einmalige Namensänderung für user nach Registrierung ermöglichen

Started by wiesel201, June 22, 2015, 08:16:01 AM

Previous topic - Next topic

wiesel201

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, dass sich neu angemeldete user einmalig einen anderen Usernamen aussuchen können? Ich kann da momentan nichts finden. Hintergrund ist folgender:

Bei uns gibt es seit kurzem eine zentrale Registrierung für mehrere Foren. Wenn sich jemand für eins dieser Foren angemeldet hat, dann kann es sein, dass der Username in einem anderen Forum bereits vergeben ist. In dem Fall würde der Username durch die E-Mail-Adresse ersetzt werden, doch das ist keine befriedigende Lösung. Wenn wir jedoch die Option der Namensänderung freigeben, dann können auch andere user ihre Namen ohne Notwendigkeit ändern, und das sollte auch nicht sein. Hat jemand eine Idee?

wintstar

Für einmalig gibt es keine Option. Aber du kannst dauerhaft dies für die Mitglieder ändern:

Administrator => Konfiguration => Allgemeines = Benutzern erlauben, den angezeigten Namen zu ändern? ~ Hier den Haken setzen und "Speichern"
Regards Stephan

,,In order for the possible to come into being, the impossible must be attempted again and again."
Hermann Hesse (1877-1962)

My HomepageMy Board - My Atelier

wiesel201

Das haben wir ja aktuell auch so gemacht. Aber als dauerhafte Lösung taugt das nicht wirklich, denn warum soll man jeden user permanent die Möglichkeit geben, seinen Namen zu ändern, nur "just for fun"?

Tekkla

Ja, wenn ich nicht mehr als Tekkla hier stehen möchte, dann kann ich das frei und nach meinem Gusto wählen. Wollt ihr das nicht, dann schaltet das Feature ab. Dann muss man aber mit dem Membername "Problem" leben.

wintstar

Teilt euren Mitglieder einen Zeitraum mit, Beispiel Mittwoch - Donnerstag, und an diesen Tagen aktiviert ihr diese Option. Danach stellt diese wieder ab.
Regards Stephan

,,In order for the possible to come into being, the impossible must be attempted again and again."
Hermann Hesse (1877-1962)

My HomepageMy Board - My Atelier

wiesel201

Damit ist wohl geklärt, dass es keine Lösung gibt. Wir werden also die Namensänderung dauerhaft freischalten müssen. Na ja, man kann wohl nicht alles haben...

Danke!  :)

Advertisement: