festplatte hat es 49kb
ist ein jpg.

Wenn es das Mitglied anhängt wird eine große png Datei.

naan

Hier sieht es gut aus. Aber nach einem "Anhangs Integritätscheck" wird es falsch erkannt.

So sieht das Bild bei mir aus.

http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=5358.msg49873#msg49873

naan

kann es sein, dass die Funktion für den Anhängerepair defekt ist?

<div class="content">
<form action="http://www.naan.de/sevel/index.php?action=admin;area=manageattachments;sa=repair;ac84eb57b88=51d7d6313e4789422700f34ec7afe728" method="post" accept-charset="UTF-8">

<p>Diese Funktion prüft die Integrität und Größe der Anhänge und Dateinamen welche in der Datenbank gelistet sind und behebt, falls notwendig, Fehler wenn sie auftreten.</p>
<input name="submit" value="Prüfung jetzt starten" class="button_submit" type="submit">
</form>
</div>

feline

Leider können Gäste wohl keine Bilder sehen, jedenfall sehe ich nichts wenn ich obigen link verwende.
Hast du das, was ich dir vorgeschlagen habe, mal durchgeführt?
Und das der Check fehlerhaft ist, kann ich mir nicht vortstellen, zumal mir diese Effekte wir du sie hast noch nie aufgefallen sind. Und ich habe auch jede menge bilder im forum.
Aber ich kann mir auch den nochmal im debugger ansehen. Ich bezweifle nur, das ich da etwas finde,,,,

Weiterhin währe interessant zu wissen, welche PHP version und welche GD2 du verwendest.

Fel

naan

Ich habe alle Dateien im Sources
auf meinem Server
mit den originalen verglichen.
kein Unterschied.

Das sind meine Servereinstellungen:
GD Support    enabled
GD Version    bundled (2.0.34 compatible)
FreeType Support    enabled
FreeType Linkage    with freetype
FreeType Version    2.2.1
GIF Read Support    enabled
GIF Create Support    enabled
JPG Support    enabled
PNG Support    enabled
WBMP Support    enabled
XBM Support    enabled

php5

Hier noch das Bild nach dem "Anhangs Integritätscheck"

feline

Wie hast du die Dateien verglichen? Mit einem "Merge" tool?
Und was soll mir das Bild sagen, zeigen?
Interessant ist das alles nur, wenn du ein Bild vorweisen kannst, was durch deine Einstellungen gegangen ist obwohl es größer ist .. bevor du da irgendwelche checks oder änderungen machst.

Fel

naan

Also nochmal:

Schritt 1:
Ein Mitglied läd ein Bild hoch (Hängt es an). Dieses Bild hat die Endung .jpg und ist kleiner als 100kb.
z.B. http://www.simplemachines.org/community/index.php?action=dlattach;topic=396064.0;attach=156872

Schritt 2:
Das Bild im Anhang eines Beitrags wird dann vom SMF Forum als png erkannt. Bereits jetzt ist die Dateigröße gewachsen, smf zeigt aber weiter weniger als 100kb an.

Schritt 3:
Ich warte meine Dateianhänge als Admin und mache einen "Anhangs Integritätscheck" im Adminmenü. Der Check sagt, das da eine Datei ist, die völlig falsche Dateigrößenangaben aufweist und korrigiert das.
Danach ist die Datei ein png und wird um einiges größer.
Siehe
http://www.simplemachines.org/community/index.php?action=dlattach;topic=396064.0;attach=156886
Das ist das Bild nachdem das Forum einen "Anhangs Integritätscheck" gemacht hat.

www.naan.de/evasionhandrem_test.jpg - 48.66 KB, 640x406 -   ist das Bild vor dem Anhängen in einem Beitrag

www.naan.de/evasionhandrem_testnchcheck.jpg  - 258.82 KB, 640x406 - ist nach dem Hochladen und nach dem "Anhangs Integritätscheck" im Adminmenü.

source Dateien:
Ich habe die Dateien mit Filezilla verglichen.
Alle Dateien haben die exakt die gleiche Größe.
Also die Dateien, die auf meinem Server liegen und die Dateien, die man hier als frisches smf runterladen kann.

naan

hab nochmal einen test gemacht.

die Datei
www.naan.de/evasionhandrem_test.jpg

Wird bereits beim Anhängen aufgeblasen. Der "Anhangs Integritätscheck" im Adminmenü erkennt dann nur diesen Mißstand und ändert die Dateigröße in der Liste.

Hier die Datei nach dem Anhängen. Anhang

Wie ist das in eurem Forum, wenn ihr diese Datei speichert und bei euch anhängt?
www.naan.de/evasionhandrem_test.jpg

feline

So .. ich habe jetzt nochmal umfangreiche recherchen betrieben und einiges getestet.
Es ist ein Bug in der RC3 und zwar gibts es da eine Funktion die angehängte grafiken auf schadcode testet. Und eben diese Funktion konvertiert alles nach PNG (unbeabsichtigt). Dadurch entsteht auch der Fehler im Integritätscheck, weil in der DB ein bild mit den daten eines JPG steht, aber im filesystem ein PNG vorhanden ist. Der download diese bildes liefert zwar (laut dateiendung) ein jpg, ist aber tatsächlich ein PNG. Das merkt man, wenn man das Bild z.B. mit Photoshop öffnen möchte oder sich einfach mal den Image header ansieht.

Ein fix ist zur zeit nicht verfügbar, das Problem ist aber in der nächsten version behoben.
Allerdings gib es eine Modifikation, die du einsetzen kannst, die eben auch dieses Problem behebt.
Diese Modifikation findext du hier: http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=2206
Den (englischen) Thread zu dem Problem kannst du hier lesen: http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=382252.0

Ich hoffe das hilft dir weiter ...

Fel

naan

ja danke!

das das noch keiner gemerkt hat?

rc3 scheint ja alle anhänge zu ändern.

feline

Also bei uns wird ohnehin alles in PNG konvertiert .. da fällt das natürlich nicht auf  :D
Und ich denke nur wenige habe so viele Anhänge wie grade in deinem Forum .. und wo der Admin auch noch aufpasst. Der Bug ist wohl schon länger bekannt, aber ich hatte ihn bei meiner ersten recherche wohl übersehen.

Fel

naan

Der Speicherbedarf erhöht sich aber enorm, wenn die Dateien bis zum 8 fachen aufgebläht werden.

Ich habe Anhänge die sind 800-1400kb groß, obwohl man nur 100kb Anhänge hochladen darf.

". und wo der Admin auch noch aufpasst. "

Wenn ich nicht mehr aufpasse, dann kann ich das ganze Forum hergeben oder gleich löschen.
Es macht ja keinen Sinn ein Forum zu betreiben und dann nicht nach dem Rechten zu sehen.
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht dachte, das das Forum mal so wächst.

Ich habe jetzt den mod installiert. resize ... http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=2206
Der funktioniert aber auch nur, wenn man die Dateien etwas an german-utf8 anpasst.
Und die bereits vermurksten Dateien repariert er natürlich nicht.
Neue Anhänge klappen jetzt. Hab nur jpg ausprobiert.

Advertisement: