News:

Wondering if this will always be free?  See why free is better.

Main Menu

Update 1.1.21 -> 2.0.10

Started by marfi, August 13, 2015, 02:59:17 AM

Previous topic - Next topic

marfi

Hallo Gemeinde,
ich komme mit dem large update überhaupt nicht weiter. Gleich am Anfang bekomme ich eine schöne Meldung die ich überhaupt nicht verstehe. Meine FTP-Daten sind absolut korrekt und damit funktioniert jedes FTP-Programm.
Wer weißt mehr ?
Gruß..

Tekkla

Ich kann nur wegen der "Schwärzung" nur vermuten, dass der Install Path nicht korrekt ist. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
http://wiki.simplemachines.org/smf/What_is_installer/package_manager_FTP_path

marfi

Hmm... das wird eigentlich automatisch ermittelt.
Hier steht.../html/forum54. html ist rootverzeichnis und forum54 ist mein Forum. Eigentlich passt..?!?
Gruß..

Tekkla

Musst du, wenn du dich mit einem FTP Programm verbindest, erst html und dann forum54 öffnen, um ins Forum Verzeichnis zu kommen? Versuche es bitte auch mal ohne das vorangestellte ./

marfi

Html ist wie gesagt mein Systemroot. Dort plaziere ich mein Zeug...
Eigentlich das was ich oben dargestellt habe, ist die Antwort mit dem "550 Failed to change directory" - Error.
Wenn ich meine Daten frisch eingebe, steht automatisiert, also zuvor..
/web110128/html/forum54

FTP-Soft braucht keine Pfade. Nur Server, Benutzer und Passwort. Dann steht alles offen. 
--

Tekkla

Der Fehler sagt nur, dass das angegebene Verzeichnis nicht gefunden werden konnte. In aller Regel ist dann die Pfadangabe falsch. Wenn du dich per FTP Programm verbindest und direkt in deinem Forumverzeichnis bist, dann kannst du das Feld leer lassen. Musst du erst den Ordner "html" und danach "forum54" öffnen, dann ist der Pfad "html/forum54" usw, usw, usw.

Dazu dann auch weitere Erläuterungen hier http://wiki.simplemachines.org/smf/Mod_and_Theme_Install_problems#FTP_Path_to_SMF

marfi

QuoteDer Fehler sagt nur, dass das angegebene Verzeichnis nicht gefunden werden konnte
...wie jetzt? Ist doch automatisch nach Start der upload-Datei vorgeschlagen worden. Was soll ich da ändern ? Bin kein Hellseher...
Warum kommt überhaupt die Frage ? Datenbank kann ich noch verstehen aber FTP? Wozu?  ..
Na ja... ich verliere langsam die Lust in so einer einfachen Sache weiter zu diskutieren.

Tekkla

Die Autoerkennung versucht nur den Pfad zu finden. Ob der so richtig ist, dass muss der Admin prüfen und ggf korrigierend eingreifen. Der Fehler besagt, dass die Pfadangabe falsch ist. Ändere sie wie von mir verlinkt und beschrieben, und dein Problem ist gelöst.

AmaSha

Servus.

Hm, marfi, bist Du sicher, dass das Verzeichnis "HTML" heißt und alleinstehend ist? Üblicherweise legen Webserver die eigentlichen Webseiten in dem Verzeichnis /var/www/vhosts/domainname.tld/httpdocs/ an.

Die index.php Deines Forums sowie alle weiteren Dateien der SMF-Software sowie die dazugehörigen Verzeichnisse liegen alle in /httpdocs/. Kannst Du das auf Deiner Domain vielleicht so verifizieren?

Ggf. hilft Dir da die FAQ Deines Hosters weiter, falls der eine andere Serverstruktur angelegt hat.

Gruß

Thomas
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

marfi

#9
Quote from: AmaSha on August 14, 2015, 07:37:03 AM
Servus.
Hm, marfi, bist Du sicher, dass das Verzeichnis "HTML" heißt und alleinstehend ist? Üblicherweise legen Webserver die eigentlichen Webseiten in dem Verzeichnis /var/www/vhosts/domainname.tld/httpdocs/ an.
Hi, ist schon richtig mit den Pfadangaben. System heißt bei mir "html". Und drinnen ist mein Kram. Mit "/var/...." wird ganz anderes Fehler sichtbar. Mein Systempfad zu Forum heißt genau "/var/www/webXXXXXX/html/forum54".
Quote from: Tekkla on August 14, 2015, 06:30:07 AM
Die Autoerkennung versucht nur den Pfad zu finden. Ob der so richtig ist, dass muss der Admin prüfen und ggf korrigierend eingreifen. Der Fehler besagt, dass die Pfadangabe falsch ist. Ändere sie wie von mir verlinkt und beschrieben, und dein Problem ist gelöst.
Ich habe wie du gesagt hast mit "html/forum54" ausprobiert. Hilft auch nicht weiter. Wird kein Fehler ausgeworfen aber tut sich nichts, außer Passwort verschwindet. Bleibe weiter bei step1 (login) stecken.
Verstehe aber richtig, dass hier die FTP-Daten gehören ? Inkl. Server der bei mir kein localhost heißt..
Auf dem Bild ist der Inhalt nach dem ich Überprüfung betätigt habe..

Grüße

Tekkla

Bist du nach dem Login per FTP Programm schon automatisch im "html" Ordner oder musst du erst ins "html" öffnen, um dann per "forum54" um ins Forumverzeichnis zu wechseln?

marfi

Html muß ich öffnen..
Sehe Bild aus FileZilla.
--

marfi

Bingo...
Es lag an der setting_bak.php die ich in altem Forum nicht hatte. Einfach original dupliziert und umbenannt und sehe da.. Update startet. Sogar ohne FTP-Abfragen bei step1. Nur Admin eingetragen und Fehlerfrei durchgegangen..

Danke für eure Hilfe trotzdem..
Gruß   marek

Tekkla

Wie bist denn da jetzt drauf gekommen?

marfi

Mein erstes Bild und Infos zu FTP... Weiter verfolgt (..)click here. (..) Da steht von der bak-Datei die beschreibbar sein soll..
--

Tekkla

Du hast ja soooo recht. Ich Honko, ich. Nicht nur die fehlende Datei, auch fehlende Schreibrechte führen zu diesem Dialog. Ich wusste das mal in und auswendig, aber wo du es jetzt sagst, da fällt es mir auch wieder ein. :doh:

Nichts desto trotz wundert es mich, dass der FTP Dialog nicht geht. Denn der soll ja dafür herhalten ggf fehlende Rechte zu ändern. Aber gut, dass es nun auch so wubbt. :)

marfi

Quote from: Tekkla on August 14, 2015, 06:53:06 PM
..... Denn der soll ja dafür herhalten ggf fehlende Rechte zu ändern. Aber gut, dass es nun auch so wubbt. :)
Rechte auf 755 habe ich vorsichtshalber statt 644 gegeben. Hauptgrund lag sicherlich an der _bak- Datei. Ohne die ... tut sich nix..
--

Advertisement: