News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

Bots Inhalte der Themen lesen lassen

Started by Gerd 66, February 21, 2024, 04:35:08 AM

Previous topic - Next topic

Gerd 66

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit Bots die Inhalte lesen können?
Danke

peter_mein

Du musst schon dem Bot Bescheid sagen das es deine Seite gibt. Dann machen die das
schon. Oder was meinst du ?

Gerd 66

Quote from: peter_mein on February 21, 2024, 04:14:36 PMDu musst schon dem Bot Bescheid sagen das es deine Seite gibt. Dann machen die das
schon. Oder was meinst du ?

Unter Administrator -> Mitglieder -> Bots
finde ich Einträge von
googlebot
und
msnbot
mit heutigem Datum, die anderen eingetragenen Bots stehen auf nie

Können googlebot und msnbot die Einträge lesen oder muss ich noch etwas beachten?

m4z

Bots greifen als Gäste auf die Seite zu, dementsprechen musst du Gästen erlauben, die Beiträge zu lesen (Konfiguration -> Features und Optionen -> Allgemeines -> "Gästen das Durchstöbern des Forums erlauben").
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

elexx

Wenn jeder UNANGEMELDET die Beiträge in Deinem Forum lesen kann, dann sollten die Bots das auch können.

Es gibt auch Foren, die zeigen einem unangemeldeten Benutzer keine Beitragsinhalte, einem Bot dagegen schon. Das kann man dann austricksen, in dem man sich selbst als Bot ausgibt (User-Agent ändern), dann kann man auch ohne die "zwingende" Registrierung INhalte lesen. So eine Konfiguration ist also nicht zielführend.
Entweder geschlossen (nur mit Anmeldung lesbar) und keine Bot-Indizierung
oder
Offen (Beiträge auch als Gast lesbar) und Suchmaschinenindizierung.

Wenn man die Anhänge (Bilder usw.) den Gästen und Bots nicht zeigt, gibts für einen wirklich interessierten Benutzer trotzdem den Impuls, sich zu registrieren/anzumelden.

Advertisement: